• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Sehr interessantes Rad.
Baujahr ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen 1962 - 1965.
In der 2. Hälfte der 60er Jahre haben die Räder meistens noch auf dem Oberrohr
die Autogramme von Gieseler und Marsell.
Auch die Umlenkrolle spricht dafür.
Komische Farbe, oder war das mal rot und ist verblichen ?
Wert? Da bin ich mit meinem Vorredner mal konform, ausnahmsweise:rolleyes:.

Danke für die Blumen:p:D, ich gehe von einem verblichenen orange aus.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Sehr interessantes Rad.
Baujahr ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen 1962 - 1965.
In der 2. Hälfte der 60er Jahre haben die Räder meistens noch auf dem Oberrohr
die Autogramme von Gieseler und Marsell.
Auch die Umlenkrolle spricht dafür.
Komische Farbe, oder war das mal rot und ist verblichen ?
Wert? Da bin ich mit meinem Vorredner mal konform, ausnahmsweise:rolleyes:.

Wieder was dazu gelernt, dass mit den Unterschriften wußte ich nicht. Wenn das Baujahr zwischen 1962 und 1962 liegt, dann wäre die Schaltgruppe mal erneuert worden, was natürlich sein kann. Waren in der Zeit nicht eher die Nervex-Muffen Standard und die kurzen Anschläge für die Zughüllen, oder war das noch früher?
 
Sehr interessantes Rad.
Baujahr ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen 1962 - 1965.
In der 2. Hälfte der 60er Jahre haben die Räder meistens noch auf dem Oberrohr
die Autogramme von Gieseler und Marsell.
Auch die Umlenkrolle spricht dafür.
Komische Farbe, oder war das mal rot und ist verblichen ?
Wert? Da bin ich mit meinem Vorredner mal konform, ausnahmsweise:rolleyes:.

Dafür fehlt mir der Chrom an dem Rad, die frühen Plaketten kenne ich nur mit Chrom, für mich sieht das alles sehr stimmig für Ende der 60er, mit orig. NR 1.Generation:idee:.
 
Dafür fehlt mir der Chrom an dem Rad, die frühen Plaketten kenne ich nur mit Chrom, für mich sieht das alles sehr stimmig für Ende der 60er, mit orig. NR 1.Generation:idee:.
Das sehe ich auch so, deshalb hatte ich ja vermutet Mitte bis Ende 60er...
Für mich war auch einer der Punkte, das Schaltwerk NR was so ca. 67 / 68 sein könnte.
Ich bin dabei schon von einer erst Bestückung ausgegangen, sonst hätte das Schaltwerk wohl noch ein Record in Bronze sein müssen.
 

Wenn du die Zahl des Beitrags mit der rechten Maustaste anklickst, kommt man direkt zu deinem Angebot;).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4977#post-4258306

Was ist denn aus der blassen orangen Rickert geworden, wenn es noch zu Verkauf steht, hätte ich Interesse.
 
Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal weiß ich es. Für das blass-oragene interessiert sich schon ein Mitglied dieses Fadens
 
Ich habe da mal eine grosse Bitte an alle Rickert - Besitzer, besonders an diejenigen die
einen Rahmen mit Huret Ausfallenden und Weltmeisterringen haben.
Weil ich gerade dabei bin das Baujahr meines Rahmens zu eruieren, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe diesen Rahmen aus Anfang der 70er, bei dem Huret Ausfallenden verbaut sind,
meine Vermutung der Hugo hat ev. mal eine Serie in einem bestimmten Jahr gebaut.

P1011229.JPG




# Rickert Huret_01.png




# Rickert Huret_02.png



Ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr mal kurz postet wer ein Rickert mit Huret Ausfallenden hat
und ob ihr das Baujahr eingrenzen könnt.


Einen Hinweis habe ich schon von @fightfooter > Bj. 74

Nein, mit Sicherheit weiß ich es nicht, aber es gibt genug Indizien, die darauf schließen lassen:
- Weltmeister-Olympia-Decal am Oberrohr, d.h. schon mal ab bzw. nach 1972
- unverbastelter Zustand
- 74 Prägung an Schaltwerk, Kurbel und allen Naben-Kontermuttern
- Wasserschieber-Weltmeisterstreifen, in den letzten Jahren vor der Änderung des Schrifttyps sieht man meist die Banderolen aus Chromfolie



Vorab schon mal vielen Dank fürs nachsehen.
 
Ich möchte jetzt nicht den ganzen Faden lesen, ev. kann mir jemand die Frage auch so beantworten.
Welche Verbindung hat der Hugo denn zu den Niederlanden gehabt?
Auf manchen Rahmen tauchen die Tricolore auf, die Farben der Freimaurer finden sich ja auf zahlreichen Flaggen wieder.
Ich vermute mal das es Niederlande ist, es könnte natürlich auch Luxemburg sein.

P1011303.JPG
 
Ich möchte jetzt nicht den ganzen Faden lesen, ev. kann mir jemand die Frage auch so beantworten.
Welche Verbindung hat der Hugo denn zu den Niederlanden gehabt?
Auf manchen Rahmen tauchen die Tricolore auf, die Farben der Freimaurer finden sich ja auf zahlreichen Flaggen wieder.
Ich vermute mal das es Niederlande ist, es könnte natürlich auch Luxemburg sein.

Anhang anzeigen 548328

Der Hugo Rickert fuhr doch regelmäßig mit dem Wohnmobil am Wochenende in die Niederlande um dort Teile zu kaufen.
 
Ich möchte jetzt nicht den ganzen Faden lesen, ev. kann mir jemand die Frage auch so beantworten.
Welche Verbindung hat der Hugo denn zu den Niederlanden gehabt?
Auf manchen Rahmen tauchen die Tricolore auf, die Farben der Freimaurer finden sich ja auf zahlreichen Flaggen wieder.
Ich vermute mal das es Niederlande ist, es könnte natürlich auch Luxemburg sein.

Anhang anzeigen 548328

Am Ricker-Rufa hab ichs auch;-)
0DE8FDA6-15C5-4237-BAB2-FD5EB641A312.png
 
Ich möchte jetzt nicht den ganzen Faden lesen, ev. kann mir jemand die Frage auch so beantworten.
Welche Verbindung hat der Hugo denn zu den Niederlanden gehabt?
Auf manchen Rahmen tauchen die Tricolore auf, die Farben der Freimaurer finden sich ja auf zahlreichen Flaggen wieder.
Ich vermute mal das es Niederlande ist, es könnte natürlich auch Luxemburg sein.

Anhang anzeigen 548328

Wer ein Rickert nach dem anderen sich angelt, sollte den Faden auswendig kennen:p:D:bier:.
 
Zurück
Oben Unten