• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoch oder Runter!?

Fahrt ihr lieber Bergauf oder Bergab?

  • Ich fahr lieber den Berg hoch!

    Stimmen: 93 73,2%
  • Ich steh auf die schnellen Abfahrten!

    Stimmen: 34 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    127
AW: Hoch oder Runter!?

Moin!

Was wäre das Eine ohne das Andere? Als ich meine Frau das erste Mal zu einem Radurlaub überredet hatte, war das jedes Mal so:
- Berg rauffluchen
- Berg runterjubeln
Bei mir ist es ähnlich. Ich liebe es, mich zu besiegen und einen Berg zu besiegen. Aber ohne eine Abfahrt wäre das doch nixx. Bin doch kein MTBler!
Und eine Abfahrt ohne die Qual vorher - evtl. noch mit dem Lift/Auto/Hubschrauber hoch - lahm. Nixx wert.Bin doch kein Downhiller!
Ich hätte also, wenn möglich, beides angekreuzt.
Christian
 
AW: Hoch oder Runter!?

Ganz klar bergauf fahren. Das hat etwas Meditatives, wenn man sich die Kraft einteilen möchte. Wenn man jedoch so richtig Gas gibt (z.B. beim BZF), kann es schon recht eklig sein. Aber im normalen Trainingsbetrieb auf jeden Fall das Bergauffahren!

Bergab fahre ich natürlich auch sehr gern, aber die Gefahr fährt eben immer mit. Wenn ich mit 80 Sachen den Berg hinunter rase, ist eben nur noch 100 %ige Konzentration angesagt. Das vergleiche ich gerne mit 200 (+ X) km/h auf der Autobahn. Ist halt eher Stress, als Vergnügen und nutzt mir eigtl. nur bedingt etwas. Der Nutzen beim Bergauffahren ist hingegen viel größer (Trainingsfortschritt) und ein Sturz ist bei Weitem nicht so kritisch. Desweiteren besteht die Gefahr, dass man wie z.B. in den Alpen bei einer Abfahrt ziemlich stark auskühlt und sich dann eine Erkältung einfängt, was einen wieder im Trainingsplan zurückwirft. Keine Frage, der Spaßfaktor ist auch bei einer Abfahrt gegeben und sie entlohnt auch so manche Mühen, müsste ich mich jedoch entscheiden (wie in dieser Umfrage :) ), dann muss ich nicht lange überlegen.
 
AW: Hoch oder Runter!?

es kommt auf die steigung an. eine kaum befahrene straße mit vielen kurven kann ich mich mit genuß hochquälen. zudem kann man da schön nachdenken, probleme lösen, kopf kino spielen lassen.
auf der abfahrt, wie beim mtb, ist das nicht mehr möglich, da muss man sich auf das fahren konzentrieren.

mfg
frank
 
AW: Hoch oder Runter!?

Ich fahre auch lieber bergauf. Das Gefühl in den Beinen, die Lunge kurz vorm bersten - weltklasse. Die Abfahrt ist dann Belohnung. Meistens lasse ich nur rollen. Bin ein mieser Abfahrer, wahrscheinlich denke ich zuviel darüber nach, was passieren könnte....hm...
 
AW: Hoch oder Runter!?

Fahre auch viel lieber Bergauf als ab. Da kann man wen man gefühlsmässig nicht wirklich von Fleck kommt, so richtig schön über sich selbst Fluchen und den ganzen Frust des Tages heraus lassen. Die Abfahrten sind dann auch nur noch lockeres ausfahren :rolleyes:
 
AW: Hoch oder Runter!?

Bei uns gibt`s keine Berge (Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Auswahlmöglichkeiten dieser "Umfrage").
Höchstens mal leichte Steigungen. Intuitiv würde ich also sagen, dass runterrollen mehr fun macht.
 
AW: Hoch oder Runter!?

Den Berg hoch fliegen ist immernoch das schönste ;). Mittlerweile gefallen mir aber auch die Abfahrten immer mehr, besonders mit dem MTB ;).
 
AW: Hoch oder Runter!?

Also, bei mir ist das ganz einfach: Wenn ich oben bin, bin ich lieber raufgefahren als ich runtergefahren bin, wenn ich unten bin :D
 
AW: Hoch oder Runter!?

lieber hoch!

aber was hat die umfragen mit Stars und Mannschaften sowie den großen Rennen und Rundfahrten zu tun??

sonnige grüße
magux
 
AW: Hoch oder Runter!?

ganz klar.. keine abfahrt ohne auffahrt.... beim bergauffahren beflügelt einen die vorfreude auf die abfahrt....... und ich sag immer.. Fahre nur berge runter, die du auch hoch gefahren b ist
 
AW: Hoch oder Runter!?

Bergab bin ich - bedingt durch meine Statur - eh der schnellste ;)
Daher find ichs bergauf wesentlich interessanter... da sind "selbst" Rentner noch echte Konkurrenten für mich ^^
 
AW: Hoch oder Runter!?

Für mich ist der Moment am schönsten, wenn man gerade oben auf dem Gipfel ankommt. Diese Mischung aus dem Gefühl, sich selber mal wieder besiegt zu haben und der kribbelnden Vorfreude auf eine lange und rasante Abfahrt :D
 
AW: Hoch oder Runter!?

... beim bergauffahren würde ich lieber berab fahren, beim bergab fahren lieber bergauf
- oder andersrum. hauptsache fahren! :)
 
AW: Hoch oder Runter!?

Für mich ist der Moment am schönsten, wenn man gerade oben auf dem Giüpfel ankommt. diese Mischung aus dem Gefühl, sich selber mal wieder besiegt zu haben und der kribbelnden Vorfreude auf eine lange und rasante Abfahrt :D

Schön gesagt geht mir genauso wenn ich den mal nen Berg zu gesicht bekomme....:(
 
AW: Hoch oder Runter!?

Spaß macht beides.
Wenn es am Berg klappt macht es richtig Spaß,dann ist die Abfahrt der Glücksbonbon.
Wenn es bergauf nicht richtig lief,kann man den Frust rausfahren.

Hat bei mir aber auch gedauert bis die Berge Spaß gemacht haben.
Tja Nordlicht eben.
 
Zurück
Oben Unten