• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges RH60 Rennrad oder Gravelbike gesucht

steka

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
68
Hi,

ich bin Stefan, 35 Jahre, aus Münster. Bisher bin ich begeisterter MTB-Fahrer. Ansonsten laufe ich relativ viel, bzw. betreibe Kraftsport. Entsprechend bringe ich derzeit gut 99kg bei 1,92m auf die Waage.
Da ich gern mal etwas schnellere und längere Runden auf dem Rad fahren möchte und sich das flache und ländliche Münsterland dazu natürlich anbietet, möchte ich gern ein etwas sportlicheres Rad haben.

Bezüglich der Geometrie suche ich ein Rad, das nicht extrem gestreckt ist. Zudem werden mich ein paar der lokalen Runden auch vermehrt über feste Waldwege führen. Ich möchte in erster Linie bequeme Runden fahren, keine Maximalleistungen abrufen. Das Radfahren ist für mich eher aktive Regeneration und eine Ergänzung zum Krafttraining.
Daher spielt für mich das Gewicht des Rades auch nicht so sehr die Rolle.
Ausgeben möchte ich dafür nicht mehr als 1.800 Euro. Es ist wirklich nur ein Einstieg und ggf. wird dieses Rad irgendwann im Fitnessraum als Ergometer für Zwift und Co. enden. Falls ich wirklich gefallen daran finde, wie bei den MTB, dann folgt sicher irgendwann was anspruchsvolleres.

Kurzum, zusammengefasst
  • Rahmenhöhe 60
  • Nutzlast muss vermutlich bei ca. 110kg liegen
  • Geometrie für bequeme Touren. Entweder "bequemes" Rennrad oder Gravelbike
  • Kompatibel mit Waldwegen / Schotter
  • Gewicht eher zweitrangig
  • Bis 1.800 Euro

Grob - in welche Richtung sollte ich mich orientieren? Ich habe absolut keine Ahnung von Rennrädern und weiß nicht, welche Marken typischerweise welche Vorzüge haben.

Danke
Stefan
 
Die Marke spiele eigentlich keine Rolle. Nimm einfach ein Rad, welches dir von der Größe passt und in dein Anwendungsprofil fällt. Schlecht ist in der Klasse kein Fahrrad. Da geht es eigentlich nur um die Ausstattung.
 
Naja, es gibt ja günstige Räder wie ein Trek Domane und ein Emonda. Das verwirrt mich schon. Ich suche nach Empfehlungen wie "such bei Trek nach Domane, bei Specialized nach XYZ, bei Giant nach..."
 
Du solltest dir zuerst im Klaren sein, ob es ein Rennrad oder ein Gravel/Crosser sein soll. Aufgrund deines Gewichtes würde ich zu beiden letzteren tendieren, weil diese vom Rahmen mehr aushalten (Klasse 2 anstatt 1), dementsprechend etwas stabiler ausgelegt sind (ebenso die Geo). Oder die Kategorie Endurance Rennräder.

Sicher, mit einem Rennrad kann man auch über Wald- und Schotterwege fahren, aber das macht eher weniger Spaß wegen der dünnen Reifen. Mit Scheibenbremse kann man oftmals breitere Schlappen draufziehen, bei Trek soll man eine Nr. breiter als angegeben noch fahren können.

Wenn Du nur auf der Straße fahren willst, kann man auch einen Crosser mit RR-Reifen austattten - dementsprechend vielseitiger.

Einfach bei den Herstellern nach den Kategorien auswählen ...
 
Zurück
Oben Unten