• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Oder bist Du so unabkömmlich,dass Du nicht mal ein paar Wochen wegkannst?

In gewisser Weise ja!
Wir haben ein ganz besonderes Kind, welches (noch) sehr viel Zuwendung braucht und das möchte ich meiner Frau nur im absoluten Notfall alleine aufbürden! :o

P.S. Bist Du eigentlich inzwischen untersucht worden,und gibt es einen Befund?

Ja sicher, schon mehrfach!

Die untere Bandscheibe verrutscht und der Schmerz, welcher mich vom (unteren) Rücken bis zum Fußgelenk peinigt, wird durch den Ischias-Nerv ausgelöst!

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

Morgen Radsportgemeinde!

Gestern hatte ich leider einen kleinen Rückfall, was den Rücken anbelangt! :mad:

Habe an meinem SCOTT (welches im Montageständer eingespannt war) gebastelt und ZACK :eek: --> eine 'falsche' Bewegung und der Schmerz ist wieder heftiger!
Bin heute morgen schon (in stömenden Regen) `ne große Runde gegangen, weil das Linderung bringt! :o

Was ich Euch fragen wollte:

Ein (sehr erfahrener) Radsportler aus unserem WP-Team fährt in der kalten Jahreszeit immer mit einem Nierengurt (aus Neopren)!
Er schwört drauf und ist der Überzeugung, daß die Rückenprobleme dadurch weniger werden! :rolleyes:

Fährt von Euch noch jemand mit Nierengurt? :confused:

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Holger

Ne,mit Nierengurt fahre ich nicht.Aber gute Thermounterwäsche und ne gute winddichte Softsheljacke und gute Thermohose.Kälte ist aber Deinem Rücken im allgemeinen nicht zuträglich.
Hast Du dich mal nach Reha Sport erkundigt?Es gibt in jeder grösseren Stadt solche Einrichtungen.Das bringt ne Menge.

Habe mir jetzt zwar nicht alles durch gelesen, aber wenn es sich um muskuläre Verspannungen handelt solltest Du es mal mit Jogga auch als Vorbeugung versuchen:

http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Yoga-fuer-Ruecken.html

Habe auch öfter Probleme mit dem Rücken, allerdings Lendenwirbelbereich.
Doc sagt, das kommt u.a. von einer ungleichmäßig trainierten Rückenmuskulatur und vielem sitzen.

Die Übungen dauern ca. 30min und danach geht es einem schon merklich besser. Macht man sie regelmäßig ist schon recht schnell Ruhe.

Gegen meine Rückenprobleme unternehme Ich viel im Fitness Studio.Extra Training zum aufbau und stärkung der Rückenmukulatur

Hallo Holgi...ich hab ja auch "Rücken" (Bandscheibenvorfall LWS..dazu noch einen in der BWS und C5/C7.

Zum Stützen der LWS bei Tätigkeiten wie lange Stehen Sitzen ,(beim Schrauben im Keller z.B.) trage ich einen Stützgurt mit so einem Massagepolster im LWS Bereich.
Hat mir mein Doc verschrieben, beim Orthopädie Handel angepasst und 15 Eur dazubezahlt...ein tolles Ding, nur Autofahren und Radfahren geht damit nicht.., dazu ist es aber auch nicht gedacht, sondern nur zum Stützen, wenn der Rumpf überlastet werden kann, und das ist meist bei alltäglichen Bewegungen so (wie du sagst Bettenmachen)

erkundige Dich mal nach so einem Ding..ich mache auch gerne mal ein Foto.

Greetz
R-Män

EDIT auf dieser Seite , der Lumbamed Plus...

Fährt von Euch noch jemand mit Nierengurt?

Ja, hatte ich ja beschrieben, meiner ist aber nicht aus Neopren, sondern aus einem recht elastischen Material, daß auch noch den Schweiss transportiert. Der muss ja weg, sonst wirds wieder kalt. Neopren könnte aber genauso helfen.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Am besten ist natürlich, wenn du das Teil nicht nur aufm Rad, sondern ständig tragen kannst, also auch unter Berufsklammotten.

Evtl. trägt Neopren da etwas zu sehr auf?

Dadurch werde ich dann oft ungehalten (wenn z.B. das Sitzen im PKW- oder am Schreibtisch nur unter heftigen Schmerzen geht)! :mad:

Ein Stehpult hilft zumindest im Büro. Mein ehem. Chef hatte so etwas bekommen, damit er trotz Rücken vernünftig arbeiten kann. Weiss aber nicht, was er dafür hatte tun müssen.

