• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls

AW: Hoher Puls

@pjotr: Quatsch mit Soße :rolleyes: Pulswerte kann man nicht vergleichen, aber zumindest Annäherungsweise als Richtschnur nutzen. Aber 180 Schläge bei einer leichten Belastung klingen selbst für mich als Newbie etwas viel und ich würde diese auch als zu viel empfinden.

Wenn jemand beim Laufen Werte von 210 erzielt ist 180 nicht extrem viel - und leichte Belastung ist ein ziemlich dehnbarer Begriff .....

Hi pjotr,

der Kollege fährt aber Fahrrad, beim Laufen habe ich auch einen höheren Puls (okay, hab's auch gelesen das er 210 beim Joggen hatte).

Vielleicht ist ja die Übertragung schuld, oder ich lasse mich gerne verblüffen.

Wenn ihr aber alle behauptet das man nicht sagen kann wo die GA anhaltsweise liegt dann gebe ich mich auch geschlagen. Ich dachte aber immer, das die Faustformel 220-Lebensalter = HFMax => Zonen zumindest ein grober Ansatzpunkt für einen 'Normalo' ist der zwar nie wirklich 100% stimmt, aber zumindest ein grober Richtwert darstellt.

Was hat der Kollege dann im EB- oder SB-Bereich wenn die Soße rinnt? :-)

LG,

Nico

Wenn ihr aber alle behauptet das man nicht sagen kann wo die GA anhaltsweise liegt dann gebe ich mich auch geschlagen. Ich dachte aber immer, das die Faustformel 220-Lebensalter = HFMax => Zonen zumindest ein grober Ansatzpunkt für einen 'Normalo' ist der zwar nie wirklich 100% stimmt, aber zumindest ein grober Richtwert darstellt.
Der Richtwert ist genaus so interessant, als wenn ich dir schreibe, kauf dir ein Paar Radschuhe in Größe 39. Denn die meisten Radsportler, die ich kenne, haben Schuhgröße 39....

Grins... traue keiner Statistik, die du nicht {undsoweiter} :-)

Ich kenne die Aussage, hätte sie aber auf die HF eher interpretiert wie das es wurscht ist ob GA(l) jetzt 112-130 oder 122-140 ist (wie das Beispiel mit den Radschuhen, wurscht ob Größe 39, 40, 41 oder 38, hauptsache Radschuhe).

Aber auf die Radschuhe übertragen wäre das ja wie Schuhgröße 50 - kann vorkommen, ist aber eher nicht die Regel. Nun, bei Schuhen holt man sich Blasen oder überquert den Bodensee als Schiffchen, bei Problemen mit der Pumpe kann's übler ausgehen...

Aber ansonsten habe ich das mit dem Richtwert verstanden - es gibt ihn nicht. Und es kann durchaus vorkommen das jemamand mit ner HF von 180 im GA(l) Bereich rumtourt. Mal ehrlich - stimmt das?!?

LG,

Nico

blöd nur wenn du größe 50 hast und dann hörst "nein, das kann nicht sein. 43 muss auch passen"

Sagt doch auch keiner und behaupte ich auch nicht... :-)

Aber das es Grenzbereiche gibt, die normalerweise zutreffen ist doch valide, oder?

LG,

Nico

Da er ab 176 andauernd zum Piepen anfing (muss die Grenze noch erhöhen), habe ich ihn schon zu Beginn während der Fahrt abmontiert, dass die 180 durchgehend waren ist nur eine Schätzung, warum sollte der Puls auch wieder runtergehen wenn ich dann noch schneller gefahren bin als beim rumdrücken am Tacho.

Aua...und damit haben wir des Rätsels Lösung. Behaupte ich jetzt jedenfalls mal. Folgene Hypo- und Thesen:

- Du bist wahrscheinlich schon ein Hochpulser
- Beim Losfahren ist bei mir der Puls auch gerne mal auf >150. Ob das Nervosität ist oder der Körper erst mal das Standgas hochfährt, um beim Anfahren nicht abzuwürgen...? Und wenn ich dann langsam ins Rollen komme und schneller werde, sinkt der Puls bei ner gemütlichen Runde dann wider gegen 130.
- Du hast einen ähnlichen Effekt (oder ne Bahnlinie, Hochspannungsleistung, ...) gehabt. Ich würde tippen, dass Du während der Dauer der Tour eher nen Puls von 165 gehabt hast...Das Rumdrücken und "Aufregen" über die falschen Werte macht auch nervös und bringt den Puls hoch. Bei mir steigt der Puls sogar an der Ampel um ca. 5 Schläge, wenn ich auf die Pulsuhr schaue...

Achte da die nächsten Ausfharten mal...und sory, aber es muss sein: Du machts hier das Forum verrückt mit nem 180er Durchschnittspuls, den Du nur vermutest...?:dope::love::aetsch::rolleyes:

Achte da die nächsten Ausfharten mal...und sory, aber es muss sein: Du machts hier das Forum verrückt mit nem 180er Durchschnittspuls, den Du nur vermutest...?:dope::love::aetsch::rolleyes:

Sorry Leute :duck:

Aber ich werd jetzt dann gleich fahren und schreibe danach wie es sich heute entwickelt hat ;-)

ich oute mich mal als hochpulser:D

maxHf 213

ich fahre erst ab 179 in den EB.
werte um die 160 bei ga1 über mehrere stunden sind vollkommen normal.
im rennen habe ich schon deutlich höhere werte:

GA1:

bike marathon 40km, schnell:

bike marathon, 3h volldampf

bergrennen, sehr hart

also wenn das so nicht passen würde wäre ich schon lange tot;)

Ich hab heute ne kleinde runde gedreht. Puls im Schnitt 155 auf 55km. max puls leider nur 192. wollte eig. über 200 kommen.dafür hab ich es aber geschafft den puls nicht unter 101 fallen zu lassen

Ne Pulsuhr kann auch lügen. Mein Polar cs100 hatte mir vorgestern einen Max.Puls von 230 angezeigt. Komme aber nicht auf die Idee nach dem zu trainieren.

Den CS100 und CS200 habe ich neulich entsorgt,weil die mir völlig untauglich erschienen.Jede Überlandleitung bringt diese Tachos durcheinander und sie gehen in den Pausenmodus.Da fehlten mir im Jahr hunderte von Kilometern.

Genau das habe ich vorgestern auch zum ersten mal festgestellt!^^
Aber da wo ich normalerweise fahre, gibt es keine Probleme, darum behalte ich ihn.
Und lieber zu wenige Kilometer als zu viel.

mfG

So, bin gerade 50 km gefahren und Puls lag im Bereich 150-165, meistens hielt er sich knapp um die 160 auf. Dabei kann ich aber reden etc., also war ein recht lockeres GA1 Training (sofern ich das abschätzen kann, lasse mich noch testen). Max Puls war kurz 190 nach nem 15 Sekunden Sprint. (1x pro Stunde passt das ja auch im GA1).

Also bin ich anscheinend schon ein Hochpulser, aber nicht so drastisch wie ich angenommen habe. :)

warum nur 15sec sprint? :D

ich sprinte immer bis meine gegner platt sind oder mir schwarz vor augen wird;)

der puls hinkt immer ein stück hinterher, also wenn du am anschlag bist dauert es 3-8 sec bis du den tatsächlichen max puls hast.

und ein hfmax test bringt auch nur was im ausgeruhten zustand;)

Zurück