• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofilfelgen / Aerofelgen

Brummer

Diesellok
Hallo!

Ich habe mal Ausschau gehalten nach Hochprofilfelgen, bzw. Aerofelgen. Und da wären wir schon bei meiner 1. Frage: Wo genau liegt der Unterschied? Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Felge (möglichst als Komplettrad - falls möglich), die etwas höher ist als die "normalen". Denn ich finde, dass sieht einfach super aus. Ich wiege momentan ca. 97kg. Das könnte die Wahl etwas einschränken, denke ich. Außerdem möchte ich Falt- bzw. Drahtreifen montieren. Das Ganze soll nämlich alltagstauglich sein.
Ach ja: Ich möchte keine 2000 Euro bezahlen. Zipp 808 fall also raus.:(
Das alles macht es wohl nicht ganz leicht. Trotzdem: Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben? Wäre sehr dankbar.
Ich habe irgendwo im Forum mal wunderschöne weiße von DT Swiss gesehen, die recht günstig waren. Leider finde ich den Trätt nicht mehr.:crying:
Danke um Voraus.
Gruß, B.

AW: Hochprofilfelgen / Aerofelgen

vuelta superlite, hab sie zwar nicht, wurden mir aber bei einem ähnlichen Thread mehrfach empfohlen...

Vielen Dank.
Die hatte ich auch gesehen - und lag mit DT Swiss schwer daneben...
Die Vuelta Superlite sind genau das, was ich gesucht habe. Leider gibt's die 20-Speichen-Version nicht in weiß. Muss ich halt demnächst weinger Eis essen.
Kann mir denn jetzt noch jemand den genauen Unterschied zischen Aerofelgen und Hochprofilfelgen erklären?
Grüße, B.

Was würde ich nur ohne Euch machen! Vielen Dank.
Ich hatte auf der Herstellerseite geguckt und da sah es so aus als würde es die nur in schwarz geben. Ich Blindfisch.

:daumen:
Super Plan, Brummer! Kauf dir die Vueltas, teste sie, bring sie an Pfingsten mit, lass mich auch testen und berichte. Dann hab ich endlich mal "Erste-Hand-Information"!

Zu der Hochprofil-/Aero-Frage: Gibt keinen Unterschied. Zwei Namen für das selbe Kind.

Ok.
Bleibt die Frage: Wo genau liegt die Grenze zwischen Niedrig- und Hochprofil? Ich häte die CITECs schon eher in die Hochprofilecke gesteckt.
Aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch. Funktionieren muss es!

Also: Die Vuelta Superlite in weiß sind so gut wie gekauft, denke ich. Die sehen einfach super aus. Und nach diesem Testbericht (http://www.radsportscout.de/raeder-und-komponenten/produktnews-messeberichte-testberichte/test-vuelta-superlite-laufraeder.html) ist mein Vorhaben nochmal gestärkt worden. Außerdem bekommt man die bei eBay lieferbar für 260 Euro. Geschenkt finde ich.
Momentan schwanke ich aber noch zwischen den 12/16 und 20/20 - wegen meinem Gewicht. Auch wenn ich beruflich Grenzgänger bin, möchte ich mich mit meinen Laufrädern nicht unbedingt die Grenze zu dünnem Eis überschreiten. Aber bis 100kg halten die 12/16er aber wohl. Die Tendenz tendiert also dahin; tendenziell.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Da wäre ich auf der sicheren Seite, ja. Aber die 12/16 sehen sooooo gut aus. Ich bin echt hin- und hergerissen.

Na dann nimm halt ab und belohne dich bei 90 kg mit den Teilen.

