• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz: Mit nur 1.270 Gramm den Berg hoch

Neuer Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz: Mit nur 1.270 Gramm den Berg hoch

Mit dem neuen Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz kommt die „Plus“-Welt der Italiener auch auf die Straße. Der federleichten Laufräder glänzen mit nur 1.270 Gramm Satzgewicht und einer sehr hochwertigen Ausstattung mit Carbonfelgen und Keramiklagern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz: Mit nur 1.270 Gramm den Berg hoch

Was sagt ihr zu den neuen Fulcrum Laufrädern?
 
Das ist aber schon wirklich lange her, dass da irgendwelche technischen Vorsprünge bestanden. Hat mit der heutigen Realität nicht mehr viel zu tun.
Ich bin übrigens auch nicht deutlich schwerer ;)
 

Anzeige

Re: Neuer Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz: Mit nur 1.270 Gramm den Berg hoch
Das ist aber schon wirklich lange her, dass da irgendwelche technischen Vorsprünge bestanden. Hat mit der heutigen Realität nicht mehr viel zu tun.
Ich bin übrigens auch nicht deutlich schwerer ;)
Weiß nicht, ob es die wirklich jemals so gab. M.E. hat das bei Laufrädern sehr viel mit Sorgfalt und Verantwortung seitens der Hersteller bzw. Laufradbauer zu tun.
Sehe aber den riesigen Fortschritt der letzten Jahre, außer dass die Felgenbreite wuchs, nicht so sehr.
O.k. Carbon ist jetzt in und fahrbar dank Disc, beides brauche ich aber nicht.
Vermutlich bleibt der beste LRS ein Custom-Aufbau, aber auch da kommen die Felgen fast immer aus Asien.
Und bei einem Carbon LR ist das wirklich eine Frage des Vertrauens (in die Technik und den Hersteller.)
 
Ich habe mir einen LRS mit DT 180er Naben aufgebaut und fahre weitere Sätze mit 240ern mit ca. gleicher Felgenhöhe. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass ich gerade bergab öfter an anderen vorbeirolle, während diese noch gut treten müssen, als mit den anderen Naben. Da ich meist ungefähr dasselbe wiege und ausgewachsen bin, fällt Gewicht oder CdA als Ursache raus - ebenso fahre ich das gleiche Reifen-Setup an alle erwähnten LRS. Die 180er rollen so krank geschmeidig, dass gefühlt der Bremsbelagsverschleiß höher ist, weil ich bergab öfter bremsen muss ':D Eine Studie ist das natürlich nicht.
Also als Upgrade für Rennen für mich sinnvoll. Ansonsten-nice to-have. Fürs Training oder RTF braucht man es in meinen Augen sicher nicht.
 
Ich habe mir einen LRS mit DT 180er Naben aufgebaut und fahre weitere Sätze mit 240ern mit ca. gleicher Felgenhöhe. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass ich gerade bergab öfter an anderen vorbeirolle, während diese noch gut treten müssen, als mit den anderen Naben. Da ich meist ungefähr dasselbe wiege und ausgewachsen bin, fällt Gewicht oder CdA als Ursache raus - ebenso fahre ich das gleiche Reifen-Setup an alle erwähnten LRS. Die 180er rollen so krank geschmeidig, dass gefühlt der Bremsbelagsverschleiß höher ist, weil ich bergab öfter bremsen muss ':D Eine Studie ist das natürlich nicht.
Also als Upgrade für Rennen für mich sinnvoll. Ansonsten-nice to-have. Fürs Training oder RTF braucht man es in meinen Augen sicher nicht.
Das halte ich nicht für eine mögliche Ursache. Dreh man das Rad von Hand im Ständer an und schaue wie lange das bei beiden laufen wird, und da ist nicht viel Energie im System. Das spielt bei den Verlusten keine Rolle, es sei denn natürlich, ein Defekt liegt vor.
 
Nein, nicht sensationell, mein leichtester Laufradsatz liegt knapp unter einem kg.
Für Disc?
Herzlichen Glückwunsch... ;)

Allgemein (also explizit nicht auf iNeedToTrain bezogen) fällt mir auf:
  • Komisch, Räder dürfen für viele hier Mondpreise kosten, Laufräder offenbar nicht.
  • Marketing Geblubber a la 10% schneller wird bei Kompletträdern weggelächelt, bei LR ist das ganz böse.
  • Dass derUVP nicht dem späteren VK entspricht, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.
  • Toll, dass jetzt alle schreiben, was sie für tolle LRS für viel biliger haben. Nur: Wen interessiert das?
  • Meckern, mäkeln und heulen scheinen immer mehr die KLernkompetenzen vieler Forumsteilnehmer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Disc?
Herzlichen Glückwunsch... ;)
Danke, nein, der ist für FB, aber auch mit Disc gäbe es den ansonsten fast gleichen LRS unter 1 kg. Ob man sowas als alltagstauglich bezeichnen mag, ist aber eine andere Frage. Meiner ist auch zum Kleben, also nochmal mehr Einschränkungen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Gewicht nicht sensationell im Sinne von nie gesehen ist. Es geht mindestens (knapp) unter 1 kg mit Haken und Disc.
Allgemein (also explizit nicht auf iNeedToTrain bezogen) fällt mir auf:
  • Komisch, Räder dürfen für viele hier Mondpreise kosten, Laufräder offenbar nicht.

