• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde!


Der untere Rücken macht mir schon lange Probleme.

Habe am vergangenen Freitag einen Mauerdurchbruch* gemacht und mir dabei wieder den Rücken "verdreht"!


Hier, an dieser Stelle (roter Pfeil) beginnt der Schmerz, zieht durch die rechte Gesäßseite, runter bis ins rechte Bein:

4514378.jpg





Die Folge:

Starke Schmerzen und massive Einschränkung der Bewegungsfähigkeit!
Besonders schlimm ist es beim morgigen Aufstehen, wenn ich die ganze Nacht gelegen habe...komme nur unter großen Schmerzen aus dem Bett und Strümpfe (sowie Schuhe) anziehen geht überhaupt nicht! :mad:

Im Laufe des Tages, wird es dann besser, wenn ich mich etwas bewege!


Bisherige Therapie:

Wärmegürtel aus der Apotheke, Schmerzmittel und/oder `ne Schmerzspritze beim Doc!


Leider kann mir kein Arzt sagen, was es genau ist! :(

Habe, weil ich jedesmal ein- bis zwei Wochen leide (und nicht arbeiten kann) und mir die Ärzte nicht wirklich helfen können, eine sog. "Knochenbrecherin" aufgesucht!
Diese Dame meinte, ich solle (ganz gezielt) den unteren Rücken stärken, dann würde es besser! :confused:


Hat von Euch jemand ähnliche Probleme und was unternehmt Ihr dagegen?

Würde mich sehr über Tips (evtl. zu Übungen) freuen! ;)


Vielen Dank im vorraus,

Holger



* --> http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/137357

--> http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/137513#comment-254584
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Ferndiagnosen sind oft Kaffeesatzleserei .

Ein guter Orthopäde sollte die Ursache finden - aber wie findet man einen guten? Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Zunächst einmal muss natürlich ein Prolaps abgeklärt werden.

Wenn dieser ausgeschlossen wurde wäre ein typischer Kandidat:

* ISG-Blockade entweder isoliert oder in Verbindung mit
* Piriformis Syndrom.
(google das mal)
Beides Typische Radfahrer-Leiden. Letztere wird allerdings häufig übersehen.

Therapie:
Lösen der Blockade z.B. durch Osteopathen ("Knochenbrecher"),
Massagen (vgl. Dorntherapie), Wärme (z.B. Getreidekissen, ABC Pflaster)
spezielle und regelmäßige Rückengymnastik,
Dehnung und Massage (!) des M.Piriformis (kannst Du selbst machen)

Mittelfristig:
Muskuläre Dysbalancen ausgleichen (Bauchmuskeln!), regelmäßig dehnen und mobilisieren, Sitzposition überprüfen

