• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holzschutzblech

Holzschutzblech

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Natürlich fahre ich schon lange mit Begeisterung Fahrrad. Jetzt habe ich eine meiner besonderen Ideen umgesetzt und mir Holzschutzbleche für mein Fahrrad hergestellt.

Bisher sind diese auf große Zustimmung gestoßen. Darum möchte ich diese Idee weiter ausbauen. Was haltet Ihr von Holzschutzblechen für Fahrräder? Wäret Ihr bereit, dafür mehr Geld auszugeben, als für Schutzbleche von der Stange?

Fotos findet Ihr auf folgender Website: www.holzschutzblech.de
Ich freue mich auf Eure Anregungen!

AW: Holzschutzblech

Hallo Holzschutzblech,

herzlich willkommen hier im Renrnadforum und viel Spaß hier.

Holzschutzbleche am Fahrrad? Ich finde, das ist eine lustige Idee, die ich prinzipiell und auf der Stelle unterstützen würde, doch ehrlich gesagt, in einem Rennradforum ist die Frage fast ein wenig unpassend gestellt, denn Rennränder haben üblicherweise keine Schutzbleche.

Aber egal, die Idee oder auch die Vorstellung finde ich, wie gesagt, lustig bzw. nicht nur lustig, sondern dann, wenn vor allem der Rest des betreffenden Fahrrads und die Holzschutzbleche zusammenpassen, richtiggehend eine feine Sache - zumindest in meiner Vorstellung. Wenn ich ein passendes Fahrrad hätte, würde ich es, wenn ich mir das leisten könnte, durchaus mit Holzschutzblechen ausstatten, doch bei mir klappt so etwas schon deswegen nicht, weil ich keine Räder mit Schutzblechen habe.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

Hallo Franz,
du hast ja recht damit, dass die meisten Rennräder keine Schutzbleche haben. Aber ich habe hier auch Artikel gelesen, dass sich einige Gedanken über Schutzbleche machen, weil der unangenehme und schlecht aussehende Streifen auf den Rücken bei nassem Wetter doch nervt. Ganz schmale Schutzbleche die das schlechte Wetter, welches von unten kommt ;-) aufhalten währe eventuell eine alternative für die, die das Rennrad im Alltag einsetzen. (Natürlich nicht bei super Hochleistungssportgeräten)

Schöne Grüße aus der Fahrradregion Münsterland
Winfried

Hallo Winfried,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Für einen RR Fahre ist der Streifen auf dem Rücken zwar unangenehm doch ein Kennzeichen eines "Alles in Kauf " nehmenden Allwetterfahrers. Deine Holzschutzbleche sind ja keine Bleche, in so fern ist die Bezeichnung irreführend. Die Schutzleisten aus Holz könntest du wenn überhaupt, ehr im Radforum unterbringen.
schönen Gruß und viel Spaß beim schnitzen
sagt Walsee63

hallo walsee63,
du magst recht haben das der begriff "holzschutzblech" irreführend ist, aber die meisten suchen mit diesem begriff. daher verwende ich ihn.
aber danke für deinen tipp mit dem radforum.

gruß aus dem münsterland
winfried

Zurück