• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Reifen, Lenkerband, Umwerfer, Kurbelgarnitur, das lohnt sich doch nicht.

Der Rahmen des Bianchi an sich ist gut, ein Formula 2, endverstärkte Rohre. Der Lack sieht nahezu unversehrt aus, müsste man genauer anschauen. Die Lackierung war damals hochwertig. Auf den Fotos seh ich keinen einzigen Kratzer.

Bei Kurbel und Umwerfer würde ich mal fragen, ob die Originale noch da sind. Wahrscheinlich wurden wegen Bergtauglichkeit Umwerfer und Kurbel gewechselt. Die Golden Arrow ist vergleichsweise günstig zu haben und eine gute Gruppe gewesen, insbesondere die Naben.

Lenkerband und Hoods sollte man eh neu machen, schon allein aus Hygienegründen.

Reifen und Bremsbeläge macht man bei jedem Gebrauchtrad aus Sicherheitsgründen neu. Die Michelin Drahtreifen sind wohl noch Erstausstattung und auf den Ambrosio-Felgen ist wohl noch das Eloxal an der Bremsflanke zu sehen.

Insgesamt wohl wenig Kilometer, mit etwas Glück keine Pittings in den Lagern.

Falls Du mit der sehr dezenten Farbe zurecht kommst, solltest Du Dir das anschauen.

Ob 200 oder 250, so günstig kommst Du selten an ein gut erhaltenes Bianchi.

Ich muss mich leider trennen. Ist mir auch zu groß. Was kann man dafür aufrufen? 120?
RIH Mistral, Reynolds 531; einige Lackchips, sonst guter und solider Zustand. Kein Rost, keine Stachung, keine Schäden.

IMG_8743.jpeg
IMG_8748.jpeg
IMG_8760.jpeg

IMG_8746.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ein meiner Meinung nach in schönem Zustand befindliches Bianchi Record 845 steht hier in der Nähe.

Anhang anzeigen 1605713

2. Sind das Schlauchreifen?

Welche muss da ran, Golden Arrow 2 Fach?

Der Rahmen des Bianchi an sich ist gut, ein Formula 2, endverstärkte Rohre. Der Lack sieht nahezu unversehrt aus, müsste man genauer anschauen. Die Lackierung war damals hochwertig. Auf den Fotos seh ich keinen einzigen Kratzer.

Bei Kurbel und Umwerfer würde ich mal fragen, ob die Originale noch da sind. Wahrscheinlich wurden wegen Bergtauglichkeit Umwerfer und Kurbel gewechselt. Die Golden Arrow ist vergleichsweise günstig zu haben und eine gute Gruppe gewesen, insbesondere die Naben.
Wow!
Genau dieses Rad war 1986 mein erstes Rennrad! Auch in dieser Farbe!
Und ich muß sagen: dieser Rahmen ist super!
Ich hatte Ende 80er / 90er in einem Radladen Räder gebaut, doch auch sehr teure Rahmen erreichten nicht die (Seiten)Steifigkeit dieses Formula 2 Rahmens. Dabei ist er keineswegs unkomfortabel.
Diesen Rahmen fahre ich noch heute. Allerdings ist die Ausstattung nun eine ganz andere.
Die Golden Arrow Kurbel gab es m.W. in 3 Versionen. Eine davon, im Bild noch die linke vorhanden, dürfte aus der gleichen Gesenkschmiedeform sein wie die 600er. Nur ohne 600er Schrift.
Ebendiese Ausführung habe ich sehr selten einmal gesehen und letztes Jahr (?) erst hier im Forum verkauft.
Ich denke, sie ist nur schwer zu bekommen.
Allerdings: ich würde darauf bestehen, den Steuersatz zu demontieren, da ich die Befürchtung hätte, daß der Spreizkonus des Vorbaus den Gewindebereich des Gabelschaftrohres bereits beschädigt haben könnte.
Den Wert kann ich nicht einschätzen, aber für damalige Verhältnisse (ohne Indexschaltung, Non-Aero-Bremshebel) ein tolles Rad. Ich kann mich auch noch daran erinnern, 999 DM (nicht Euro :) ) bezahlt zu haben.
Nebenbei: die Ambrosio-Elite Felgen haben Einfach-Ösen. Nichts für schwere oder antrittsstarke Fahrer.
Irgendwann bekommen diese Risse um die Nippellöcher.

Die Formula 2 Rahmen hatten damals ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Preislich waren sie auf Aelle Niveau, aber durch die Konifizierung und Wandstärken fahrwerksmäßig eher beim SL. Hatte den 910er in Rot metallic sehr schönes Teil. Da hat Columbus für Bianchi eine richtig guten Rohrsatz gefertigt.

