• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Rennrad/Pendlerrad

Quantec12

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Schwarmintelligenz,
nach Wochen des mitlesens habe sich bei mir viele Fragen gesammelt.

Warum ???????????????

Ich (48 Jahre , 186 cm , Schrittlänge 87/88cm) möchte gerne, hätte gerne, würde gerne mit einem Rennrad meine AlltagsStrecken zurücklegen. Zur Arbeit 12km, in die Stadt 8km, ab und zu 30km durch den Wald.
Nach Arbeitsplatzwechsel vor 4Jahren bin ich zum Fahrradgenuss gekommen. zuerst altes MTB, dann 28Zoll Trekkingrad mit allemPiPaPo dran, Rappel gekriegt, 26 zoll Stahl Singlespeed zusammengeschraubt, 26Zoll Hardtail mit 1x9 und Scheibenbremsen gebastelt und zur Zeit 26Zoll Alu Singlespeed.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit kommen mir immer wieder Fahrer auf Rennrädern entgegen und ich dachte mir das auch mal auszuprobiern. Leider habe ich von Rennradtechnik, also Schaltung, Kettenlinien, Bremsen (Single/Dualpivot) und deren Einstellung, Umwerfer, Einbaubreiten/Nabenbreiten, Shimano oder Campa, nur geringe bis gar keine Ahnung bzw. nur das was ich vom MTB schrauben weiß bzw ableiten kann.

auch so ein Knackpunkt ist die passende Rahmenhöhe , mit diversen Internetrechnern ,inclusive Arm und Rumpflänge, bin ich bei 58cm rausgekommen. 60 cm würde wohl auch passen, habe aber bedenken ,dass das dann zu gestreckt ist. kürzerer Vorbau?

Es soll auf jeden Fall ein gebrauchtes Rad werden und jetzt habe ich schon viel geschaut auf Kleinanzeigen und habe für mich schon ein paar Eckpunkte für mein " Lastenheft " festgelegt (ob das sinnvoll und realisierbar ist : keine Ahnung !!!???????)
Stahlrahmen gerne mit Chromgabel (muss nicht unbedingt , gefällt mir aber ganz gut) , Möglichkeit breite Reifen einzubauen (wegen Fahrten in Nässe und bei Minusgraden schiele ich auf die Conti 4seasons) 28mm noch besser 32mm zumindest vorne, 8fach hinten, vorne die Möglichkeit die Blätter zu tauschen auf 50/36 , STI ohne Wäscheleinen ( ich mag gerne ein "aufgeräumtes" Cockpit).

Jetzt kommt Ihr ins Spiel ,
Ist das alles zu speziell oder in einem vernünftigen Rahmen zu realisieren? Schrauben kann ich einigermassen , Werkzeug und Montageständer sind vorhanden ,im Internet gibt es ja jede Menge Anleitungen. gerne kann ich auch erst nach und nach umbauen, nur die Grundlage wie Rahmenhöhe, Reifenbreite muss erstmal gegeben sein.

Ich freue mich über Antworten, Anregungen und weitere Fragen von EUCH und versuche auch immer schnell zu reagieren.

Schon mal vielen Dank im Voraus !!!!!!!!!!!

(stelle gleich noch ein bild vom aktuellen Rad rein , vielleicht hilft das auch für Rahmengrösse)
 
Wieviel möchtest Du den ausgeben? Der Preisrahmen ist eigentlich dasjenige, wonach sich dann alles andere richtet.
 
Hallo, Preisrahmen dachte ich so um 300 für ein Fahrrad plus Kosten für Reifen, eventuell Hinterrad, STI und neue Züge und Hüllen
 
Zurück
Oben Unten