• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Tricolor Nabe - passende Kassette

VinDusel

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling und baue gerade zum ersten Mal ein altes Koga Miyata auf. Hatte nur den Rahmen gekauft, alles Andere wird mühselig zusammengesucht, da ich mich stets reinlesen muss.
Nun habe ich ein altes Paar Laufräder gekauft. Als Nabe befindet sich hier die Shimano 600 Tricolor FH-6401. Diese wurde ohne Kassette geliefert.

Nun bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich möchte gerne eine 7-Fach Kassette vorzugsweise von Shimano installieren, entweder eine alte gebrauchte, oder eine komplett neue. Nur habe ich keine Ahnung welche Kassetten passen. Ich sehe viele Modelle auf den Markt, viele mit Lockring. Ich weiß bei dem Freilauf muss das letzte Ritzel verschraubt werden, finde aber keine Kassette, welche dies bietet???

Habe auch ein Foto des Freilaufs angehängt.
Ich bräuchte bitte euere Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: Shimano 600 Tricolor Nabe - passende Kassette
Nein, die 6401 war imho nur für Uniglide-Ritzel mit dem geschraubten Abschlussritzel vorgesehen.
Du müsstest bei einer HG-Kassette den breiten Nocken der 6 großen Ritzel so weit abfeilen, dass sie auch ohne die breite Nut auf den Nabenkörper passt; das 7. lässt du weg.
Falls dein Abschlussritzel noch nicht verschlissen ist, benutzt du es einfach weiter; ansonsten: Viel Erfolg beim Suchen nach Ersatz.
 
Nein, die 6401 war imho nur für Uniglide-Ritzel mit dem geschraubten Abschlussritzel vorgesehen.
Danach ist die 6401 auch für HG Kassetten
1696429612300.png

https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/FH-6401-1075/EV-FH-6401-1075.pdf
Da kann man 7s HG Kassetten verwenden, die nicht mit 11t Ritzel beginnen. Oder bei 7s Kassetten mit 11t Ritzel hinten mit einem 1mm Spacer.