• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Shimano Di2 Totalausfall

Moin liebe Community,
ich weis nicht mehr weiter unzwar habe ich ein bulls Dail-E-Grinder gebraucht gekauft 2000km hat es drauf und am anfang hat es erstmal garnicht geschaltet ,danach habe ich es geladen aber hat immer noch nicht geschaltet. Danach habe ich ein neues ladekabel gekauft und aufgeladen es hat jetzt ein paar mal hoch geschaltet aber ich konnte nicht mehr runterschalten ,und in den letzten Gang kann ich jetzt auch nicht schalten .. auch habe ich versucht am Verteiler zu schauen welchen akkustand es hat aber es wird nichts mehr angezeigt ,also nun schaltet die schaltung garnicht mehr . ich habe alles neu gekauft ladekabel /Verteiler und auch das akku in der sattelstütze .ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . im Anhang sind ein paar fotos . habe quasi das gleiche problem wie oben beschriben.. ich weis immoment nicht weiter
mfg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.54 (1).jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.54.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.54.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.55 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.55 (2).jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.55 (1).jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 67
  • WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.55.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-22 at 17.33.55.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 70
Einmal reicht!

Ohnehin wäre das Problem dort, wo man sich hauptsächlich mit Elektro-kfz befasst, vermutlich besser aufgehoben.
 
Hallo, ich habe jetzt 2 Tage mich mit der Ultegra Di2 herumgeärgert, die Schaltung ging nicht mehr, beide Schalthebel tot. Der Akku war geladen, beim herausnehmen des Akkus, Kabel einmal ab und wieder aufgesteckt, Schaltung lief wieder, Freude kommt auf, die Sattelstütze mit Akku wieder eingebaut, wieder tot. Alles fünf mal wiederholt, immer dass selbe. Den Prüflauf durchgeführt, Schaltung hinten schaltet alle Gänge rauf und wieder runter. Die Steuerung vom Rahmen abgeschraubt, alle Kabel mal abgezogen und wieder aufgesteckt, Schaltung schaltet wieder, Steuerung wieder angeschraubt, Schalthebel wieder tot. Heute nochmals an die Sache ran, Steuerung abgeschraubt, Schaltung schaltet, bin dann mal gefahren, sobald der Lenker einschlägt fallen die Schalthebel aus. Beim einschlagen des Lenkers zieht dieser am Kabel der Steuerung, das Kabel hat zuviel Zug, habe es etwas vom Lenker Richtung Steuerung gezogen, was soll ich euch sagen, Fehler gefunden und behoben, aus meiner Verzweiflung wurde wieder ein freundliches Gesicht, meine Frau ist jetzt auch wieder froh. Schaut bitte nach euren Kabel wenn die Di2 nicht schaltet, alle Leitungen müssen absolut zugfrei und mit genügend Spielraum verlegt sein. Die Di2 so nehme ich an ist ein kl. Netzwerk, sobald die Verbindungswiderstände nicht stimmen, werden die Signale nicht ausreichen übernommen. Also viel Spaß bei der Störungsuche. Ach ja das Kabel werde ich 10cm länger bestellen und austauschen.
 
Das mit den zu kurzen Kabeln am Lenker ist aber ein alter Hut. Dafür würde in der Anleitung sogar extra einen Hinweis auf das richtige verlegen dieser geben. Nur wie es halt so ist ein längeres Kabel ist für viele ein Dorn im Auge weil man so ja zu viel "Gewicht" ans Bike schraubt und einen Anleitung genau zu Lesen ist für die meisten ehe ein unnötiges Vorgehen.
 
Zurück
Oben Unten