• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nickloi100

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

habe derzeit auf meinem Pinarello Asolo Bremshebel Shimano 600er und ein Dura Ace RD 7400 8-fach Schaltwerk drauf. Da ich mir nun den Luxus der STIs gönnen will, bin ich auf der Suche nach Solchen. Habe hier gebrauchte Shimano 600 - ST6400 - STIs (2x8) gefunden.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/shimano-600-st-6400-sti-2x8-284718223/

Passen diese denn zu meiner Shimano Dura Ace Schaltung? Bin total verwirrt von vielen Tabellen und verschiedenen Shimano Gruppen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Mit besten Grüßen,
N
 

Anzeige

Re: Kompatibilität Shimano 600 STI und Dura Ace Schaltwerk
Ist nicht ohne Weiteres kompatibel.

Was ging, die Dura Ace 8x Schalthebel mit alternativer Zugklemmung mit anderen 8x und 9x (teils 10x) Shimano Schaltwerken zu kombinieren.

Umgekehrt, kenne ich keine Lösung.
 
Grundsätzlich eher nein, weil bei DA 8-fach das Übersetzungsverhältnis geändert war.
Das bedeutet: Dura Ace Schaltwerk braucht Dura Ace STI RD-7402
Dein Dura Ace RD-7400 - Schaltwerk ist übrigens 6-fach !
Du kannst ja trotzdem versuchen, dieses Schaltwerk mit den STI zu verheiraten.
Falls es nicht funktioniert - wovon ich ausgehe:
Das Schaltwerk ist erforderlichenfalls schnell getauscht,
und ein passendes RD-6401 bekommt man für 20 € hinterhergeworfen.
Das ist die einfachste Lösung, wenn unbedingt die 600er STI montiert werden sollen.
 
die 600er 8er stis fahre ich an zwei rädern, fahren sich wunderbar, ein bisschen filigran und klein im vergleich zu modernen stis, aber ok

allerdings alles durchgängig 600er (tri-color)

habe übrigens auch ein pinarello asolo, mein winter 2015-/2016 projekt, 8er-system 600er tricolor

vielleicht gilt grundsätzlich: solange alles 8er ist, funzt es
 
die 600er 8er stis fahre ich an zwei rädern, fahren sich wunderbar, ein bisschen filigran und klein im vergleich zu modernen stis, aber ok

allerdings alles durchgängig 600er (tri-color)

habe übrigens auch ein pinarello asolo, mein winter 2015-/2016 projekt, 8er-system 600er tricolor

vielleicht gilt grundsätzlich: solange alles 8er ist, funzt es

Wie gesagt die Dura Ace 8x Schaltwerke bildeten eine Ausnahme.

Ansonsten waren von 8x bis 10x Renn alles kompatibel. (Ausnahme DA 8x und Tiagra 4700 10x).
 
ok, dann ist es so

ich kann auch nicht widersprechen, da ich alles "600er-clean" habe

ich würde von modernen systemen ausgehen, meine 10er-systeme sind munter DA-105-Ultegra gemixt, meistens ultegra/105, und alles läuft wunderbar
 
ich würde sagen: ja

7400er und 600er stis sind per sé 8er

und das sollte bei 8er schaltwerk - egal welche gruppe - aus meiner sich laufen, wie gesagt, aus meiner sicht...
 
Zurück
Oben Unten