• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Den Tip habe ich aus eigener Erfahrung ;)
Haben zu zweit von Feb bis Sept eine Fliesenausstellung umgezogen und neu aufgebaut. Da ich eher nicht so kräftig gebaut bin hatte mein Rücken oft gelitten, Pflaster zu heiß aber die Salbe hat höchst angenehm gewärmt.

Achja kleiner Hinweis zur Dosierung. Am besten mit einer Haselnuß großen Portion (für Lendenwirbelbereich) beginnen, je mehr umso wärmer wirds. Vorallem wenn man dann eng liegende Kleidung trägt.

1. Was sind denn MBT Schuhe?

das sind diese komischen schuhe mit einer abgerundeten sohle. gibts mittlerweile auch von einigen anderen firmen wesentlich günstiger.

mbt-gangbild.jpg

"Der MBT führt von einem passiven, fehlbelasteten Haltungsmuster in ein gelenk- und rückenschonendes aktives Gangbild."

Den Tip habe ich aus eigener Erfahrung ;)
Haben zu zweit von Feb bis Sept eine Fliesenausstellung umgezogen und neu aufgebaut. Da ich eher nicht so kräftig gebaut bin hatte mein Rücken oft gelitten, Pflaster zu heiß aber die Salbe hat höchst angenehm gewärmt.

Achja kleiner Hinweis zur Dosierung. Am besten mit einer Haselnuß großen Portion (für Lendenwirbelbereich) beginnen, je mehr umso wärmer wirds. Vorallem wenn man dann eng liegende Kleidung trägt.

Hätte ja sein können das die Mama oder deine Freundin Dir den tip gegeben haben.Man kennt ja Mütter.;)

Hätte ja sein können das die Mama oder deine Freundin Dir den tip gegeben haben.Man kennt ja Mütter.;)

Hehe so ganz unrecht hast damit auch nicht, war meine damalige Freundin, die die Creme gekauft hat. Eigene Erfahrungen fehlten da aber auch bei ihr noch. ;)

Hehe so ganz unrecht hast damit auch nicht, war meine damalige Freundin, die die Creme gekauft hat. Eigene Erfahrungen fehlten da aber auch bei ihr noch. ;)

Die hättest Du mal behalten sollen Die scheint gute Tips zu geben.;)Ja Ex Freundinen sind so eine sache.Ich will meine zurück.Habe eingesehen das Ich ein fehler gemacht habe denn Sie hat Mir gezeigt was wahre und tiefe Liebe ist.Deine mochte dein Rennrad wohl nicht.:p

was bei mir geholfen hat:

Mark Verstegen - Core Performance

Dieses Buch hatte ich mir im Sommer 2009 zugelegt, der Tipp kam auch aus diesem oder dem Tour Forum, bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Im Grunde genommen umfassen die Übungen darin eigentlich alles das, was hier auch schon angesprochen wurde.

Kräftigungsübungen mit leichten Yogaanleihen.

Bei mir war es in den letzten Jahren stets so, dass ich spätestens ab beginnender Herbstkälte üble Verspannungen entwickelte. Glaube dass ist ein schleichender Prozess. Und vor allem noch ein psychologischer, der Rücken spiegelt gewissermaßen auch das psychische Gleichgewicht wieder.

Seit Spätsommer 2009 habe ich mir angwöhnt, 3-4 mal in der Woche morgens direkt nach dem Aufstehen 15-20 Minuten entsprechende Übungen (mittlerweile mehr auf Yoga umgestiegen) zu machen.

Wenn ich dass mal längere Zeit schleifen lasse, dann bekomme ich recht schnell die Quittung. Vor 3 Wochen hatte es mich für ein paar Tage auch wieder erwischt, Brustwirbel schief,....autsch --> da half nur noch manuelle Therapie um die Spannung rauszunehmen.

Also, nicht den Kopf hängen lassen, das jetzige Problem auskurieren bzw. aktiv behandeln lassen und dann die Tipps befolgen. Dann wird das was. Die meisten Leute mit Bandscheibenprobleme haben in erster Linie ein muskuläres Problem, meist verkümmert in den wichtigen Regionen.

