• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Shimano Di2 Totalausfall

Selbst auf meinem Bike welches nur am Neo genutzt wird und da das Laden immer vergessen wird macht ein komplett leerer Akku kein Problem. Wird halt einfach bei der nächsten "Neofahrt" an den Rechner gehängt.
Nen komplett tiefenentladenen Akku wieder zu laden kann zwar klappen, ist aber wohl nicht ganz ungefährlich. Der Akku könnte dadurch in Brand geraten. Deshalb ja meine Frage ob die Elektronik in der Di2 Tiefenentladung überhaupt zu lässt. Eigentlich sollte da doch ne Schutzschaltung sein die vorher abschaltet?
 
Ich werde einfach nicht schlau aus dem ganzen hier.. der Akku lädt immer noch nicht und was ich noch machen soll weiß ich nicht
 
Ist der Akku denn Leer?
Hast du auch mal andere USB Kabel versucht, ich hatte schon welche die zum Laden nicht funktionierten.
 
wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, frag ich mich, ob wir Ausgleichsport mit dem Rad treiben wollen oder Computer spielen. :(

http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-UL0001-03-GER.pdf


http://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=DM Di2 SHIMANO (ROAD DI2)
Wie wärs mit beidem? :)
Aber für den Preis eines guten Spiele PC's (v.a. seit der gestiegenen Preise für Flashspeicher, Grafikkarten (gibts eigentlich schon ne Fahrrad-Coin?), HDD's usw. bekommt man ein schönes Einsteigerrad. Oder wenn man seine Kabel-/Di2- Probleme loswerden will eine RED eTap :D

Nur wenn man Disc will muss noch noch den Bildschirm und die Peripherie mit einberechnen ...
 
Hi Chrisbiker,

Du hast doch ein Messgerät (ich hoffe mal, dass man die Messstrippen am Messgerät NICHT abmachen kann, ansonsten lass uns erst über Dein Messgerät reden) - stell es auf 20V(DC) ein, zieh alles vom Akku ab und Mess an den beiden Polen des Akkus die das Di2-System mit Spannung versorgt - dann wissen wir wenigstens was mit dem Akku ist und können ggf. weiter und systematisch den Fehler suchen.

Leider weiss ich nicht wo die beiden Pole an den verschiedenen Di2-Akkus sind. Evtl. weisst Du das oder jemand anders hier erleuchtet uns?

LG
Live4Ever
 
Dieser Test hat nahezu Null Aussagekraft ausser er ist leer. Der Akku kann die Sollspannung liefern und trotzdem kaputt sein, wenn nur noch ein Teil des Akkus geladen werden kann. Erst unter Last bricht er dann zusammen. Es geht also nicht um die Spannung sondern um die Leistung, die er bringen kann/soll.
Der einfachste Test ist immer der Autausch relevanter Komponenten. Also ab zum Fachhändler und dort mal testweise einen anderen Akku anschliessen oder einen Kumpel mit DI2 fragen.
 
Die Schaltung funktioniert ja normal auch wenn du das Ladegerät angeschlossen hast. Ist so eine Funktion gegeben kann es ja nur noch am Akku liegen. Funktioniert hier auch keine Schaltung liegt es mit Sicherheit an der Verkabelung.
 
:crash::)
warum kauft man sowas

Konnte ich so iwie nicht son lasse
Die Schaltung funktioniert ja normal auch wenn du das Ladegerät angeschlossen hast. Ist so eine Funktion gegeben kann es ja nur noch am Akku liegen. Funktioniert hier auch keine Schaltung liegt es mit Sicherheit an der Verkabelung.

Du dir kannst dir doch erstmal einen neuen Akku bestellen und provisorisch (zunächst ohne festen Einbau in Sattelstütze) anschließen. Falls es nicht daran liegt, schickst du ihn halt zurück. Für mich hört sich das nach einem defekten Akku an, wenn das Rad mal funktioniert und ein paar Tage später nicht. Beim neuen Akku musst du beachten, dass du ihn mindestens 2x lädst, bei mir hat ein neuer Akku beim ersten Mal die Ladung nicht wirklich angenommen, nach dem 2. Mal war dann alles perfekt.
 
:crash::)
warum kauft man sowas
Warum schreibt man sowas? :rolleyes: Weil man einen Drang verspürt, nicht hilfreich zu sein und dumm rumklugzuscheißen? Naja, zumindest letzteren habe ich auch:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

EINSTEIN
http://www.zeit.de/2017/42/albert-einstein-dummheit-menschheit-stimmts
 
Warum schreibt man sowas? :rolleyes: ...
Weil wir es durch unser Konsumverhalten selber in der Hand haben, ganz bestimmte Probleme - auch das hier besprochene - von vornherein auszuschließen. Vielleicht wollte der @[email protected] auf genau diesen Zusammenhang hinweisen.
Das hat mit "Dummheit" oder "Klugscheißerei" nichts zu tun, sondern das ist ein ganz wichtiger Hinweis, über den man ja mal nachdenken kann.
 
