• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Shimano Di2 Totalausfall

chrisbiker

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich versuche mein Problem mal so gut wie es nur geht zu schildern:
Ich bin gestern mit meinem Rad aus dem Haus habe hinten zwei Gänge geschaltet ..nach ein paar Kurbel Umdrehungen wollte ich noch mal schalten, nur es passierte nichts. Weder der Umwerfer noch das Schaltwerk reagieren.
Zuhause dann den Verteiler unterm Vorbau mal an den Laptop angeschlossen (mit dem Ladegerät). Nach Aufbau der Verbindung erschien dann ein Fenster in dem stand, dass das System mit der erkannten Einheitenkombi nicht normal funktioniert. Damit es normal funktionieren kann, wird eine der folgenden Einheiten benötigt ...dann folgte eine Liste
Desweiteren erfolgt beim anschließen des Ladekabels kein Ladevorgang. Die Leuchte auf dem Ladegerät fängt einfach nicht an zuleuchten.
Als nächstes habe ich die Kurbel aus dem Rahmen gezogen und mir die Verkabelung mal angeschaut - alles sehr feucht da unten. Den kleinen Verteiler habe ich aus dem Unterrohr gezogen und eine Weile in Reis gelegt.
Dann habe ich alles wieder zusammengesteckt und wieder an den Laptop angeschlossen. Immer noch kein Laden und zu dem Fesnter, zu dem ich bei E-Tube vorher noch gelangt bin, komme ich jetzt gar nicht mehr.


Kann mir hierc jemand einen Tipp geben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mechatronik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit einem Multimeter habe ich noch probiert wo Strom fließt.. Wenn ich am Akku die Messgabeln jeweils eine in den Anschluss halte und die Andere an den Leiter neben dem Anschluss halt wird mir auf dem Messgerät 0,62 angezeigt. Dabei ist das Messgerät auf 20 im DC V Bereich eingestellt. Wenn ich den Stecker am Schaltwerk ziehe und eine Gabel in das Kabelende halte und das andere an den Leiter des Akku`s wird mir bei gleicher Einstellung -5,46 angezeigt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mechatronik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich mich mit di2 nicht auskenne, kann ich dir lediglich raten keinen weiteren Reis zu verschwenden.
Hast du die Fehlermeldungen/Listen bei deinem ersten Versuch gespeichert bzw. einen Screenshot gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass am Ladegerät das Lämpchen nicht angeht, ist aber sehr merkwürdig. Das ist doch quasi nur eine Verbindung vom Kasten unter dem Lenker zum Akku? Bist du sicher, dass der Akku o.k. ist?
 
Das war die Meldung
6C477A7C-0881-4B0F-80D9-2619459E1A52.jpeg
 
Hallo,
für mich hört es sich so an als wäre irgendeine Kabelverbindung nicht richtig gesteckt.
Ich würde erst ein mal alle Verbindungen überprüfen. Bei mir war es am Ende der Stecker am Schaltwerk.
Viel Erfolg!
 
eTube erkennt ja schon mal den EW90 nicht den du am Laptop angeschlossen hattest. Also würde ich dort mal anfangen auf Ursachenforschung gehen.
Also alles mal vom EW90 trennen und dann nach einander wieder anstecken. Aber wirklich fest mit dem dazugehörigen Werkzeug anstecken. Nur mit den Finger geht es manchmal schief.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!
Ich hatte alles auseinander gebaut und geputzt.. Hatte das Schaltwerk abgebaut und einzeln geputzt, als ich dann das Ladekabel angeschlossen habe, hat es wieder ganz normal geladen o_Oo_O Zu dem Zeitpunkt war das Schaltwerk immer noch abgebaut und vom System abgesteckt. Habe dann alles zusammen gebaut und siehe da, die Schaltung geht wieder. Zum Glück!
Dennoch habe ich keine Ahnung, was das Problem war
 
Irgendwann wird auch Shimano auf drahtlos umsteigen, dann hätte man einige Fehlerquellen weniger...

Ich hatte bislang nur ein Mal ein merkwürdiges Problem mit der Di2. Habe bei einem gebraucht gekauften Rad den Akku getauscht und zunächst geladen. Die erste Fahrt war o.k., vor Antritt der 2. Fahrt ging gar nichts, alles tot. Erneut geladen und seit dann nie wieder Probleme. Der neue Akku hatte also schlichtweg zunächst keine Ladung angenommen.