Gerd

Gegen meine Rückenprobleme unternehme Ich fil im Fitness Studio.Extra Training zum aufbau und stärkung der Rückenmukulatur

nur die reine Stärkung der Muskeln hilft aber nicht unbedingt.
Durch gutes Stretching macht man sie entsprechend beweglicher und "länger". Habe es auch im Fitnessstudio probiert und mir entsprechend einen Trainingsplan zusammen stellen lassen.
Erst durch die Joggaübungen wurde es dann deutlich besser.

nur die reine Stärkung der Muskeln hilft aber nicht unbedingt.
Durch gutes Stretching macht man sie entsprechend beweglicher und "länger". Habe es auch im Fitnessstudio probiert und mir entsprechend einen Trainingsplan zusammen stellen lassen.
Erst durch die Joggaübungen wurde es dann deutlich besser.

Ich habe es noch nie mit Joga probiert.Aber Man(n) versucht ja gerne neues.:daumen:

Hallo Holgi...ich hab ja auch "Rücken" (Bandscheibenvorfall LWS..dazu noch einen in der BWS und C5/C7.

Zum Stützen der LWS bei Tätigkeiten wie lange Stehen Sitzen ,(beim Schrauben im Keller z.B.) trage ich einen Stützgurt mit so einem Massagepolster im LWS Bereich.
Hat mir mein Doc verschrieben, beim Orthopädie Handel angepasst und 15 Eur dazubezahlt...ein tolles Ding, nur Autofahren und Radfahren geht damit nicht.., dazu ist es aber auch nicht gedacht, sondern nur zum Stützen, wenn der Rumpf überlastet werden kann, und das ist meist bei alltäglichen Bewegungen so (wie du sagst Bettenmachen)

erkundige Dich mal nach so einem Ding..ich mache auch gerne mal ein Foto.

Greetz
R-Män

EDIT auf dieser Seite , der Lumbamed Plus...

Hallo Holgi,
und auch Radmän,

diesen Bandagen sind im Akutfall vielleicht gut, auf dauer schaden sie jedoch!!!!
Die Muskeln zur Stützfunktion der Wirbelsäule werden, auf lange Sicht gesehen, nicht mehr ausreichend "gefordert" und bauen ab!
Wie gesagt: im Akutfall bei einem Bandscheibenvorfall sinnvoll aber nicht
zur allgemeinen Entlastung gedacht...
Da halte ich einen wärmenden Nierengurt für angebrachter!!!

Warum ich mich einmische!!!???
Habe einige Jahre im Sanitätshaus gearbeitet, dort war ich nachdem ich aus meinem eigentlichen Job (Altenpflege) wegen "Rücken " ausgestiegen bin... hatte auch selbst mal so`n Ding und kann neben der fachlichen Kenntniss auch aus eigener Erfahrung sprechen!

Ich denke, du solltest mal eine zweite Meinung einholen, Hüften und Beinlängen ausmessen lassen.
Kleine Unterschiede machen sehr häufig schon mächtige Probleme...

Ach ja, mein Lieblingstip: Wärme, Wärme, Wärme...

LG,
Muffel

Ach ja, mein Lieblingstip: Wärme, Wärme, Wärme...

bei akuten problemen verwende ich immer so ein ding: :)

DSCF3021.JPG

auch bei verspannungen im nackenbereich ganz angenehm.

Hallo Holgi,
und auch Radmän,

diesen Bandagen sind im Akutfall vielleicht gut, auf dauer schaden sie jedoch!!!!......

Sehe ich ein..aber wie gesagt, trage ich das Ding auch nur im akuten Fall, bzw. wenn ich vorher weiss, dass ich irgendwelche dummen Bewegungen machen werde. (Wunschdenken)

Sicher sollte man das natürliche Stützkorsett sprich Muskelapparat in erster Linie fordern und fördern .

grüssle
R-Män

Warum ich mich einmische!!!???
Habe einige Jahre im Sanitätshaus gearbeitet, dort war ich nachdem ich aus meinem eigentlichen Job (Altenpflege) wegen "Rücken " ausgestiegen bin... hatte auch selbst mal so`n Ding und kann neben der fachlichen Kenntniss auch aus eigener Erfahrung sprechen!

Hallo Muffel!

Vielen Dank für Deine Tips! :daumen:

Was hälst Du (und auch die anderen) von so einem SITZBALL? :rolleyes:

Sitze relativ viel am Schreibtisch und habe die Idee schon länger (auch wenn ich mich vor den unweigerlich kommenden Sprüchen fürchte --> wer den Schaden hat...).

Was meinst Du (Ihr)?
:confused:

Viele Grüße,

Holger

P.S.

Wenn Ihr mich jetzt sehen könntet --> habe `nen guten halben Tag Laub weggemacht --> ein Geschenk für meinen Rücken --> habe mir `nen Körnerkissen hinten in den Hosenbund geklemmt und mich in meinen Schreibtischstuhl gelümmelt! :o

Gute Idee!
Geh aber ins Fachgeschäft - von wegen der Größe des Ball`s...

