• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7800/7801 Naben neu einspeichen (lassen)

G

Gelöschtes Mitglied 95767

Hallo,
Ich lese bereits länger im Forum mit und habe oft schon hilfreiche Sachen erfahren und neues dazu gelernt. Klasse, dass es euch gibt! Jetzt mal der erste eigene Beitrag da ich nach elendig langer Recherche und diversen Besuchen in allen möglichen Radläden mit meinem sprichwörtlichen Latein am Ende bin. Es geht um folgendes Problem:

Ich habe alte Dura Ace Laufräder wiedergefunden (von meinem Vater). Das Vorderrrad hat eine WH 7800 Nabe. Das Hinterrad hat WH 7801 verbaut. Die Felgen sind leider nicht mehr fahrbar (durchgebremst und ein Haarriss in der hinteren Felge).

Ich würde die Naben gerne neu einspeichen (lassen), aber bis jetzt kann mir niemand sagen welche Felgen ich dafür nehmen kann bzw. ob das überhaupt machbar ist...
Das ganze soll später an das Rad meiner Freundin, welches sich momentan im Aufbau befindet. Sie ist Anfängerin, daher müssen die Felgen nicht unbedingt auch Dura Ace Niveau haben.

Ich bin beim Suchen auf z.B folgende Felgen gestoßen, die noch zu bekommen sind und die den Speichenzahlen der Naben entsprechen.
WH RS 20
Vorderrad: https://www.kurbelix.de/shimano-felge-wh-rs20-a-s-vr-16-loch-silber-anodisiert
Hinterrad: https://www.kurbelix.de/shimano-felge-wh-rs20-a-s-hinterrad-20-loch-silber-anodisiert

Wären diese Felgen kompatibel? Wenn nein, wo ist mein Denkfehler und habt ihr Ideen für Alternativen? Wie sieht es mit Speichen aus. Ich vermute, die alten zu recyclen wird nicht funktionieren?

Ich selbst habe nicht viel Erfahrung im Laufradbau, würde die Naben aber ungern verkommen lassen. Dass ich für den Preis der neuen Felgen vermutlich neue, gute Laufräder für Einsteiger bekomme ist mir bewusst.

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Ideen und Anregungen!
Leo
 

Anzeige

Re: Dura Ace 7800/7801 Naben neu einspeichen (lassen)
Dir ist klar das die WH7801 Nabe einen NUR-10fach Freilauf hat?
 
Dir ist klar das die WH7801 Nabe einen NUR-10fach Freilauf hat?

Jap, ist mir bewusst, danke.

hier solltest du dich mit demjenigen absprechen, der dir diese Felgen einspeichen würde, dieser kann einschätzen, ob er die Speichen nochmal verwenden kann, respektive will.

zum anderen gabs hier schon mal was:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-felge-wh-7801-ist-kaputt.58786/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/s-felge-für-dura-ace-wh-7800-hinterrad.152678/

Das stimmt natürlich. Ich hatte mich nur gefragt, ob es generell möglich wäre. Danke für den Link. Den einen Thread hatte ich tatsächlich vorher noch nicht gefunden :)

Wenn ich das richtig sehe ist also das Hauptproblem, dass die Nippel an der Nabe verbaut sind und es dafür kaum passende Felgen zu geben scheint. Das heißt logischerweise auch, dass ich mit den eingangs erwähnten Felgen vermutlich nicht weiterkomme?
 
Das sind System-Laufräder, die meist eben den Nachteil haben, dass nur die dazu gehörigen Komponenten verbaut werden können.

Du benötigst dann im Zweifel eben die passenden Ersatzteile.

Auch die Speichen werden sich kaum durch andere ersetzen lassen, was prinzipiell den Einsatz von anderen Felgen erschwert.
 
Das sind System-Laufräder, die meist eben den Nachteil haben, dass nur die dazu gehörigen Komponenten verbaut werden können.

Du benötigst dann im Zweifel eben die passenden Ersatzteile.

Auch die Speichen werden sich kaum durch andere ersetzen lassen, was prinzipiell den Einsatz von anderen Felgen erschwert.

Ach ja, schade, dass sowas nicht einfacher sein kann. Dann werden die Naben wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt landen...
Vielen Dank für die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten