• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Rücken-, Po- und Handschmerzen

McBorney

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir letztes Jahr im Herbst das Cyclocross Focus Mares Cross, Rahmengröße 56 gekauft. Mein jetziges Setup seht ihr hier: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/56452

Ich hab schon im Herbst und jetzt auch einige Touren gemacht, immer so um die 50-70 km. Dann jedes Mal das selbe nach ca. 10km: Heftige kaum auszuhaltende Schmerzen im unteren Rücken (Lendenwirbel), die Hände schlafen ein und der Hintern schmerzt!

Was kann ich tun? Ich mach regelmäßig Rückentraining bei Kieser Training, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Beim Fahren hab ich immer das Gefühl, dass ich einen Buckel habe und eigentlich weiter hinten und gestreckter sitzen müsste. Daher habe ich den Sattel schon ziemlich weit nach hinten geknüppelt, nützt aber nicht wirklich was. Außerdem ist der Höhenunterschied zwischen Lenker und Sattel ziemlich deutlich (siehe Foto).

Ist vielleicht der Rahmen (56cm) zu klein? Ich bin 1,79m groß und hab recht lange Beine (Schrittlänge 87,5cm).

Für Tipps oder Ideen wär ich sehr dankbar!
 
AW: Hilfe! Rücken-, Po- und Handschmerzen

Hört sich nach typischem Saisonbeginn an:D


Rücken/Lendenwirbel: deutet auf zu hohen Sattel hin. Dann kippst Du beim Treten dauernd. Mach mal (zentimeterweise) tiefer, (wenn die Knie randalieren war's zu tief). Das mit gestrecktem Bein und so weiter ist nur PixDaumen. Evtl. mal von hinten beobachten lassen. Die Hüfte muss ruhig bleiben.

Hintern schmerzt...definier mal, scheuert wund (Radhose muss passen, keine Unterhose!!!), Knochenreizung auf den Sitzhöckern, Taubheit???..evtl. mal mit anders gekipptem Sattel experimentieren, anderen Sattel ausprobieren.

Hände kann an Handschuhen oder sonst was liegen.

Deine Lenkereinstellung deutet darauf hin, daß Dir mit einer Komfortgeometrie (längeres Steuerrohr) mehr gedient würde. Wie kann man so Unterlenker fahren (und dabei Bremsen und Schalten?!?!?) Ausserdem evtl. daß der Vorbau zu lang ist (kann aber täuschen, hast Du die STIs so schräg, damit sie hoch oder damit sie rankommen?)

Die Rahmengeometrie/grösse per Ferndiagnose zu einzuschätzen finde ich fahrlässig, auch wenns ein beliebtes Spiel in den Foren ist. Ich selber bin eher gemütlich auf dem Rad, habe aber trotzdem eine Überhöhung von 10cm (sieht bei Dir weniger aus).
Ich fühle mich auf dem Rad "passend", wenn ich den Rücken lang machen kann, und dann mit relativ geraden Armen sowohl auf den Bremsgriffen als auch am Unterlenker eine OK/Armwinkel von etwa 90 Grad habe. Wenn ich dann die Arme im Ellenbogen leicht beuge (für mehr Elastizität) bin ich leicht gebeugt im Rücken (mit Spannung!!).
 
Zurück