Die schlechte Nachricht: Es kann dennoch einige Wochen dauern.....
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Ich tippe auf Wirbelsäulenprobleme. Dadurch abgeklemmter Nerv verursacht die Schmerzen, besonders im liegen, sprich nachts und nach Positionswechseln wie liegen - aufstehen, sitzen - aufstehen.
Bauch UND Rückemuskulatur müssen trainiert werden.
Sitzposition auf dem Rad optimieren, ggf. Radtraining reduzieren.
Osteopath aufsuchen, der Einsatz lohnt - schade dass Krankenkassen das nicht wissen (wollen).
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Das hört sich nach einem gerezten Ischiasnerv an.Dieser verläuft ja genau da wo Du die Schmerzen hast.Die Schmerzen strahlen in den Po und können bis zum Knie gehen.Ich habe auch Probleme im unteren Rückenbereich.War damit letztes Jahr in der Reha.Diagnose Verschleiss im unteren Lendenwirbelbereich.Therapie.Das wichtigste ist Gymnastik um die Rücken und Bauchmuskulatur zu kräftigen.Dann Krafttraining an Geräten.Dazu kommen Wärmebehandlungen wie Fango und Sandbett.Wichtig ist dabei das man die Übungen beibehält.Mir hat die Reha sehr geholfen.Sprich doch mal mit Deinem Orthopäden darüber.Die Reha wird von der Rentenversicherung bezahlt.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Ich will dir keine Angst machen, aber ich bin erstaunt dass dich der Arzt nicht zum CT oder besser noch MRT geschickt hat?:confused: Meiner Meinung nach muss da auf alle Fälle geprüft werden, ob nicht ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Du kannst auf alle Fälle mal folgendes prüfen:
- Sensitivitätsverlust im betroffenen Bein (lass dir mal drüberstreichen, rechts und links im Vergleich, ob du einen Unterschied bemerkst)
- Ausfallerscheinungen (Lähmung, Taubheit)
- Probleme beim Wasserlassen / Stuhlgang
- Versuche auf Zehenspitzen und Fersen zu stehen und ein paar Schritte zu gehen
- im Liegen das Bein nach oben abwinkeln (wie weit geht das, geht das überhaupt?)
Sollte bei einem dieser Punkte etwas zutreffen, besteht in meinen Augen weiterer Bedarf an Diganostik bzw. Diagnostik mit einem bildgebenden Verfahren. Wobei ein guter Arzt genau diese Punkte prüfen sollte bei deinen Beschwerden! Auch wenn das teuer ist, bei der von dir beschriebenen Problematik ist das weit weg von Moral Hazard oder sonstwas, tät ich auf alle Fälle machen lassen. MRT ist übrigens besser als CT, obwohl man auch auf dem CT einen BSV erkennen kann.
Ansonsten ist allem was bereits gesagt wurde zuzustimmen, Wärme schadet nie, Dehnen und Gymnastik auch nicht, und mittel- bzw langfristig ist gezielter Muskelaufbau der Rumpfmuskulatur absolutes Pflichtprogramm, auch wenn jetzt "nur" eine Lumbo-Ischialgie vorliegt.
Ansonsten würde ich dir raten, jetzt im Moment weiterhin alles wie gewohnt zu machen, auch Sport, aber immer nur so viel und so lang wie du für dich selber denkst, dass es dir taugt. Versuche nicht, über den Schmerz raus zu gehen, immer nur so dass du denkst es ist in Ordnung. In diesem Zustand etwas zu verzwingen ist äußerst schädlich.
Viel Erfolg und gute Besserung!
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

... geh doch einfach zu einem richtigen Arzt. tha_joe hat schon ne Menge Gutes geschrieben, trotzdem kannst du mit einem durch das Internet erworbenen Pseudo-Mediziner-Wissen keinen guten Arzt ersetzen.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Habe die gleiche Problematik,ist bei mir beruflich entstanden,bin jetzt 48 und montiere seid meinem 16 Lebensjahr LKW Reifen.

Einen richtigen Arzt aufsuche,Knochenbrecher machen Dir die andere Seite auch noch kaputt.Muskelaufbau im gesamten Rückenbereich.
Mir ist letztes Jahr eine Bandscheibe rausgerutscht,das dauert halt etwas bis es wieder geht.

Ach ja,was mir und vielen freunden richtig geholfen hat, der Kauf eines Wasserbettes.
Ist eine Investition die richtig lohnt,man steht auf wie neugeboren.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Wenn es nicht die Bandscheiben sind, lässt sich durch ein Röntgen oder MRT feststellen, dann können es die leider ganz normalen Abnützungserscheinungen und Schmerzen etwa durch Facettengelenksblockierung sein. Vor allem, wenn der Muskelapparat zu schwach ist, um die Wirbelsäule in derLumbal- und Sacralregion ordentlich zu stüzten.
Ich hatte diese Probleme jahrelang, vor allem am Abend auf der Couch oder im Bett, wenn sich die Muskeln entspannten kamen starke Schmerzen, tagsüber etwas besser. Helfen konnte keine Therapie.

