Das kann ich in der Theorie verstehen, in der Praxis aber einfach nicht erkennen. Hier im Forum sogar eher das Gegenteil. Wer richtig günstig anbietet, kann hier noch gut verkaufen. Der Rest wird mehrfach gepostet und verschwindet dann wieder eine Weile bis zum nächsten Versuch.
Bei der 74er Gruppe ist in den letzten Jahren der Preis nur bei dem Bremsgriffen (Aero und Non-Aero) gestiegen, alles andere blieb mehr oder weniger konstant, für Schaltwerk und Umwerfer gilt das Gegenteil, die bekommt man immer wieder für 30 und 20 Euro in gutem Zustand. Da war vor Jahren noch 50€ fürs SW Standard.
Hier haben so viele den Keller voll, da gibt es immer wieder jemanden, der sich mal schnell Luft machen will. Ging mir z.B. letzte Woche so und ich habe fast durchweg genauso oder günstiger angeboten, wie ich irgendwann mal selbst bezahlt habe. Dafür ging das Meiste aber auch recht schnell weg.
Ich glaube auch nicht, dass sich das schnell ändern wird. Unterm Strich finde ich es auch ganz normal, dass mich der Spaß in der Summe doch ordentlich was kostet. Ist mit jedem anderem Hobby ja auch so ?