• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochmut kommt vor dem Fall!

Wer trotz der dramatischen Auswirkungen solcher Unfalle wie man sie in diesem Video sieht weiter aufs "Gas tritt", braucht meiner Meinung nach weder Helm noch Bremsen.
Das war als Päpstliche Mahnung zu mehr Vorsicht gedacht.
Ich finde, diese zur Schaustellung von Unfällen hat eher etwas mit Voyeurismus als mit der Mahnung um Mäßigung zu tun.
Was sonst willst Du aus blutenden Schürfwunden und Brüchen herleiten.
Ein einfallsloses Band von Verletzungen ist nicht wirklich geeignet, Rücksicht zu propagieren. Das hat eher etwas von einem Spanner.
 
Ich finde, diese zur Schaustellung von Unfällen hat eher etwas mit Voyeurismus als mit der Mahnung um Mäßigung zu tun.
Was sonst willst Du aus blutenden Schürfwunden und Brüchen herleiten.
Ein einfallsloses Band von Verletzungen ist nicht wirklich geeignet, Rücksicht zu propagieren. Das hat eher etwas von einem Spanner.
Schon alleine das Titelbild dieser Filme schreit nach 'Guck mich nicht an!'

Seh ich auch so, spätestens seit auf FB ein ominöses Video kursierte, das unter dem Titel firmierte: "Das passiert, wenn man am Steuer mit dem Handy spielt" (oder so ähnlich), bin ich von derlei Voyeurismus geheilt. Der vermeintlich warnende Zeigefinger ist bei solchen Filmchen nur vorgeschoben, um die Sensationsgier der Massen zu befriedigen. Und natürlich funktioniert es. Ich bereue noch heute, es mir angesehen zu haben.
 
ahjo... wo der typ unangeschnallt in seinem Pickup durch die Gegend fliegt? Ach ne... das war mit Einschlafen und ohne Handy :confused:

Naja... hat etwas von Trolling hier, aber auf hohem Niveau. Gut versteckt, aber dennoch vorhanden! Und der TE ist bestimmt ein ganz besorgter Autofahrer oder Fußgänger, der erst vor kurzen einen Konflikt mit einem Rennradler hatte?

Asphaltvernichter
Kläre uns bitte auf! Aber ohne päpstlichen Hintergrund.
 
Also ich für meinen Teil fühle mich trotz der nicht vorhandenen Protektoren auf dem Fahrrad immer noch sicherer als zu der Zeit wo ich noch Motorrad gefahren bin. Wenn man da irgendwo einschlägt oder sich langmacht hat das doch deutlich schlimmere Folgen .. naja meistens jedenfalls. Ausserdem denke ich das man Rennsituationen nicht mit normalen Ausfahrten vergleichen kann. Wenn es um 1/10 Sekunden geht fährt man doch ganz anders egal ob Fahrrad, Motorrad oder Blechkiste.
 
Absolut unpassender Threadtitel, genauso wie solche Videos überhaupt nichts mit Warnungen oder Mahnung zu tun haben. Wenn es darum gehen würde, bräuchte man keine dargestellten Szenen sehen, weil es ein RIESEN Unterschied ist, ob die Szenen echt sind, oder nur in einem Film dargestellt sind.
 
Ob echt oder in Filmen nachgestellt, ich kann mir solche Sachen nicht anschauen, vor allem, wenn die Gewalt/der Unfall in dem Film auch echt sein könnte.
Wenn es echt ist, finde ich es auch voyeuristisch, sich an solchen Geschehen noch "hochzugeilen" (tut mir leid, mir fällt kein anderes Wort ein) - falschplazierte Schadenfreude. Ich kann diese Sendungen auch nicht sehen, wo jemand einen Unfall hat und dabei gefilmt wird. Was eigentlich lustig aussieht, kann ganz schön wehtun (in England heißt die Sendung "You have been framed").

Den schlimmsten Film, den ich jeh' gesehen habe hies "Don't Look Now" - einmal und nie wieder...
 
Wenn ein Video noch eine Mahnung enthält, dann wohl das hier:

der ist sogar lustig, und ist ja auch nichts passiert.
 
Also Selbstüberschätzung betrifft bei den Rennradlern meistens eher das körperliche Leistungsvermögen als wie die Beherrschung des Rades.
Mit den paar km/h eines Rennrades kommen die meisten noch zurecht (Gebirgsabfahrten vielleicht mal ausgenommen). Und falls doch nicht, gehts in der Regel (von der es selbstverständlich Ausnahmen gibt) halbwegs glimpflich ab.
Die Stürze sind allesamt aus dem Radrennsport und da wird es immer Stürze geben, das gehört zu der Sportart, das wissen auch die Aktiven.
Die typische Selbstüberschätzungsgruppe im Frühjahr sehe ich eher mit ner Kurbelwelle statt einem Tretlager zwischen den Rädern, die wenn, dann oft mit deutlich jenseits der 100 km/h in die Botanik absteigt. Aber auch das hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren nachgelassen.
 
Wenn ein Video noch eine Mahnung enthält, dann wohl das hier:

der ist sogar lustig, und ist ja auch nichts passiert.

Cool, aber das Gnu hatte eindeutig Vorfahrt, es kam von rechts :)
Jetzt weiss ich aber wenigstens, von wem die Trias ihre Lenkeraufsätze abgekuckt ham :D
 
Am Besten man bleibt auf dem Sofa! :rolleyes:
Jo, aber aufpassen, dass einen der Himmel nicht auf den Kopf fällt.:D

Naja, mal im Ernst: Würde ich mir immer so sehr Gedanken ums Stürzen machen, ich müsste mein MTB verkaufen. Selbst im normalen Trainingsalltag landet man da halt auch mal im Gebüsch. Kurz aufrappeln, checken ob noch alles funktioniert und weitergehts. Der Tipp mit langsamer fahren bringt da auch nichts. Die Trails im Ruhrgebiet sind teilweise schon so steil, dass da dann die Beläge verglasen würden.

Organspendeausweis hab ich dennoch in der Tasche. Radsport ist und bleibt mit Risiken verbunden. Ebenso fast alle anderen Sportarten. Lediglich Hallenhalma halte ich für weitestgehend ungefährlich.
 
Ich bin auch zu weich für "Blut und Spaß".

War mal bei meinen Freunden in der Provence zu Besuch, die zu Silvester ein tolles Menü gekocht hatte. Getränke und Essen waren wirklich sehr lecker.
Dann meinte er mir unbedingt seinen Lieblingsfilm zeigen zu müssen ( Jack Ass ), den ich bis dahin nicht kannte.
Was soll ich sagen: Schade ums Essen.....

DonRon
 
Da brauch man wohl nur Feuerwehrleute, Bullen und Notärzte fragen.
Dazu kann ich was beitragen: nachdem, was ich so als Notarzt gesehen und verzweifelt versucht habe irgendwie wenigstens lebend ins Krankenhaus zu bringen, lasse ich jedem, der meint 1/10 oder auch 2 Sekunden schneller als ich sein zu müssen gerne an Engstellen, engen Kurven, etc. pp. den Vortritt. Ich fahre Rennrad aus Spaß und nicht aus suizidaler Absicht und möchte auch keinen anderen zum Apalliker machen.
Nanoq
 
Zurück
Oben Unten