• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Tricolor Nabe - passende Kassette

VinDusel

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling und baue gerade zum ersten Mal ein altes Koga Miyata auf. Hatte nur den Rahmen gekauft, alles Andere wird mühselig zusammengesucht, da ich mich stets reinlesen muss.
Nun habe ich ein altes Paar Laufräder gekauft. Als Nabe befindet sich hier die Shimano 600 Tricolor FH-6401. Diese wurde ohne Kassette geliefert.

Nun bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich möchte gerne eine 7-Fach Kassette vorzugsweise von Shimano installieren, entweder eine alte gebrauchte, oder eine komplett neue. Nur habe ich keine Ahnung welche Kassetten passen. Ich sehe viele Modelle auf den Markt, viele mit Lockring. Ich weiß bei dem Freilauf muss das letzte Ritzel verschraubt werden, finde aber keine Kassette, welche dies bietet???

Habe auch ein Foto des Freilaufs angehängt.
Ich bräuchte bitte euere Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: Shimano 600 Tricolor Nabe - passende Kassette
Nein, die 6401 war imho nur für Uniglide-Ritzel mit dem geschraubten Abschlussritzel vorgesehen.
Du müsstest bei einer HG-Kassette den breiten Nocken der 6 großen Ritzel so weit abfeilen, dass sie auch ohne die breite Nut auf den Nabenkörper passt; das 7. lässt du weg.
Falls dein Abschlussritzel noch nicht verschlissen ist, benutzt du es einfach weiter; ansonsten: Viel Erfolg beim Suchen nach Ersatz.
 
Nein, die 6401 war imho nur für Uniglide-Ritzel mit dem geschraubten Abschlussritzel vorgesehen.
Danach ist die 6401 auch für HG Kassetten
1696429612300.png

https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/FH-6401-1075/EV-FH-6401-1075.pdf
Da kann man 7s HG Kassetten verwenden, die nicht mit 11t Ritzel beginnen. Oder bei 7s Kassetten mit 11t Ritzel hinten mit einem 1mm Spacer.
Steht in den oben verlinkten Artikel. Siehe „Hyperglide-C“-Kassetten auf konventionellen Freilaufkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach ist die 6401 auch für HG Kassetten
Anhang anzeigen 1330748
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/FH-6401-1075/EV-FH-6401-1075.pdf
Da kann man 7s HG Kassetten verwenden, die nicht mit 11t Ritzel beginnen. Oder bei 7s Kassetten mit 11t Ritzel hinten mit einem 1mm Spacer.
Steht in den oben verlinkten Artikel. Siehe „Hyperglide-C“-Kassetten auf konventionellen Freilaufkörpern.
Ich habe nachgeschaut. Es gibt kein Innengewinde, nur weiterhin das Außengewinde. Die Laufräder wurden restauriert, ich denke man hat in den Zusammenhang den Freilauf gegen ein aktuelles Modell erneuert.

Was nun? Kannst du mir eventuell eine konkrete Kassette mitteilen? Dann weiß ich direkt was ich kaufen kann.
 
Was nun? Kannst du mir eventuell eine konkrete Kassette mitteilen? Dann weiß ich direkt was ich kaufen kann.
Du brauchst da ein UG-Kassette mit schraubbaren Abschlussritzel. Die gibt es nicht mehr. Nur noch evtl im Gebrauchtmarkt. Aber wer sowas hat und selber noch irgendwann braucht, gibt die nicht her.

Bei den einzelnen gesteckten Ritzeln kann man 7fach HG Ritzel nehmen und bei denen die schmale Nut breiter feilen, so dass sie auf den Freilauf passen. Nur für das schraubbare Abschlussritzel gibt es imho keine Alternative.

Das steht aber alles in dem Artikel von Arno Welzel.
 
Du brauchst da ein UG-Kassette mit schraubbaren Abschlussritzel. Die gibt es nicht mehr. Nur noch evtl im Gebrauchtmarkt. Aber wer sowas hat und selber noch irgendwann braucht, gibt die nicht her.

Bei den einzelnen gesteckten Ritzeln kann man 7fach HG Ritzel nehmen und bei denen die schmale Nut breiter feilen, so dass sie auf den Freilauf passen. Nur für das schraubbare Abschlussritzel gibt es imho keine Alternative.

Das steht aber alles in dem Artikel von Arno Welzel.
Jetzt habe ich zu meiner Verwirrung auch noch hier Verwirrung verursacht. Mein erstes Foto ist schlecht geschossen. Mein Freilauf hat einen schmalen Steg und wäre damit, wenn ich richtig liege, ein HG. (Auf dem Vergleichsbild das rechte)

Wie sieht es mit den neuen Infos nun aus?
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 30
Dann hat der Freilauf auch ein Innengewinde für einen Lockring und es stimmt meine Aussage
Da kann man 7s HG Kassetten verwenden, die nicht mit 11t Ritzel beginnen. Oder bei 7s Kassetten mit 11t Ritzel hinten mit einem 1mm Spacer.
Steht in den oben verlinkten Artikel. Siehe „Hyperglide-C“-Kassetten auf konventionellen Freilaufkörpern.

(Auf dem Vergleichsbild das rechte)
das mittlere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Freilauf auch ein Innengewinde für einen Lockring und es stimmt meine Aussage



das mittlere.
Mist, peinlich.
Jap, Innengewinde gefunden, war nur feiner als ich dachte und nur mit Taschenlampe zu entdecken. Dann kann ich nun beruhigt auf Neuware zugreifen

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten