• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltung Campagnolo Kassette

martin.sieber05

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rennrad, das etwas älter ist, eine Campagnolo 2x9 Schaltung verbaut. Da ich diese gerne erneuern würde und mir die Shimano Schalthebel besser gefallen, überlege ich, eine Shimano Sora Schaltung einzubauen.
Da ich aber die Kassette nicht wechseln möchte, weil ich dafür auch das gesamte Hinterrad tauschen müsste, wollte ich fragen, ob Shimanon Schalthebel mit Shimano Schaltwerk mit einer Campagnolo Kassette funktionieren. Ich habe auf folgender Seite https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
die Abstände der verschiedenen Kassetten und Ritzel gesehen und am Ende sind es über die gesamte Kassette nur 2mm Unterschied, deshalb habe ich mir gedacht, das könnte funktionieren.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
 
Ich meine mich zu erinnern dass bei 9speed Shimano und Campa Kassetten weitgehend im Wechsel funktionierten.
Sortenrein ist natürlich immer sicherer.
 
Ich dachte erst ab der 11fach sind die Ritzelabstände von Campa nahezu identisch zu Shimano/Sram. Oder war das nur bei den 10fach so das man die Kassetten nicht bei anderen Hersteller verwende konnte?
 
10 fach Campa funzt mit 10-fach Shimano Kassetten, nicht ganz 100pro, aber es geht ordentlich. In meinem Fall Chorus.
 
Ich bin der Meinung dass 9fach in den meisten Fällen über Kreuz funktioniert. Ich habe an meinem Principia eine Kombination aus Campa 9fach Schalthebeln und schaltwerk und Shimano Kassette, funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben Unten