• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Shimano Di2 Totalausfall

Mal eine ernsthafte Frage, warum gehst du nicht mal zum einem Fachmann und lässt die Schaltung mal prüfen.
 
Mal eine ernsthafte Frage, warum gehst du nicht mal zum einem Fachmann und lässt die Schaltung mal prüfen.

Das wäre am Sinnvollsten, habe ich vor einiger Zeit auch schon vorgeschlagen. Sein berechtigter Einwand war, dass es in Halle wohl niemanden gibt, der sich mit Di2 auskennt. In meiner Gegend hätte ich da auch so meine Zweifel.
 
Ja in Halle mag es da keinen geben, wie sieht es denn mit Leipzig aus?
 
Wie warm? Stand das Rad an der Heizung?
Ich frage, weil ich mit meiner Di2 im Sommer ein ähnliches Problem hatte: Sobald das Rad in der Sonne stand oder fuhr und dabei schön warm wurde (mehr als 25 Grad waren das nicht) stieg die Schaltung aus. Im Schatten war nach paar Minuten alles wieder gut.
Es gibt wohl eine Serie, bei der eine Platine verbaut ist, die sich bei Erwärmung verformt und den Dienst quittiert. Shimano kennt das Problem und hat kostenlos ausgetauscht.

Hi!

Ich habe das selbe Problem. Bei Hitze fällt die Di2 R9150 aus. Welche Platine muss denn getauscht werden und wo befindet sich diese? In der Junction Box, Umwerfer, STI oder Schaltwerk?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oly.
 
solche Probleme kannte man früher nicht :daumen::idee:

ob vielleicht die electronic am RennRad falsch am Platze ist :idee:

781V6.jpg
 
Also ich hatte das Problem heute auch obwohl ich gar nicht rausgegangen bin. nachdem ich hier die Antworten gelesen habe und aber meine Schaltung trotzdem noch nicht funktioniert hatte hab ich einfach das Bluetooth teil ( EW-WU101) aus dem Schaltkreis entfernt und wieder eingebaut und dann hat es wieder funktioniert..
 
Also ich hatte das Problem heute auch obwohl ich gar nicht rausgegangen bin. nachdem ich hier die Antworten gelesen habe und aber meine Schaltung trotzdem noch nicht funktioniert hatte hab ich einfach das Bluetooth teil ( EW-WU101) aus dem Schaltkreis entfernt und wieder eingebaut und dann hat es wieder funktioniert..
Grandiose Technik ! :daumen: Wenn die Schaltung im Rennbetrieb ausfallen sollte, ist das sicher lustig.
Mit meinen neuen LED-Deckenstrahlern ist es genau so: Die fallen nach spätestens 3 Monaten aus. Einmal aus- und wieder einbauen.
Dann geht es wieder 3 Monate gut. Mit Halogen-Lampen ist das früher nie passiert.
Und als letzte Woche das Internet ausgefallen ist, konnte ich nicht mehr telefonieren. Gab es früher auch nie....Telefon hat immer funktioniert,
weil es eine eigene Stromversorgung hatte.
Das nennt sich wohl "Fortschritt". In Wahrheit sind das Rückschritte.
Aber der Konsument ist ja immer noch dumm genug, diesen Mist zu kaufen.
 
Grandiose Technik ! :daumen: Wenn die Schaltung im Rennbetrieb ausfallen sollte, ist das sicher lustig.
Mit meinen neuen LED-Deckenstrahlern ist es genau so: Die fallen nach spätestens 3 Monaten aus. Einmal aus- und wieder einbauen.
Dann geht es wieder 3 Monate gut. Mit Halogen-Lampen ist das früher nie passiert.
Und als letzte Woche das Internet ausgefallen ist, konnte ich nicht mehr telefonieren. Gab es früher auch nie....Telefon hat immer funktioniert,
weil es eine eigene Stromversorgung hatte.
Das nennt sich wohl "Fortschritt". In Wahrheit sind das Rückschritte.
Aber der Konsument ist ja immer noch dumm genug, diesen Mist zu kaufen.

Völlig richtig (auch meine Di2 6800 mit nun neuem Akku o.k. funktioniert und man bei der mechanischen 6800 auch ständig mit der korrekten Zugeinstellung zugange war).

Bei LED kommt noch das schreckliche Licht dazu, das meistens kalt ist und - vor allem - nicht streut. Hab kürzlich einen LED-Deckenfluter gekauft und nach ein paar Wochen in die Mülltonne gekloppt, eine Zimmerecke gleißend hell, Rest des Raums dunkel.

Telefon haben wir im Büro zum Glück noch über normale Leitung, privat ist Telefon over IP in Zeiten von Mobiltelefonen aber nicht so tragisch.