Erst der Aufbau des Muskelapparates durch nachhaltiges Krafttraining (Squat, Kreuzheben) haben meine Probleme gelöst. Obwohl ich viel Sport betrieben habe, waren die Muskeln im Wirbelsäulenbereich durch die hauptsächlich sitzende Berufstätigkeit unterentwickelt. Das ist jetzt anders und ich kann wieder schwere Blumenkisten herumheben, ohne Angst zu haben, das diese heftigen Schmerzen zurückkommen.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

@ emka ; RennM. ; Phonosophie ; tha joe ; R2-D2 ; Titaniumpz ; André S. ; Bianchetto

Möchte mich, bei Euch, ganz herzlich bedanken, dafür das Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir Eure Erfahrungen und Tips mitzuteilen, vielen Dank! :)



... geh doch einfach zu einem richtigen Arzt. tha_joe hat schon ne Menge Gutes geschrieben, trotzdem kannst du mit einem durch das Internet erworbenen Pseudo-Mediziner-Wissen keinen guten Arzt ersetzen.

Einen richtigen Arzt aufsuche,Knochenbrecher machen Dir die andere Seite auch noch kaputt.


Habe schon viele Jahre Probleme mit meinen unteren Rücken (betroffen ist immer die rechte Seite)!
Natürlich habe ich in dieser Zeit schon verschiedene "richtige Ärzte" aufgesucht.
Deren Empfehlungen waren:

- Wärmegürtel aus der Apotheke
- Schmerzspritze (verändert nichts an der Ursache)
- Krankschreibung
- Salben
- Krankengymnastik
- Weniger Sport (Laufen, in meinem Fall)
- Rückenschule (richtiges Heben)
- Muskelaufbau (gezielt am Rücken)


Du kannst auf alle Fälle mal folgendes prüfen:
- Sensitivitätsverlust im betroffenen Bein (lass dir mal drüberstreichen, rechts und links im Vergleich, ob du einen Unterschied bemerkst)
- Ausfallerscheinungen (Lähmung, Taubheit)
- Probleme beim Wasserlassen / Stuhlgang
- Versuche auf Zehenspitzen und Fersen zu stehen und ein paar Schritte zu gehen
- im Liegen das Bein nach oben abwinkeln (wie weit geht das, geht das überhaupt?)
Sollte bei einem dieser Punkte etwas zutreffen, besteht in meinen Augen weiterer Bedarf an Diganostik bzw. Diagnostik mit einem bildgebenden Verfahren.

Bin mir sicher, auch ohne MRT oder CT, daß es (diesmal) nicht die Bandscheibe ist!
Hatte vor vier Jahren einen Bandscheibenvorfall...daß ist nochmal `ne andere Schmerzqualität! :eyes:



Ansonsten ist allem was bereits gesagt wurde zuzustimmen, Wärme schadet nie, Dehnen und Gymnastik auch nicht, und mittel- bzw langfristig ist gezielter Muskelaufbau der Rumpfmuskulatur absolutes Pflichtprogramm, auch wenn jetzt "nur" eine Lumbo-Ischialgie vorliegt.

Leider neige ich zum Schludern...die Vorfälle halten immer eine- bis drei Wochen an!
In der Akut-Situation (Schmerzen und ausgeprägte Einschränkung der Bewegungsfähigkeit) habe ich immer gute Vorsätze!
Sobald ich dann wieder "fit" bin, mache ich weiter wie bisher...bis zum nächsten Vorfall! :eek:

Denke, ein gezielter(!) Muskelaufbau, am Rücken, wird mit helfen!

4527022.jpg


Das einzige, was ich regelmäßig (seit vielen Jahren) trainiere, ist mein Bauch (mit obigen Gerät, siehe Foto)!

Möchte nicht in´s Fitneßstudio gehen, die Übungen sollten daheim machbar sein!

Hier möchte ich Euch nocheinmal um Rat bitten:

Wer kennt einige (leicht auszuführende!) Übungen, die eine Kräftigung der Rückenmuskulatur bewirken! :confused:


Anmerkung zum aktuellen Befinden:

Der Schmerz ist allgemein schon weniger geworden und die Bewegungsfähigkeit wieder besser (noch lange nicht gut)...verläuft also wie immer!

Wenn ich lange (am Schreibtisch) gesessen habe und dann aufstehe, ist der Schmerz wesentlich heftiger, als wenn ich gestanden habe!
Zudem hat sich der Schmerz "etwas verlagert", in die rechte Gesäßhälfte und das rechte Bein!



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Ferndiagnosen sind oft Kaffeesatzleserei .

