• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinweise zu altem Rennrad gesucht

wiecky

Neuer Benutzer
1-1ee6412a3ab80e7a7808800c700d3762.jpg

Hallo,

ich bin dieses uralte Rennrad auf Hawaii gefahren und war total begeistert. Leider konnte ich es damals nicht mitnehmen (Gepäckgrenzen...). Jetzt würde ich mir gerne ein ähnliches in Deutschland kaufen, hab aber gar keine Ahnung, nach was ich suchen soll. Das Rennrad ist ja nicht so supersportlich, sondern auch alltagstauglich (z.B. mit dem Gepäckträger). Ich hab gar keine Ahnung von Rennrädern, mir würden also Tipps aller Art helfen. Gibt es bei Rennrädern auch noch eine Unterscheidung wie bei anderen Fahrrädern (Trekking/City...)? Gibt bestimmte Marken, nach denen ich Ausschau halten sollte?

Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
wiecky

Hallo wiecky,

erstmal ganz herzlich willkommen hier im Rennradforum und auf dem Sattel über den dünnen Reifen. ;)

Das Rad auf dem Foto dürfte so etwas ähnliches wie ein Reiserennrad sein (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Rahmen nicht nur so ausgesattet ist). Viel dazu sagen kann ich dir leider nicht, nur daß das abgebildete Rad schon älteren Jahrgangs ist. Wenn du über dieses oder ähnliche Räder (die älter als 20 Jahre sind) mehr erfahren möchtest, dann frag am besten in unserer Klassikerabteilung Rennmaschinen bis 1990 nach, wenn du etwas moderneres suchst, dann in der Kaufberatung, oder wenn's mehr um technische Frage (was, wie, warum, wozu und was möchtest du eigentlich) geht, in Technik, Material und Leichtbau.

Ich will mich demächst mehr mit dieser Materlie auseinandersetzen, denn ich habe einen ähnlichen Rahmen, einen gut 25 Jahre alten Olmo-Damenrahmen, den ich als Randonneur bzw. als Reiserennrad für meine Lebengefährtin mit moderner Ausstattung aufbauen möchte.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß
Franz

1-1ee6412a3ab80e7a7808800c700d3762.jpg

Hallo,

ich bin dieses uralte Rennrad auf Hawaii gefahren und war total begeistert. Leider konnte ich es damals nicht mitnehmen (Gepäckgrenzen...). Jetzt würde ich mir gerne ein ähnliches in Deutschland kaufen, hab aber gar keine Ahnung, nach was ich suchen soll. Das Rennrad ist ja nicht so supersportlich, sondern auch alltagstauglich (z.B. mit dem Gepäckträger). Ich hab gar keine Ahnung von Rennrädern, mir würden also Tipps aller Art helfen. Gibt es bei Rennrädern auch noch eine Unterscheidung wie bei anderen Fahrrädern (Trekking/City...)? Gibt bestimmte Marken, nach denen ich Ausschau halten sollte?

Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
wiecky

Hallo wiecky,

das von Dir gezeigte Sportrad ist ein Mixte-Rad; so wird diese Rahmenform bezeichnet. Einen solchen Rahmen biete ich hier im Forum, Rubrik "Rahmen" an (~ Anfang Mai) - Rahmen, Gabel, Tretlager. Ggf. auch weitere Teile.

Mit Gruß - Roterretor

Zurück