Wenn dir das bei der Arbeit zu peinlich ist geht da auch ein Keilkissen oder
noch besser so ein Ballkissen!

Extrem gut für die Zwischenwirbeldurchblutung!:daumen:

Laub fegen ist aber auch gar nicht schlecht, Voraussetzung natürlich das der Rücken nicht auskühlt!!!

Anschließend schön in die heiße Wanne...

LG,
Muffel

Anhänge

• HardCopy.jpg
    HardCopy.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 102

Gute Idee!
Geh aber ins Fachgeschäft - von wegen der Größe des Ball`s...

Wenn dir das bei der Arbeit zu peinlich ist geht da auch ein Keilkissen oder
noch besser so ein Ballkissen!

Extrem gut für die Zwischenwirbeldurchblutung!:daumen:

Laub fegen ist aber auch gar nicht schlecht, Voraussetzung natürlich das der Rücken nicht auskühlt!!!

Anschließend schön in die heiße Wanne...

LG,
Muffel

Oh, vielen Dank! ;)

Das (Dein) Bild zeigt `nen 'Ballkissen'? :confused:

Was ist denn effektiver --> Sitzball oder Ballkissen? :confused:

Höchste effiziens hat der Sitzball, da man gezwungenermaßen immer aufrecht balancierend sitzt. Kann aber auch mal unbequem werden. Die Zeit auf dem man darauf sitzt sollte man langsam steigern...:rolleyes:

Das Ballkissen (auf dem Bild) ist einfacher (von der Muskelbeanspruchung), da man aber viel länger drauf sitzen kann ist es am Anfang dafür angenehmer .
Auf dem großen Ball ist es fast unmöglich einen "runden" Rücken zu machen und damit stabilisiert man langsam die Muskulatur. Das kleinere Ballkissen vermindert da eher das "stillsitzen", durch viel Bewegung beim Sitzen wird die Durchblutung der Zwischenwirbelmuskulatur angeregt was den Rücken schön locker macht... natürlich ist die Sitzposition mit dem Ballkissen auch verbessert...

So, die Finger sind wundgeschrieben...:D

LG,
Muffel

sitzball hab ich auch in der arbeit. verwende ich aber nur zeitweise, da ein ständiges sitzen doch ziemlich anstrengend für den rücken ist.

dazu hab ich noch so MBT schuhe (abgerundeten sohle). irgendwie ungewohnt zu gehen, aber ich finde man geht ein wenig aufrechter. mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen, da ich sie erst kurz habe. die trage ich aber auch nicht ständig und sehe sie eher als trainingsgerät - wie den sitzball.

zum thema wärme und schmerzlinderung hab ich noch folgendes gefunden:

6683796g.jpg

und für die, die keine Wärmepflaster vertragen (finde die werden schmerzhaft heiß) kann ich wärmstens im waren Sinne folgende Salbe empfehlen:

Tetesept Muskel Vital Wärme Balsam

Empfinde die Wärme als weitaus angenehmer, allerdings kenn ich auch Leute, die die Slabe nicht vertragen und lieber Pflaster nehmen. Denen ist die Salbe zu warm.

und für die, die keine Wärmepflaster vertragen (finde die werden schmerzhaft heiß) kann ich wärmstens im waren Sinne folgende Salbe empfehlen:

Empfinde die Wärme als weitaus angenehmer, allerdings kenn ich auch Leute, die die Slabe nicht vertragen und lieber Pflaster nehmen. Denen ist die Salbe zu warm.

Die werde Ich mal probieren.Von wem hast Du den Tip?

dazu hab ich noch so MBT schuhe (abgerundeten sohle). irgendwie ungewohnt zu gehen, aber ich finde man geht ein wenig aufrechter. mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen, da ich sie erst kurz habe. die trage ich aber auch nicht ständig und sehe sie eher als trainingsgerät - wie den sitzball.

zum thema wärme und schmerzlinderung hab ich noch folgendes gefunden:

6683796g.jpg

1. Was sind denn MBT Schuhe? :confused:

2. Die Therma Care Gürtel verwende ich (in Akutphasen) schon recht lange!
Sind zwar nicht ganz billig aber ich finde die Wärme super-angenehm, zudem kann man mit den Dingern fast alles machen (nicht so 'gebunden', als wenn man sich `nen Körnerkissen in den Rücken drückt)! :daumen:
Einzig die schadenfrohen Sprüche meiner holden Gattin --> von wegen sexy und so! :o

Die Salbe werde ich mir mal besorgen --> stelle mir das, gerade in der kalten Jahreszeit, sehr angenehm vor, diese Creme vor längeren Läufen- oder Radfahrten aufzutragen! ;)

Zurück