Nebenbei: die Ambrosio-Elite Felgen haben Einfach-Ösen. Nichts für schwere oder antrittsstarke Fahrer.

Die Felgen am 910er waren definitiv doppelt geöst und renntaugliches Material:

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=85d58a81-096f-4d15-8b19-b3d4dec407e8&Enum=107&AbsPos=7

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3a1e27a4-246f-4014-86c5-bdeaced95992&Enum=107&AbsPos=25

Vielleicht waren beim 845 einfachere verbaut. Aber selbst die muss man erst mal runterfahren.

Die Felgen am 910er waren definitiv doppelt geöst und renntaugliches Material:

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=85d58a81-096f-4d15-8b19-b3d4dec407e8&Enum=107&AbsPos=7

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3a1e27a4-246f-4014-86c5-bdeaced95992&Enum=107&AbsPos=25

Vielleicht waren beim 845 einfachere verbaut. Aber selbst die muss man erst mal runterfahren.
Beim Modell 910, welches auch preislich höher lag, können es durchaus doppelt geöste Elite gewesen sein.
Beim 845er, zumindest bei meinem, waren es Einfachösen.
Nach rund einem Jahr traten die ersten Risse um die Ösen auf, woraufhin ich zunächst die hintere ausgetauscht habe.

IMG_6895.JPG
IMG_6896.JPG
IMG_6897.JPG
IMG_6898.JPG

Kann jemand den Bahnradrahmen einem Hersteller / einer Manufaktur zu ordnen? Lack ist nicht original. Wegen der Ölerbohrung im Tretlager denke ich vor 1960.
Schöne auffällige Muffen.
Leider ist das oberen Ende des Gabelschaftes defekt. Aktuell weiß ich noch nicht wie das geschickt repariert werden kann und ob es überhaupt Sinn macht.
Vielleicht gibt es ein besseres Forum für meine Frage, dann könnt Ihr das auch in Eure Antwort schreiben. Danke.

Was kann man für dieses 65/60 (m-m) Paletti aufrufen?
Der Lack am Rahmen und an den Bremshebeln ist teilweise stark abgeblättert, darunter ist aber alles schick.
Groß (IMG_0383).jpeg
Groß (IMG_0385).jpegGroß (IMG_0386).jpegGroß (IMG_0387).jpegGroß (IMG_0388).jpegGroß (IMG_0390).jpegGroß (IMG_0392).jpegGroß (IMG_0393).jpegGroß (IMG_0394).jpegGroß (IMG_0397).jpeg
Das Rad hat eine absolut bergtaugliche Übersetzung und alle Lager sind einwandfrei, damit kann man auch weit über Eins-neunzig sofort bequem an Klassikerveranstaltungen teilnehmen.

Spannender Teilemix. Wohl von einem Campa-Hater aufgebaut, der auf konsequent machen wollte. ;)
Aber warum wurde dann eine originale Schaltzugspirale von Campagnolo verwendet?

Aber Scherz beiseite: Bei der derzeitigen Marktlage wird es wohl schwierig, das gut genutzte Rad angemessen zu verkaufen. Würde daher zum Einzelteilverkauf raten. Ein paar hundert Euro sollten sich so schneller erzielen lassen.

Spannender Teilemix. Wohl von einem Campa-Hater aufgebaut, der auf konsequent machen wollte. ;)
Aber warum wurde dann eine originale Schaltzugspirale von Campagnolo verwendet?

Aber Scherz beiseite: Bei der derzeitigen Marktlage wird es wohl schwierig, das gut genutzte Rad angemessen zu verkaufen. Würde daher zum Einzelteilverkauf raten. Ein paar hundert Euro sollten sich so schneller erzielen lassen.
Wenn man ein Problem mit Campa hat, müsste man natürlich auch die Ausfallenden tauschen, ob sich das lohnt?

Wow!
Genau dieses Rad war 1986 mein erstes Rennrad! Auch in dieser Farbe!
Und ich muß sagen: dieser Rahmen ist super!
Ich hatte Ende 80er / 90er in einem Radladen Räder gebaut, doch auch sehr teure Rahmen erreichten nicht die (Seiten)Steifigkeit dieses Formula 2 Rahmens. Dabei ist er keineswegs unkomfortabel.
Diesen Rahmen fahre ich noch heute. Allerdings ist die Ausstattung nun eine ganz andere.
Die Golden Arrow Kurbel gab es m.W. in 3 Versionen. Eine davon, im Bild noch die linke vorhanden, dürfte aus der gleichen Gesenkschmiedeform sein wie die 600er. Nur ohne 600er Schrift.
Ebendiese Ausführung habe ich sehr selten einmal gesehen und letztes Jahr (?) erst hier im Forum verkauft.
Ich denke, sie ist nur schwer zu bekommen.
Allerdings: ich würde darauf bestehen, den Steuersatz zu demontieren, da ich die Befürchtung hätte, daß der Spreizkonus des Vorbaus den Gewindebereich des Gabelschaftrohres bereits beschädigt haben könnte.
Den Wert kann ich nicht einschätzen, aber für damalige Verhältnisse (ohne Indexschaltung, Non-Aero-Bremshebel) ein tolles Rad. Ich kann mich auch noch daran erinnern, 999 DM (nicht Euro :) ) bezahlt zu haben.
Danke für die Ausführung.

