• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo an alle Experten hier,
ein Stahlrad-Amigo aus Spanien hat mich gefragt, ob es sich bei dem folgenden Rad
um ein Rickert handeln könnte.
index.jpg

Im ersten Moment hab ich ja gesagt und auf 90iger Jahre getippt wegen der typischen Sattelstrebenanlegung:
index2.jpg
......aber dann kamen später noch Detailfotos:
index1.jpg index3.jpg index4.jpg index7.jpg index5.jpg
.....und das kann ja wirklich nicht von Rickert sein, oder ?
...und dann noch das hier, kein Anlötsockel sondern Schellenumwerfer ?
index6.jpg
Hat einer eine Idee was das für ein Rahmen sein könnte?
Der Spanier ist nämlich sehr nett und ich würde ihm gern weiterhelfen;).
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
......aber dann kamen später noch Detailfotos:
Mich erinnert das an Romani, auch der Bremssteg von Silva scheint da zu passen.
Man müsste mal noch die Gabelkrone und evtl. die Muffe am Steuerrohr sehen.
Hat das Aussfallende eine Verschraubung oder ist da der Chrom beschädigt?
 
Wer von den Rickert - Radlern ist mir denn so zwischen 11 - 12 Uhr,
in Brechten mit einem gelben Rickert am Berg entgegen gekommen?
Ich meine so ein gelbes wie Maik fährt.
 
Moin,
hier nochmal kurz hochgeschoben. Der Lagerraum muss leergemacht werden und das Rickert hier sollte sicherlich einen von euch interessieren.

Rahmenhöhe ist 55cm m-o und Oberrohr 55cm m-m.
Ishiwata 022 Rohrsatz.
Eher einfache Ausstattung.
400€ + Versand / Abholung aus Berlin.

Bilder gibts hier: http://imgur.com/a/U80EL

KPPtROZ.jpg
 
Hallo, ich habe vor geraumer Zeit mal mein Rickert vorgestellt (zerlegt).
Mir wurde von einigen Mitgliedern gesagt das es wohl aus ende 1950 anfang 1960 stammen sollte.

Nun ist es soweit fertig,also nach meinen Ansprüchen und Auffassung .
Hab alles was zu polieren war poliert,Felgen neu gespeicht, alles gefettet und zusammengesetzt.

60km Probefahrt waren auch schon inklu.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Pascal
 

Anhänge

  • WP_20180424_15_23_02_Pro.jpg
    WP_20180424_15_23_02_Pro.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 60
  • WP_20180424_15_22_05_Pro.jpg
    WP_20180424_15_22_05_Pro.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 44
  • WP_20180424_15_21_27_Pro.jpg
    WP_20180424_15_21_27_Pro.jpg
    520 KB · Aufrufe: 50
Die Frontbremse auf der linken Hand ist Standard ,oder bist du wie abgebildet das gewohnt
Bremshüllen hinter dem Lenker ist auch hier gern gesehen
 
Schönes altes Radl hast Du da, gefällt mir sehr gut.
Ich finde aber, dass der Vorbau extrem weit raus ist. Ist das deine bevorzugte Sitzhaltung?
Also der könnte gut und gerne ein paar cm tiefer rein.

Da hast du eventuell recht. Ich bin mit der einstellerei noch nicht am ende. Der Sattel muss auch noch anders. Und dann wird die Komfortzone auch verlassen :D
 
Aber doch nicht in den 50er Jahren. Da ist man links wie rechts unterwegs gewesen.
Hier mal nur als Beipiel Fausto Coppi:
1262457210_gross.jpg
na ja... ich werde deswegen auch immer mal angesprochen... aber VR bremse war bei mir immer rechts... und?!! wie war das?! VR-Bremse Links, damit man beim Schaltvorgang Hinten (Rahmenschalthebel) im Fall der Fälle mit der effektiveren VR-Bremse verzögern kann...

Bei den ganzen Sporträdern mit Rücktritt ist die VR Bremse auch immer Rechts... da liegt also die Wurzel des Übels ;) ... mußte ich doch auf einem solchen Rad das Radfahren erlernen :rolleyes:
 
Aber doch nicht in den 50er Jahren. Da ist man links wie rechts unterwegs gewesen.
Hier mal nur als Beipiel Fausto Coppi:
1262457210_gross.jpg

na ja... ich werde deswegen auch immer mal angesprochen... aber VR bremse war bei mir immer rechts... und?!! wie war das?! VR-Bremse Links, damit man beim Schaltvorgang Hinten (Rahmenschalthebel) im Fall der Fälle mit der effektiveren VR-Bremse verzögern kann...

Bei den ganzen Sporträdern mit Rücktritt ist die VR Bremse auch immer Rechts... da liegt also die Wurzel des Übels ;) ... mußte ich doch auf einem solchen Rad das Radfahren erlernen :rolleyes:

Ich fasse mal zusammen, Fausto würde Euch (mir sowieso) auch auf einem Sportrad um die Ohren fahren und ob mit links oder rechts vorne gebremst wird ist Geschmackssache.
 
Ich werf mal folgendes in die Runde was für links front bremsen spricht
linke Hand hat weniger Kraft,vermeidet überbremsen,sprich blockieren der Bremse
Ich bin jetzt ganz gespannt
 
Zurück
Oben Unten