• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Shimano Di2 Totalausfall

SIE GEHT WIEDER NICHT..
genau das selbe wie vor zwei Tagen, ich könnte kotzen und weiß nicht wo das Problem liegt
 
Im Warmen.. ich werd einfach nicht schlau aus der Schaltung

Wie warm? Stand das Rad an der Heizung?
Ich frage, weil ich mit meiner Di2 im Sommer ein ähnliches Problem hatte: Sobald das Rad in der Sonne stand oder fuhr und dabei schön warm wurde (mehr als 25 Grad waren das nicht) stieg die Schaltung aus. Im Schatten war nach paar Minuten alles wieder gut.
Es gibt wohl eine Serie, bei der eine Platine verbaut ist, die sich bei Erwärmung verformt und den Dienst quittiert. Shimano kennt das Problem und hat kostenlos ausgetauscht.
 
Wie warm? Stand das Rad an der Heizung?
Ich frage, weil ich mit meiner Di2 im Sommer ein ähnliches Problem hatte: Sobald das Rad in der Sonne stand oder fuhr und dabei schön warm wurde (mehr als 25 Grad waren das nicht) stieg die Schaltung aus. Im Schatten war nach paar Minuten alles wieder gut.
Es gibt wohl eine Serie, bei der eine Platine verbaut ist, die sich bei Erwärmung verformt und den Dienst quittiert. Shimano kennt das Problem und hat kostenlos ausgetauscht.
Stand nicht an der Heizung. Ganz normal an einer Wand angelehnt
 
Ich habe den ganzen Salat jetzt wieder auseinander genommen.. Habe den Akku durch das Kabel, welches zum Schaltwerk führt, mit dem Verteiler verbunden. Ich meine den Verteiler der normalerweise unterm Vorbau hängt. An den Verteiler habe ich das Ladekabel angeschlossen. Wieder passiert nichts, keine Ladelämpchen, kein nichts:( Ich bin verzweifelt und vor allem fahre ich nächstes Wochenende mit dem Rad ins Trainingslager
 
Eine weitere Feststellung konnte ich noch machen. Wenn ich mit dem Multimeter wieder am Akku messe, zeigt es jetzt bei gleicher Einstellung nur noch 0,24, statt den gestern gemessenen 0,62, an.
Meine Vermutung ist nun, dass der Akku einfach irgendwie tief entladen ist und kaputt ist.. Kann das sein?
 
Lässt die Elektronik denn ne Tiefenentladung zu? Normalerweise müsste die doch abschalten bevor der Akku so weit entladen ist?
 
Lässt die Elektronik denn ne Tiefenentladung zu? Normalerweise müsste die doch abschalten bevor der Akku so weit entladen ist?


Soll wohl laut Berichten aus dem Netz schon den ein oder anderen gelungen sein. Ich hab dies allerdings in den ganzen Jahren wo ich DI2 fahre an noch keinem Bike geschafft dadurch einen Akku zu schrotten. Selbst auf meinem Bike welches nur am Neo genutzt wird und da das Laden immer vergessen wird macht ein komplett leerer Akku kein Problem. Wird halt einfach bei der nächsten "Neofahrt" an den Rechner gehängt.
 
Zurück
Oben Unten