Weil wir es durch unser Konsumverhalten selber in der Hand haben, ganz bestimmte Probleme - auch das hier besprochene - von vornherein auszuschließen

Das bedeutet in der Konsequenz, dass wir z.B.wieder Rahmenschalthebel kaufen sollen, weil ein STI ja einen Defekt haben könnte, den man durch sein Konsumvernalten hätte vermeiden können!

. Vielleicht wollte der @[email protected] auf genau diesen Zusammenhang hinweisen.
Das hat mit "Dummheit" oder "Klugscheißerei" nichts zu tun, sondern das ist ein ganz wichtiger Hinweis, über den man ja mal nachdenken kann.

Ich glaube da traust du kolo@post ein wenig zu viel zu. Er hätte dann zumindest etwas Substanzielles hinzufügen müssen. Es lag sicherlich nicht in seiner Absicht dem TE zu helfen.
 
Weil wir es durch unser Konsumverhalten selber in der Hand haben, ganz bestimmte Probleme - auch das hier besprochene - von vornherein auszuschließen. Vielleicht wollte der @[email protected] auf genau diesen Zusammenhang hinweisen.
Das hat mit "Dummheit" oder "Klugscheißerei" nichts zu tun, sondern das ist ein ganz wichtiger Hinweis, über den man ja mal nachdenken kann.
Dann eröffnet man einen Thread namens z.B. "Sinn und Unsinn elektronischer Schaltungen", in deren Zusammenhang man dann nicht nur, aber auch über Defekte mechanischer Schaltungen und die hohe Zuverlässigkeit von Di2 im Allgemeinen reden kann.

Hier fragt jemand nach Hilfe zu einem konkreten Problem. Captain Hindsight wurde nicht gerufen.

Geschrieben von einem User, der nur mechanische Schaltungen sein Eigen nennt...
 
Dann eröffnet man einen Thread namens z.B. "Sinn und Unsinn elektronischer Schaltungen", in deren Zusammenhang man dann nicht nur, aber auch über Defekte mechanischer Schaltungen und die hohe Zuverlässigkeit von Di2 im Allgemeinen reden kann.

Hier fragt jemand nach Hilfe zu einem konkreten Problem. Captain Hindsight wurde nicht gerufen.

Geschrieben von einem User, der nur mechanische Schaltungen sein Eigen nennt...

Volle Zustimmung! Leider haben sich Bike-Foren ziemlich gewandelt. Einige wenige Platzhirsche die sich mit allem auskennen oder das zumindest von sich glauben brüllen alles nieder, was nicht ihrer Meinung ist oder in deren Weltbild passt, stellen Leute als Doof dar wenn sie eine berechtigte Frage stellen oder Hilfe benötigen und vergessen, dass Foren genau von diesem Frage und Antwort Spiel leben. Leider greifen Admins da nicht ein und überlassen das Feld eben jenen Platzhirschen. So ziehen sich die Normalos immer mehr zurück und trauen sich garnicht mehr was zu schreiben und jeder Thread verkommt zur Krawallorgie. Ist im Tour-Forum aber noch viel schlimmer.
 
Teilweise hast recht, aber ganz so schlimm sehe ich es nicht, im Tdf hab ich mich wegen einiger Superhelden lange abgemeldet.
Es wurde hier auf den ersten beiden Seiten noch Großteils problembezogen diskutiert. Auf das Problem mit dem defekten Akku wurde mehrfach hingewiesen, nachher ist es leider etwas entglitten. Steht aber jedem frei sich hier auszuklinken, ich zumindest mache es so.
Finde das Forum aber schon sehr wichtig, meistens bekommen die TE den richtigen Hinweis. Auch braucht es User die Sachwissen haben, auch wenn sie glgtl. arrogant rüberkommen.
 
UPDATE:
Die Schaltung lässt sich wieder laden und schaltet auch wieder ..allerdings hängt sie jetzt schon seit 1 Stunde und 50 Minuten am Laptop und ist immer noch nicht voll.
Das einzige Problem ist jetzt auch noch, dass ich über das E-Tube Programm irgendwie keine Verbindung aufbauen kann o_O
 
Sie ist jetzt voll geladen und funktioniert auch immer noch. Habe da aber noch eine Frage: Wenn ich die Akkuladung abfragen möchte, drücke ich wie gewohnt den kleine Schalter am linken Schalthebel. Dann leuchtet am EW90 die eine Lampe ca. 3sek grün, dann geht sie aus und direkt danach leuchten beide Lampen kurz auf. Die Akkuleuchte wieder grün und die danaben rot.
Was hat das zu bedeuten? Wenn ich mir dazu Videos anschaue, leuchtet dort nur die Akkuleuchte:(
 
ich habe mir jetzt einige Videos angeguckt und immer wieder leuchtet nur eine Lampe ..wieso leuchtet bei mir erst eine und dann dann beide?
 
ich habe mir jetzt einige Videos angeguckt und immer wieder leuchtet nur eine Lampe ..wieso leuchtet bei mir erst eine und dann dann beide?


Ganz normal seit es BT Einheiten bei der DI2 zum verbauen gibt. Wurde vor ein paar Updates eingeführt. Das Video ist halt einfach schon zu alt oder es ist dort noch einen alte FW drauf.
 
Zurück
Oben Unten