Ein guter Orthopäde sollte die Ursache finden - aber wie findet man einen guten? Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Zunächst einmal muss natürlich ein Prolaps abgeklärt werden.

Wenn dieser ausgeschlossen wurde wäre ein typischer Kandidat:

* ISG-Blockade entweder isoliert oder in Verbindung mit
* Piriformis Syndrom.
(google das mal)
Beides Typische Radfahrer-Leiden. Letztere wird allerdings häufig übersehen.

Therapie:
Lösen der Blockade z.B. durch Osteopathen ("Knochenbrecher"),
Massagen (vgl. Dorntherapie), Wärme (z.B. Getreidekissen, ABC Pflaster)
spezielle und regelmäßige Rückengymnastik,
Dehnung und Massage (!) des M.Piriformis (kannst Du selbst machen)

Mittelfristig:
Muskuläre Dysbalancen ausgleichen (Bauchmuskeln!), regelmäßig dehnen und mobilisieren, Sitzposition überprüfen

Die schlechte Nachricht: Es kann dennoch einige Wochen dauern.....

HOLGER !

Der meiner Meinung nach für DICH perfekte Beitrag !!! :daumen:
Damit ist alles gesagt !

Ich habe ja im Prinzip die gleichen Symptome wie du. Kenne mich also (leider) auch damit aus.

Du fragst nach Übrungen !? :)

Kein Problem !
Habe ein tolles Buch zu Haus in dem sehr gute Übungen stehen und die auch für dich leicht verständlich beschrieben sind :D :p

Hättest mich ja auch sofort fragen können....... ;)
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Das Bild zeigt schon ein Problemfeld auf: Das Bauchgerät!

Damit machst Du Situps mit gestrecktem Rücken. Das ist schlecht für Dich. Leg die auf eine Matte und mach Crunches mit rundem Rücken.

Kauf Dir ein Langhantelset mit Gewichtsscheiben je 2 x 5, 10, 15 kg und mache Full Squat und Deadlifts. Wenn Du Dich nicht zurechtfindest, lass es Dir im einem Fitnessstudio zeigen. Im Web findest Du aber auch alles.

Wenn Du Dich nach vorne beugst und mit den Fingern die Zehenspitzen berührst, müssen links und rechts neben der unteren Wirbelsäule zwei deutliche Muskelstränge rauskommen (Erector spinae). Wenn nicht, trainiere so lange, bis sie deutlich da sind.

Krafttraining wird mit zunehmendem Alter immer wichtiger, da ohne Training die Muskelmasse pro Jahr um 1 % abnimmt.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Petziball (schreibt man das so ),diese Sitzbälle.Hat mir ein Kunde empfohlen,abends beim Fernsehen nicht auf der durchgesessenen Couch,sondern auf diese Gummikugel setzen.

Frag mal deine Krankenkasse nach Präventionsurlaub,habe ich gemacht,speziell für den Rücken.Dort gibt es jede Menge Input.

Ach ja ,den ´richtigen´Arzt zu finden ist schwer,manchmal können Krankenhäuser wertvolle Tips geben.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Petziball (schreibt man das so ),diese Sitzbälle.Hat mir ein Kunde empfohlen,abends beim Fernsehen nicht auf der durchgesessenen Couch,sondern auf diese Gummikugel setzen.


Fernsehen gucke ich nicht viel...! :rolleyes:

Aber:

Habe ein sog. HOME-OFFICE, darin sitze ich viele Stunden (jeden Tag) am Schreibtisch!
Mein Bürostuhl ist zwar einer der hochwertigen Sorte, jedoch schon einige Jahre alt!