Auch wenn häufig behauptet wird, die aktuellen mechanischen Ultegra und Dura Ace würden ebenso gut wie die Di2 funktionieren, ist meine Erfahrung, dass mechanische Index-Schaltungen nur im Neuzustand perfekt funktionieren und irgendwann früher oder später Probleme und Ungenauigkeiten auftauchen. Der Gipfel war für mich die 10x Ultegra am Zweitrad, da war erst Ruhe nach teurer Umrüstung auf 11x STIs, Umwerfer und Schaltwerk.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!
Ich hatte alles auseinander gebaut und geputzt.. Hatte das Schaltwerk abgebaut und einzeln geputzt, als ich dann das Ladekabel angeschlossen habe, hat es wieder ganz normal geladen o_Oo_O Zu dem Zeitpunkt war das Schaltwerk immer noch abgebaut und vom System abgesteckt. Habe dann alles zusammen gebaut und siehe da, die Schaltung geht wieder. Zum Glück!
Dennoch habe ich keine Ahnung, was das Problem war
Was sagt die Saftware jetzt? Evt. war es dem Akku wirklich zu kalt, oder dem Chip falls DN 110.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann wird auch Shimano auf drahtlos umsteigen, dann hätte man einige Fehlerquellen weniger...
Habe gerade mal bei SRAM nachgeschaut und finde bei rival, force und red jeweils ein WiFli Schaltwerk, aber keine Infos zu den Umwerfern. Kennt sich da jemand aus, ob die auch durchgängig WiFli sind, oder muss man da Abstriche machen?
 
Sram
Habe gerade mal bei SRAM nachgeschaut und finde bei rival, force und red jeweils ein WiFli Schaltwerk, aber keine Infos zu den Umwerfern. Kennt sich da jemand aus, ob die auch durchgängig WiFli sind, oder muss man da Abstriche machen?

Wifli bedeutet einen längeren Gelenksarm für größere Kassetten, was hat das mit dem Umwerfer zu tun? Und die Verbindung zu Shimano DI 2 erschließt sich mir auch nicht?
 
Auch wenn häufig behauptet wird, die aktuellen mechanischen Ultegra und Dura Ace würden ebenso gut wie die Di2 funktionieren, ist meine Erfahrung, dass mechanische Index-Schaltungen nur im Neuzustand perfekt funktionieren und irgendwann früher oder später Probleme und Ungenauigkeiten auftauchen. Der Gipfel war für mich die 10x Ultegra am Zweitrad, da war erst Ruhe nach teurer Umrüstung auf 11x STIs, Umwerfer und Schaltwerk.
Warum machst du jetzt wieder die Diskussion auf?
Du musst Komplexe haben.
Es war doch erfreulich, dass sich bis jetzt keiner gemeldet hat und geschrieben hat, dass so ein Problem mit der mech Schaltung nicht möglich ist. Sowas wäre vor nicht allzu langer Zeit gleich im 2. oder 3. Beitrag zu lesen gewesen, Dass das jetzt nicht mehr der Fall ist, zeigt doch, dass die elektr. Schaltung mitttlerweile akzeptiert ist.
Jetzt kommst du und trittst wieder nach.

BTW: Imho liegt das von die geschilderte Problem nicht an der mech Schaltung sondern am Bediener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du jetzt wieder die Diskussion auf?
Du musst Komplexe haben.
Es war doch erfreulich, dass sich bis jetzt keiner gemeldet hat und geschrieben hat, dass so ein Problem mit der mech Schaltung nicht möglich ist.

Diese diskussion hat Waldi61 doch gar nicht auf gemacht. Im Gegenteil! Er hat davon gesprochen, dass die Di2 besser funktionieren als die mechanischen Varianten. Also klar ein Statement für elektrische Schaltungen. Auch wenn mir das weh tut mit meiner mechanischen Ultegra. ;)
 
... Evt. war es dem Akku wirklich zu kalt...


Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir hatte es diese Woche früh um 6 Uhr wenn ich in die Arbeit fahre immer zwischen -10° und -18° und Tagsüber wurde es bis heute nie wäre wie -5°. Den Akku in der Sattelstütze hat das sozusagen "kalt gelassen" :) Ausfall hatte ich keinen zu beklagen.
Akku ist nicht neu sondern seit zirka 3 Jahre in Betrieb und die letzte Ladung war irgend wann vor Weihnachten.
 
Ich vermute,das Schaltwerk durfte nicht mitspielen,weil es zum Ladevorgang nicht in das System eingebunden war.
 
Zurück
Oben Unten