Bei den Rädern regen sich ja auch viele auf zurzeit. Und es wird durchaus seine Käufer finden. Auch Lightweight kriegt seine Laufräder an den Mann.

  • Dass derUVP nicht dem späteren VK entspricht, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Stimmt, bei Fulcrum gibt es da klare Tendenzen, wie weit die Preise später runtergehen in der Regel.

  • Toll, dass jetzt alle schreiben, was sie für tolle LRS für viel biliger haben. Nur: Wen interessiert das?
    • Meckern, mäkeln und heulen scheinen immer mehr die KLernkompetenzen vieler Forumsteilnehmer zu sein.
War das jemals anders?
 
Ja, vielleicht ist das der Unterschied: Es gab immer schon leichtere Laufräder als Campa/Fulcrum.
Aber diese sind halt wirklich alltagstauglich.

Meine Hyperon waren damals vergleichsweise (!) teuer und schwer. Aber die laufen ohne Ende und ohne Probleme, obwohl ich kein Bergfloh bin.
 
Ja, vielleicht ist das der Unterschied: Es gab immer schon leichtere Laufräder als Campa/Fulcrum.
Aber diese sind halt wirklich alltagstauglich.

Meine Hyperon waren damals vergleichsweise (!) teuer und schwer. Aber die laufen ohne Ende und ohne Probleme, obwohl ich kein Bergfloh bin.
Der Punkt ist doch letztlich der, 2,6k sind auch wenns deutlich teurere Laufräder gibt, immer noch im oberen Preissegment angesiedelt. Und wenn man so viel Geld ausgibt, erwartet man auch irgendwie (zumindest gehts mir so), was außergewöhnliches. Gerade dadurch, dass hier offenbar viele Custom-Laufräder, oder wie man sie nennen will, haben, die leichter für deutlich weniger Geld sind, wirken bsp hier die Fulcrums halt überteuert (auch wenn sie grundsolide sein sollten/ sind).
Gerade durch die ganzen China-Laufräder, die scheinbar mühelos, teils mit höheren Felgenhöhen, das Gewicht hier knacken, fragt man sich halt schon irgendwie, ob sich das Produkt noch lohnt.
Vielleicht gehts auch nur mir so, aber Campa ist für mich irgendwie was besonderes, auch optisch, was mir durchaus etwas mehr Geld wert wäre. Fulcrum, auch wenns aus dem gleichen Haus stammt, hat diesen Namen (und die Optik) einfach nicht;)
 
ich sags mal so fuer das geld bekommst du ohne weiteres einen leichteren custom laufradsatz
 
"Das Geld" wird aber keiner bezahlen müssen...
Mal sehen, wo sich der Straßenpreis dann einpendelt.

Und wenn man sieht, wie das Verhältnis "Custom" vs. "System" LRS in der Praxis auf der Straße aussieht, sieht man auch, dass offenbar nicht jeder sich mit dem Thema beschäftigen will (auch wenn ich persönlich ein großer Fan von Custom LRS bin).
 
die meisten fahren doch ohnehin die raeder die am rad beim kauf verbaut waren

ansonsten ja hauptsaechlich Zipp und DT Swiss, weil man davon schon gehoert hat und meint, dass P/L schon passt
 
Und was ist das, was sie gezeigt haben? Zonda war mit FB mal ein Preisleistungskracher, genau wie Fulcrum Racing 5, das ist aber langsam auch nicht mehr der Fall. Die Zonda waren bei mir ordentliche Laufräder, meine musste ich allerdings recht regelmäßig nachzentrentrieren. Shamal will ich auch nicht nochmal, das waren die mit Abstand windanfälligsten Laufräder, die ich je hatte, abgesehen von meinen Scheiben natürlich.
Das sind alles robuste Laufräder, so negativ soll das jetzt gar nicht sein. Man kann die durchaus kaufen. Allerdings sehe ich keine Qualitäten, die nicht im Datenblatt zu finden sind, die andere Hersteller nicht haben. Sprich, was ist denn das, was sie so herausragend macht?
Ach, letztens die Zondas für 250€ bei Bike24 waren ganz ok.

Hab mir noch mal ein Satz gegönnt.

Die 300g für 2000€ Preisunterschied sind teuer erkauft. Das sind Preise wie beim Drogenhandel.. 😅
 
Zurück
Oben Unten