• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

orgelspieler

Mitglied
Registriert
23 August 2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe Probleme mit der Rahmengröße meines Rennrades Cube attempt. Ich bin 1,79m groß, Schrittlänge liegt irgendwo zwischen 85 und 87 cm, je nach Druck beim Messen, denke 87 ist richtig! Die Rahmenhöhe meines Rades beträgt 62 cm (Oberrohrlänge57,3cm), Sattelstütze ist ziemlich weit drinnen. Beim Vorbau auf O° muss der Sattel ganz nach vorne geschoben werden , damit ich vernünftig bremsen kann. Hatte vorher den Vorbau nach oben, da gings, auch wenn der Sattel ganz hinten war. Hatte aber bei längeren Fahrten Knieprobleme. Ich fahre auch ein Cube Cross, bei dem ist der Sattel um 2,5 cm weiter hinten und ich hatte noch nie Knieprobleme. Ich bekomme aufgrund der Rennradgeometrie die weit hintenliegende Sattelposition nicht hin (Sattelstütze bereits gekröpft).
Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, einen 58 Rahmen zu kaufen(Oberrohrlänge 55,3cm). Wer kann mir weiterhelfen? Ich will mir nicht sämtliche Rahmengrößen kaufen und schauen ob das richtige dabei ist. Der Verkäufer sagt, der 62 würde passen, ich hab aber mein Zweifel. Leider merkt man ,ob das Rad passt erst, wenn man länger damit gefahren ist. Ich fahre normalerweise immer Touren zwischen 70 und 100 km, bei kurzen Ausfahrten passt fast jedes Rad, aber wenn man länger fährt, bekommt man die Quittung!
Wer hat eine ähnliche Körpergeometrie, welche Größe soll ich kaufen?
Bitte sag nicht ,ich soll den Händler wechseln, denn er ist wirklich bemüht, mir zu helfen.
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Orgelspieler.
ich bin 1,80m und habe 85cm Schrittlänge. Ich habe Rahmengröße 57 bei klassischen Rahmen.
Oberohrlänge ist 56cm.
Also früher hatte ich auch einen 62 Rahmen aber der war viel zu gross.

Hast du neue Schuhe oder Klickpedale??
Gibt auch Leute die wegen falsch eingestellten Cleats Knieprobleme kriegen.
Gruss
Klaus
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Klaus,
meine Schuhe sind schon 23000km alt, also gut eingefahren. Klicke nur bergauf ein, da ich dann stehend fahre. Beim Sitzen passt die Position eben nicht so gut, deshalb habe ich lieber mehr Freiheit. Also daran kanns nicht liegen. Es ist m.E. der Belastungswinkel des Knies, der das Problem auslöst.
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Hallo! Ich bin 1,82m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 89 cm. Ich fahre der Zeit einen 57 Rahmen, ich denke aber das der zu klein ist. Ich werde morgen auch wieder einen Händler aufsuchen und mich nochmal beraten lassen. Ich denke das ich ggf. einen 59 Rahmen vertragen könnte. Was meint ihr dazu?
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

184...schrittlänge nicht bekannt, aber normale proportionen die dem goldenen schnitt mit 1:1.[SIZE=-1]618 gut entsprechen (hat meine schwester bei irgendwelchen messproben für ihre physioausbildung ma gemessen) und ich fahre einen 57er caad5. durfte beim händler 57 und 59 probieren, der 57er mit hohem sattel und mittel bis langem vorbei ist sportlicher. profis treiben es noch viel extremer und fahren deutlich zu kleine räder mit sehr starker überhöhung und sehr gestreckter position..im zweifel ne nummer kleiner, damit kannst du nichs falsch machen
[/SIZE]
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Wie kann man denn den Vorbau variieren? Welche Größen gibt es denn da so? Wie wirkt sich das auf den Fahrkomfort aus?
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Der Rahmen ist viel zu groß.
Ich fahr ein Cube Streamer in 64er Rahmengröße und bin 1,94m groß. 62er Rahmen wär noch was für mich als für Dich.

Welche Oberrohrlänge hat denn Dein Crossbike. An der Länge kannst Du Dich doch schon orientieren.

Falls Dir Dein Händler die Rahmengröße aufgeschwatzt hat, würde ich denn auf jeden Fall wechseln. Da kannst Du Dich lieber telefonisch bei den Versandhändlern beraten lassen. Das kann nur besser werden.

Gruß
Björn
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Der Händler hat mir nichts aufgeschwatzt. Hat sich einfach verschätzt, verkauft wohl überwiegend Trekkingräder, möchte ihm das nicht anlasten.
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

so ne große radbude habe ich gleich umme ecke..verkaufen von rennrad über roller bis alte leute dreirad alles..da ergreif ich, wenn ich beratung brauche die flucht zum händler..bei anbauteilen is beratung nich so wichtig, aber gerade beim rahmen...
 
AW: Rahmengröße ????????Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Der Händler hat mir nichts aufgeschwatzt. Hat sich einfach verschätzt, verkauft wohl überwiegend Trekkingräder, möchte ihm das nicht anlasten.

LOL, ich muss grad lachen. Seit Aldi Computer verkauft nimmt der Verbraucher alles hin. Hauptsach "bin ich billich drangekommen". Bestätigt aber meine Erfahrung leider. Mehrere Händler bei mir in der Gegend wurden besucht und ich habe nur bei einem einen halbwegs positiven Eindruck gehabt. Der aber biss eisern auf die Zähne und verweigerte ein kleines, kleines Entgegenkommen zur "Midseason" und ich hätte nur das eine Nummer zu große was auf Lager war etwas günstiger bekommen.

Kurzum: Wenn ich Fahrradhändler bin, sollte mir selbst mit Sonnenbrille, Augenklappe und tief in die Stirn gezogenem Hut auffallen, dass ein 62er Rahmen nie und nimmer für Dich passt. Die Frauen bei Aldi sind auch immer nett und bemüht, aber das nützt mir überhaupt nichts, weil sie von dem Elektrozeug was sie verkaufen keine Ahnung haben.

Ergo: Rad wo anders kaufen, Service kannst ja weiterhin dort machen lassen- wenn er denn davon eine Ahnung hat.
 
Zurück
Oben Unten