Grade geordert:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160309595704&indexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting. Die Vernunft hat gesiegt. Und von den gesparten 60 EUR kann ich die passenden Schläuche und Felgenbänder ordern und mir nächstes Wochenende ein paar feine Hefeteilchen unter die Dusche stellen lassen um das Ganze zu feiern. :D :bier:
Jetzt bin ich ganz wibbelig. Ich kann's kaum erwarten bis die Dinger da sind.
Vielen Dank nochmal für die freundlichen und guten Tipps.

hi brummer,

wie in deinem radsportscout-link erwähnt, kann man auch gut american classics 420er kaufen, die sind ein halbes kilo leichter, ich wiederhole, ein halbes kilo. ich hab´sie, laufen wie die wutz und das hochglanzpolierte alu blendet das neidische publikum in der eisdiele ausreichend stark. ich hatte noch nie so leichte felgen, die begeisterung bei meinem ersten ausritt werde ich nie vergessen. seit meinen campagnolo shamals von ende der 90er war ich in alu-hochglanz-hochkammerfelgen verliebt, american classic hatten mir dann davon eine neuauflage produziert, nachdem ich die campas verkauft und es bitter bereut hatte.

nun hast du dich für andere entschieden, aber ich steh´auf AC´s!

Hi alphaxy,
danke für Deinen Tipp. Aber gegen die AC's sprechen:
- Der Preis: ca. 650 EUR (mehr als 3x soviel wie die Vueltas: 199 EUR)
- Mein Gewicht: Ich habe gelesen, dass die AC's für Fahrer ab 75 Kilo nicht so gut geeignet sind. Und ich wiege ca. 97 kg; Tendenz: fallend. Aber 20 Kilo kriege ich so schnell nicht weg... Sähe bei 1,89 auch scheiße aus.:D
- Alltagstauglichkeit: Ich bin kein Wettkämpfer. Die Laufräder müssen jedes Schlagloch auch bei 30 km/h mit meinem Gewicht abkönnen.
Dein Tipp war trotzdem gut! So bin ich sicher, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. :)
Gruß, Brummer.

So.
Hätte ich fast vergessen: Hier die montierten Felgen an meinem Rennrad:
Vuelta Superlight an Ridley Compact custom
Für Fotos ohne Rad blieb keine Zeit. Ich hab' die Dinger aus der Verpackung geschält und direkt mit der Montage begonnen. Denn am nächsten Tag wollte das Rad endlich mal ausgeführt werden.
Fährt sich echt toll. Ich war schwer begeistert. Allerdings ist der direkte Vergleich mit meinen alten Mavic Aksium 2007 schwierig, da ich die zuletzt vor 5 Monaten auf der Straße gefahren habe (im Winter stand das Rad durchgehend auf der Rolle). Gefühlsmäßig technisch aber auf keinen Fall schlechter. Und über die Optik müssen wir wohl nicht reden.:love::love:
Danke nochmal an "Benutzername". Der Tipp war echt Gold wert.
@baldhead: Ich freu mich schon drauf an Pfingsten prahlen zu können. :D

So.
Hätte ich fast vergessen: Hier die montierten Felgen an meinem Rennrad:
Vuelta Superlight an Ridley Compact custom
Für Fotos ohne Rad blieb keine Zeit. Ich hab' die Dinger aus der Verpackung geschält und direkt mit der Montage begonnen. Denn am nächsten Tag wollte das Rad endlich mal ausgeführt werden.
Fährt sich echt toll. Ich war schwer begeistert. Allerdings ist der direkte Vergleich mit meinen alten Mavic Aksium 2007 schwierig, da ich die zuletzt vor 5 Monaten auf der Straße gefahren habe (im Winter stand das Rad durchgehend auf der Rolle). Gefühlsmäßig technisch aber auf keinen Fall schlechter. Und über die Optik müssen wir wohl nicht reden.:love::love:
Danke nochmal an "Benutzername". Der Tipp war echt Gold wert.

Schöne Teile, aber hätte sie in Schwarz genommen!

Yo, du mit den neuen Laufrädern, ich mit dem neuen Rahmen. Ich finde, wir sollten dann unsere eigene Gruppe aufmachen. Ist mir glaub ich peinlich, mit diesen ganzen 08/15 Radlern gesehen zu werden, von denen ja mindestens einer auch noch 3fach fährt :cool:

hey brummer,

meine AC´s 420er haben neu über internet 380 gekostet.

aber wenn du mal ein schlagloch bei 30 km/h und fast 100kg testen willst, dann sind wohl die mavis cosmic elite gute felgen für dich. hatte ich bis vor kurzem (hier gut verkauft) und kann sie voll empfehlen!

Zurück