• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Grüß Gott liebe Gemeinde! Da ich leider keine Ahnung von den Campagnolo Teilen habe: Was bedeutet die Pat. Nummer. Ist es das Baujahr? Bzw. welches Jahr wurde dieses Teil gebaut? Kann mir wer helfen? Ich habe das Forum durchsucht und nichts gescheites Gefunden. Vielen Dank! Anhang anzeigen 1604972Anhang anzeigen 1604973
Ja in der Tat , allerdings komisch weil dein Schaltwerk eigentlich die 1'Generation laut Stempel sein müsste .

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Anhang anzeigen 1604871

Im 2003er Katalog stehen die Details drin.
Für die Kurbel gab es leider kein kleineres Blatt als das 39er.
Und beim Schaltwerk kann ich nicht erkennen ob Du das mit dem mittleren oder kurzen Käfig hast....
der Hinweis mit 2003 hilft schon sehr, danke! Laut Katalog schaffst das SW mit mittlerem Käfig 29Z, denkst du, 30 oder mehr wären auch möglich? Shimano ist bei den Angaben im Katalog ja meist sehr konservativ unterwegs, Campagnolo doch sicher auch.

1744567482564.png

Die Alfine-Kurbel hat mich daran erinnert, dass wir mal wieder Königsberger Klopse essen könnten. Die hatten wir lange nicht. Als Dankeschön gibt es auch eine ehrliche Wertschätzung:
Den Wert der Kurbel im Elefantenkopfdesign mit Rüssel schätze ich auf vielleicht 10€, wenn sich ein interessierter Großwildjäger findet.

(Für meine assoziatven Phantasien bitte ich vorsoglich um Nachsicht. Ich hab Shimano doch auch lieb.;))

der Hinweis mit 2003 hilft schon sehr, danke! Laut Katalog schaffst das SW mit mittlerem Käfig 29Z, denkst du, 30 oder mehr wären auch möglich? Shimano ist bei den Angaben im Katalog ja meist sehr konservativ unterwegs, Campagnolo doch sicher auch.

Die Länge des Käfigs ist da meiner Meinung nach nicht wirklich der begrenzende Faktor, sondern eher die Länge oder Position des Schaltauges.

Mit entsprechend langer Kette und vermeiden von Groß-Groß oder Klein-Klein schafft auch ein kurzes Schaltwerk ein 29er oder 30er Ritzel.

Wenn es knapp wird gibt es aber auch Schaltaugenverlängerungen 👍🏻

Anhang anzeigen 1605166
Die Alfine-Kurbel hat mich daran erinnert, dass wir mal wieder Königsberger Klopse essen könnten. Die hatten wir lange nicht. Als Dankeschön gibt es auch eine ehrliche Wertschätzung:
Den Wert der Kurbel im Elefantenkopfdesign mit Rüssel schätze ich auf vielleicht 10€, wenn sich ein interessierter Großwildjäger findet.

(Für meine assoziatven Phantasien bitte ich vorsoglich um Nachsicht. Ich hab Shimano doch auch lieb.;))
Das sind immerhin 10€ mehr, als ich geschätzt hätte. Ich würde sie jedenfalls nicht mal geschenkt nehmen, aber es gibt ja hier auch echt abgebrühte Menschen. Aber dass da einer Geld für zahlt, kann ich mir nicht vorstellen.

Das sind immerhin 10€ mehr, als ich geschätzt hätte. Ich würde sie jedenfalls nicht mal geschenkt nehmen, aber es gibt ja hier auch echt abgebrühte Menschen. Aber dass da einer Geld für zahlt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe die mal zusammen mit einem Rad pulvern lassen. Das ist ja ne Kurbel für Nabenschaltung und dafür ist die schon ganz gut.
1744576292825.jpeg

Die Alfine kann man auch gut als Einfachkurbel bei Kettenschaltung nehmen. Das ist schon eine gut gemachte Kurbel. Bei meinem älteren Sohn hat sie problemlos die vier letzten Jahre Schule ohne jeden Service weggesteckt. Der Jüngere ist jetzt auch in der 12., aber hat in der Zeit mindestens 2 günstigere Kurbeln verbraten. Die treten halt noch ungezwungen rein und machen praktisch alles mit dem Rad, da gibt es einigen Verschleiß... :)
Aber einen großen Wert würde ich der Kurbel oben auch im Verkauf nicht mehr zuordnen. Behalten und an einem passenden Stadtrad fahren...

Guten Morgen, ein meiner Meinung nach in schönem Zustand befindliches Bianchi Record 845 steht hier in der Nähe.

1744700731787.png

1. Stand wohl lange
2. Sind das Schlauchreifen?

Was darf so ein schönes Rad denn kosten?

Danke!

Guten Morgen, ein meiner Meinung nach in schönem Zustand befindliches Bianchi Record 845 steht hier in der Nähe.

Anhang anzeigen 1605713

1. Stand wohl lange
2. Sind das Schlauchreifen?

Was darf so ein schönes Rad denn kosten?

Danke!
1. kann gut sein
2. ich denke nein.
250€ max.

Aber ist das Rad das Wert? Wenn ich es für 250 bekommen könnte?

Mit Bianchi kenne ich mich nicht so aus.

Glaube, 250 sind okay, wenn man es fahren und behalten will. Mit Geduld findet man so ein Rad vielleicht auch mal für um die 200 Euro. Aber viel Potential nach oben ist da so oder so nicht mehr mMn.

Edit: der Umwerfer ist auch jenseits von gut und böse. Also die Position. Spricht nicht gerade für fachmännischen Umgang mit dem Rad. Aber das muss ja nicht schlimm sein.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwie aus der falschen/richtigen Ecke von Deutschland komme, aber ich sehe ehrlicher Weise keinen Grund für so ein Rad in diesem bedauernswerten Zustand 250€ zu zahlen. Es gibt doch, zumindest in meinem Kleinanzeigen-Radius, regelmäßig viel bessere Räder als dieses. Würde da nicht Bianchi draufstehen würde ich da vielleicht 150€ für geben.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwie aus der falschen/richtigen Ecke von Deutschland komme, aber ich sehe ehrlicher Weise keinen Grund für so ein Rad in diesem bedauernswerten Zustand 250€ zu zahlen. Es gibt doch, zumindest in meinem Kleinanzeigen-Radius, regelmäßig viel bessere Räder als dieses. Würde da nicht Bianchi draufstehen würde ich da vielleicht 150€ für geben.
Absolut richtig, aber es steht halt Bianchi drauf… :)

Zurück