So ein Ball, den werde ich mir zulegen (zurückrüsten kann ich ja immer wieder)! ;)

Gibts da Tips, was die Größe, -Qualität, Luftdruck etc. anbelangt? :confused:
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Meine Frau hat so ein Teil mitgebracht,stramm aufgepumpt und fertig.
Ich weiß nicht ,ob es da unterschiedliche Größen gibt.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

So wie sich das Thema jetzt darstellt, ist wirklich gezielte Stärkung der Muskulatur das Wichtigste für dich.
Hier ist es wichtig, dass du vor allem die feine Stützmuskulatur trainierst. Natürlich ist das was du für den Bauch machst schonmal nicht falsch, aber optimal ist es auch nicht. Du kannst die äußeren Muskelgruppen total austrainieren, und hast trotzdem noch nichts gewonnen für die Abstützung des Rumpfs.
Von daher wichtig:
- Variation in den Übungen, um die Muskulatur mit verschiedenen Belastungen zu stimulieren
- Bauch und Rücken sowie seitliche Muskulatur in gleichem Maß trainieren, das alte Spiel Agonist Antagonist und so...;)

Gerade für den Bauch gibt es eine solche Unmenge von Übungen. Wie oben schon erwähnt, ist deine Bank nicht so optimal rückenschonend. Die Übungen für den Bauch lieber am Boden machen, und darauf achten, dass der untere Rücken so gut wie möglich auf dem Boden aufliegt, also eine Grundspannung reinbringen, Beckenboden anspannen, und dann die Übung sauber ausführen. Du könntest z.B. mal versuchen, dich auf diese Weise hinzulegen, ein Bein gestreckt, anderes Bein langsam anwinkeln, dann den Oberkörper leicht anheben, und über Kreuz dein Knie nach außen drücken, also rechte Hand an linkes Knie nach links drücken und etwa 15-20 Sekunden halten.
Du wirst sehen, auch wenn dein Bauch gut trainiert ist, evtl. Sixpack, das ist eine ganz andere Beanspruchung, und du wirst schnell merken dass das brennt! :)
Für den Rücken gibt es eine Menge Stützübungen, am Besten für das Training der Stützmuskulatur sind aber m.Mn. die Übungen mit dem Pezziball, da gibt es richtige Drecksau-Übungen mit lustigen Namen wie "Unruh" oder "Bett des Fakirs" etc.
Ich war selber überrascht, mein Rücken ist an sich super trainiert und muskulös, von den üblichen Übungen im Gym (geführte Bewegung an der Maschine, im besten Fall freie Gewichte). Aber am Pezziball hab ich alt ausgesehen, Stützmuskulatur war so gut wie nicht vorhanden. Also unter den Paketen an der Oberfläche hat es ganz schön mau ausgesehen. Die Übungen am Pezziball sind supernervig, zugegebenermaßen, aber sie bringen genau die tiefe Muskulatur, die es benötigt, um die Rückenschmerzen dauerhaft loszuwerden.
Gruß Joe
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Hallo Holger,
ich lese hier viele sehr gute Ratschläge!!!:daumen:
Aus eigener Erfahrung weiß ich mitlerweile was jeder einzelne eingeklemmte Nerv so zu tun hat...

Wenn es aber bei dir immer nur eine Seite betrifft wäre es vielleicht auch mal ratsam deine Beine ausmessen zu lassen. Viele Leute haben verschieden lange Beine, was oft (aber nicht immer) Probleme macht.
Einlagen könnten dann in diesem Fall schon das Übel beheben...
Wichtig ist aber tatsächlich ein richtig guter Orthopäde...


Wünsche gute Besserung,
Claudia
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Die Krankenkassen bezahlen auch Gymnastikprogramme.Erkundige Dich doch mal danach.Die arbeiten mit Reha Centren zusammen in denen es speziell ausgebildete Dipl.Sportlehrer für Reha Sport gibt.Dann solltest Du vieleicht wenigstens eine Zeitlang Krafttraining in einer guten "Muckibude" machen.
Und wenn das bei Dir ein immer wiederkehrendes Problem ist,mach doch einfach mal 3 Wochen "Urlaub" in der Reha:D.Ist aber nicht immer leicht das bewilligt zu bekommen.Bringt aber wirklich ne Menge.Die haben alles da.Dipl.Sportlehrer.Physiotherapeuten,Masseure usw.Nach 3 Wochen fühlst Du dich wie neugeboren.
 
AW: Hilfe (Tips) bei akuten Rückenproblem gesucht!

Reha ist keinesfalls Urlaub, ich war in den drei Wochen abends kaputter als nach dem Büro! :cool:
Aber gut war´s definitiv!:p
 
Zurück
Oben Unten