• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad pfeift

Allright

Mitglied
Ich hatte am WE folgendes Problem:
Ich habe am letzten Freitag Mavic Aksium Laufräder aus dem Keller geholt und an mein RR montiert. Das fuhr daraufhin fast 15Km ohne irgendwelche Probleme. Dann habe ich in der Gruppe die Beine hängen gelassen und dann fängt es auf einmal an zu pfeilen (heulen), fast wie eine Sirene - ich bin total erschrocken. Dann war für die nächsten 5-7Km wieder Ruhe, es kam aber sporadisch immer wieder und nur wenn das Rad gerollt ist, also ohne treten. Dabei hingt die obere Kette total durch und wäre fast in die Speichen gekommen...
Beim Berg runter fahren ging dann nicht mehr als 45Km, dann ging das wieder los und nur beim rollenlassen mit Durchhängen der Kette.
Was könnte das sein ???

Gruß
AR

Anzeige

Re: Hinterrad pfeift
AW: Hinterrad pfeift

Reines Mutmaßen:

Der Freilauf ist zu schwergängig (altes Fett, zu wenig Spiel, eingerostet o.ä.?) - dadurch erhöht sich die Reibung in der Nabe und die Kassette wird im Leerlauf in Fahrtrichtung mitbewegt. Das würde zumindest erklären, warum die Kette oben durchhängt, wenn du nicht trittst, da sie von der Kassette quasi geschoben wird. Würde dieses Szenario auch zu dem Pfeifgeräusch passen, ist es also u.U. ein Schleifgeräusch?

AW: Hinterrad pfeift

...könnte passen :confused:
Wenn ich ein anderes Laufrad benutze, dann apssiert das Gleiche (die Kette hängt auch durch) - allerdings pfeift dann nix. Und das ganze passiert nur manchmal beim rollenlassen des RR (v.a. bergab).
Ich glaube ich werde eine Werkstatt aufsuchen müssen.
Aber das Wetter soll ja ohnehin schlechter werden.

Gruß
AR

Zurück