Am meisten ärgert mich aber der Quatsch mit den Leuchten. Wo man früher eine 75 Watt Glühfadenbirne hatte, hatte man irgendwann 5 x 25 Watt Halogendeckenleuchten, bei schlechterem Lichtergebnis wegen der schlechten Streuung. Die darf man jetzt durch LEDs ersetzen, nur dass die ein Schei... Licht geben, noch weniger streuen, in der dimmbaren Variante teuer sind und trotzdem nicht vernünftig gedimmt werden können.
 
Hallo zusammen,

etwas älterer Thread, Aber ich hatte das gleiche Problem. Und zwar gestern beim WETTKAMPF!!! :-(
Das Rad hing ca. 2 Std. auf dem Ständer in der prallen Sonne (schwarz-matte Farbe)
Nach dem Schwimmen auf's Rad gestiegen und nichts ging mehr! Fast der kleinste Gang war eingelegt, und so musste ich ein DNF hinnehmen.

Jetzt habe ich diesen Thread hier gefunden.
Wie ist denn die Sache ausgegangen?

Hi!

Ich habe das selbe Problem. Bei Hitze fällt die Di2 R9150 aus. Welche Platine muss denn getauscht werden und wo befindet sich diese? In der Junction Box, Umwerfer, STI oder Schaltwerk?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oly.
 
Seit ich vor ein paar Jahren in diesem Forum erstmals von elektronischen Schaltungen las und mich vergewissern musste, dass ich keinem Aprilscherz aufgesessen war, warte ich auf diesen Thread. Man muss jetzt also Kühlpacks für die Schaltung mitnehmen. Sollen sich aber schon sehr schön schalten, die Di2, habs noch nie probiert.
 
Schwachsinn. Hier handelt es sich um einen Defekt und kein normales Feature. Meine Di2 lief auch im letzten Hitzesommer ohne die beschriebenen Probleme.

Seit ich vor ein paar Jahren in diesem Forum erstmals von elektronischen Schaltungen las und mich vergewissern musste, dass ich keinem Aprilscherz aufgesessen war, warte ich auf diesen Thread. Man muss jetzt also Kühlpacks für die Schaltung mitnehmen. Sollen sich aber schon sehr schön schalten, die Di2, habs noch nie probiert.
 
Wenn sich jeder dem Fortschritt verweigern würde, würden wir noch in der Steinzeit leben.
Ich dachte auch erst "wozu braucht man eine elektr. Schaltung", bis ich sie mal gefahren bin.
Ist einfach geil, präzise und schnell.
Und bei Fortschritten gibt es natürlich auch kleine Rückschritte, wie z.B. hier der Fall.

Es ist schade, dass so oft Querschläger kommen, die alles in Frage stellen.
Hier in dem Thread geht es um dieses eine Problem und nicht um den Sinn eine elektr. Schaltung!

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte sind wohl einige Baureihen der Junction Box EW90(B?) betroffen.

Da sich bei dem Rad um ein Ex-Profi Rad handelt habe ich im Prinzip keinen richtigen Händler, wobei ich den Hersteller angeschrieben habe und auch Paul Lange als Shimano Generalvertretung.
 
Wenn sich jeder dem Fortschritt verweigern würde, würden wir noch in der Steinzeit leben.
Der gleiche Stuss von der anderen Seite, weil er unterstellt, dass die anderen Fortschrittsverweigerer sind.
Warum fährst du dann nicht Ebike? Von denen hört man oft den gleichen Satz.

Fortschritt wäre es, wenn ich dadurch schneller fahren könnte.

Und wie man so will, wir leben in einzelnen Bereichen immer noch zeitweise in der Steinzeit.
Wir essen zB immer noch Fleisch, das wir zumindest im Sommer manchmal noch über Feuer/Kohle braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jeder dem Fortschritt verweigern würde, würden wir noch in der Steinzeit leben.
Ich dachte auch erst "wozu braucht man eine elektr. Schaltung", bis ich sie mal gefahren bin.
Ist einfach geil, präzise und schnell.
Und bei Fortschritten gibt es natürlich auch kleine Rückschritte, wie z.B. hier der Fall.

Es ist schade, dass so oft Querschläger kommen, die alles in Frage stellen.
Hier in dem Thread geht es um dieses eine Problem und nicht um den Sinn eine elektr. Schaltung!

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte sind wohl einige Baureihen der Junction Box EW90(B?) betroffen.

Da sich bei dem Rad um ein Ex-Profi Rad handelt habe ich im Prinzip keinen richtigen Händler, wobei ich den Hersteller angeschrieben habe und auch Paul Lange als Shimano Generalvertretung.

mag für "Hobbyfahrer" zum posen geeignet sein, aber beim "Radrennen"?
Radrennen werden mit hartem Training von Körper und Geist gewonnen und nicht mit elektrischen Schaltungen :idee:

womöglich kommt noch jemand auf die Idee eine Klimaanlage anzubauen :)
 
Zurück
Oben Unten