Gute Besserung

Stefan

Die hättest Du mal behalten sollen Die scheint gute Tips zu geben.;)Ja Ex Freundinen sind so eine sache.Ich will meine zurück.Habe eingesehen das Ich ein fehler gemacht habe denn Sie hat Mir gezeigt was wahre und tiefe Liebe ist.Deine mochte dein Rennrad wohl nicht.:p

Ohja die Frauen, ich drück Dir die Daumen das es vielleicht nochmal klappt!
Vor ca. 4 Jahren(?) war ich in einer ähnlichen Situation, manchmal soll es leider einfach nicht sein aber Kopf hoch es geht weiter :)

Mit dem Rennrad hatte es aber nichts zu tun, das kam erst danach ;)
Ist aber ein Trainingsgerät mit dem man sich prima auf sich konzentrieren kann und alles andere hinter sich läßt (nicht nur Frauen)

So bevor das jetzt alles Offtopic wird :D
Ich war gestern mal wieder im Studio und wollte auch was fürn Rücken machen, zuviel Gewicht bestraft das Leben :mad:

ich tippe schwer auf isg-blockade - hab den scheiss jetzt selbst!

vorteil des leidens: es dauert bei mir schon mindestens 3 wochen!

also - ab zum gescheiten orthopäden und beraten lassen - mit dem richtigen test klärt der das in 5 minuten ab!

diese küchen-arzt-tipps hier können gerade in der region isg - becken - wirbelsäule bei unsachgemässer anwendung üble langzeitfolgen mit sich ziehen!

Hallo,
hatte auch massive Ischiasprobleme, fast 15 Jahre lang immer öfters.
Mehrere Ärzte besucht, 2 mal CT(Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert worden),danach Kernspin (nix zu finden) oft Krankengymnastik verordnet bekommen.
Durch eigene Recherchen im Internet war ich überzeugt, das kann nur das sogenannte Piriformissyndrom sein.
Das fing damit an, als ich beruflich nicht mehr körperlich arbeitete, sondern eine vorwiegend sitzende Tätigkeit ausübte.
Joggen, Radfahren, Krankengymnastik, half alles nichts.

Beim Physiotherapeuten, den ich bat, mich auf Piriformissyndrom zu behandeln, versuchte der, den Muskel mit einem Kochlöffel-ähnlichen Holz zu triggern, um ihn zum Arbeiten zu bewegen.

Zusätzlich sollte ich einige Dehnübungen machen, half auch nicht viel

Im Frühjahr ging ich dann mit einem Freund wandern in die Berge.

Da wir keine Zeit hatten, um eine längere Tour zu machen, gingen wir eine kürzere aber relativ steile Strecke.

Um beim wandern fitter zu werden, ging ich diese "steile" Strecke dann öfters, oft auch als Einstieg in eine längere Tour.

Nebenbei bemerkte ich, das ich den Ischias immer öfter eben nicht mehr bemerkte, ich konnte auch wieder problemlos sitzen, was vorher Ischias- probleme auslöste.

(Da sich dieser Piriformis-Muskel bei Inaktivität scheinbar verdickt, drückt er dann von innen auf den Ischiasnerv.
Scheinbar wird der Muskel durch das auf- und abgehen animiert zum arbeiten und verdünnt sich wieder.)

Aktuell versuche ich mindestens 1 mal die Woche in den (Pfälzer) Bergen
zu wandern, der Nerv lässt mich in Ruhe.

Vielleicht würde da ja auch Treppensteigen helfen, oder auf den Stepper........................,falls keine Berge (Hügel) in der Nähe sind.

Nur so als Tipp mal:D

Gruss
Harald

und für die, die keine Wärmepflaster vertragen (finde die werden schmerzhaft heiß) kann ich wärmstens im waren Sinne folgende Salbe empfehlen:

Tetesept Muskel Vital Wärme Balsam

Empfinde die Wärme als weitaus angenehmer, allerdings kenn ich auch Leute, die die Slabe nicht vertragen und lieber Pflaster nehmen. Denen ist die Salbe zu warm.

Habe das Zeug ausprobiert und es ist super.Kann man(n) nur weiter empfehlen.:daumen:

Hy,

kuck mal bei google rein. Manche Anbieter versenden kostenlos.

Gruß
N.

wollte das zeug lieber mal persönlich in händen halten und daran schnuppern, da ich manche gerüche einfach nicht vertrage und schnell kopfschmerzen bekomme.

Riecht überwiegend nach Eukalyptusöl, da dies mit ein Hauptbestandteil der Creme ist, dazu kommt noch Rosmarienöl und paar andere Substanzen.
Hier bekommst es im Schlecker.
Aber wenn Du einen Händler mit Tetesept findest kann der das sicher bestellen.

Zurück