Das mit der Kurbel ist doof, ich habe ungern sowas an so einem schönen Rad verbaut. Das wäre trotz dem tollen Rahmen zu viel auszutauschen, das geht dann ja auch ins Geld. Und wenn ich dann 200+ Euro reinstecken muss, es mir dann doch nicht auf Dauer taugt, bekomm ich es nicht mehr los.

Habe gestern von einem Freund ein Dancelli bekommen, welches ihm zu klein ist. Wenn es technisch passt, werde ich das evtl. noch bisschen schick machen, aber auch hier ist noch kein Preis im Raum:

1744788107222.png

Optischer Zustand ist echt gut, Details schau ich mir heute Abend an.

Erich Hespelein hat hier seine Decals hinterlassen, das find ich bissl blöd, vielleicht bekomm ich das von der Kettenstrebe runter. Bei der ersten kleinen Probefahrt vor dem Haus hatte ich 2 mal das Vergnügen dass der Freilauf durchgerutscht ist. Kassette und Kette haben leichten Rost.

Es sind Felgen mit Schlauchreifen, einen neuen hat er mir noch beigelegt, Reifen sehen aber noch gut aus.

Was meint ihr? Ich hatte auch schon im Dancelli Faden gefragt, hier sind aber mehr Leute am Start.

:)

Was darf man für einen Sachs LY 96-Schraubkranz ansetzen? 7-fach, Abstufung 13-24, Zustand brauchbar. Danke.
20250416_115527.jpg

Anhänge

• 20250416_115626.jpg
    20250416_115626.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20250416_115647.jpg
    20250416_115647.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20250416_115535.jpg
    20250416_115535.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20250416_115609.jpg
    20250416_115609.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 21
Danke für die Ausführung.

Das mit der Kurbel ist doof, ich habe ungern sowas an so einem schönen Rad verbaut. Das wäre trotz dem tollen Rahmen zu viel auszutauschen, das geht dann ja auch ins Geld. Und wenn ich dann 200+ Euro reinstecken muss, es mir dann doch nicht auf Dauer taugt, bekomm ich es nicht mehr los.

Habe gestern von einem Freund ein Dancelli bekommen, welches ihm zu klein ist. Wenn es technisch passt, werde ich das evtl. noch bisschen schick machen, aber auch hier ist noch kein Preis im Raum:

Anhang anzeigen 1606171

Optischer Zustand ist echt gut, Details schau ich mir heute Abend an.

Erich Hespelein hat hier seine Decals hinterlassen, das find ich bissl blöd, vielleicht bekomm ich das von der Kettenstrebe runter. Bei der ersten kleinen Probefahrt vor dem Haus hatte ich 2 mal das Vergnügen dass der Freilauf durchgerutscht ist. Kassette und Kette haben leichten Rost.

Es sind Felgen mit Schlauchreifen, einen neuen hat er mir noch beigelegt, Reifen sehen aber noch gut aus.

Was meint ihr? Ich hatte auch schon im Dancelli Faden gefragt, hier sind aber mehr Leute am Start.

:)
Mit der 600er Gruppe ist das Rad etwas hochwertiger ausgestattet, auch wenn ich nicht ganz erkennen kann, ob das der 600er Umwerfer ist. Insgesamt bist Du damit besser bedient, auch wenn ich über die Eigenschaften des Rahmens jetzt nichts sagen kann.
Sehr schön auch der Sachs Multronic-Zähler. Den hatte ich damals auch und er dürfte einer der ersten digitalen Zähler gewesen sein. Heute sicher eine Rarität.

Und dann habe ich hier noch einen ganz passablen LRS, EBB hinten 126 mm. Felgen sind Campagnolo Lambda Strada (für Clincher), Naben von Miche. Soweit ich das ergründen konnte, locken die Naben keine 🐱 hinter dem Sofa hervor, die Felgen schon eher. Passen da 80 Euro? Danke für sachdienliche Hinweise!
20250415_183436.jpg

Anhänge

• 20250415_183759.jpg
    20250415_183759.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20250415_183649.jpg
    20250415_183649.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20250415_183638.jpg
    20250415_183638.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20250415_183522.jpg