• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Laut @morda
500 EUR für die Gruppe wenn es in Richtung NOS geht. Ich habe da noch den Vorbau drin, ebenso die seltene, geflutete Stütze, ebenso Zuganschläge.
Gebraucht und gut 250 EUR durchaus.

Warum baut man das Gazelle auseinander? Ich habe die DA 7400-Teile gerade zusammen und baue gerade ein Gazelle auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Einzeln:

STI 80
Bremsen 50
Kurbel 70
Schaltung FD + RD 50
Stütze 40
Kassette 20

Komplett dann vielleicht 250.
Tach auch (mal wieder...)

Was kann man für eine wirklich picobello Dura Ace 7402 Gruppe nehmen bzw. erwarten?

• 2/8fach STI
  • Dual Pivot Bremsen
  • Kurbelsatz
  • Schaltung
  • Umwerfer
  • Sattelstütze
  • Kassette 8fach
  • Zuganschläge

Muss abbauen und daher schlachten. Ist aber noch nicht geschehen, daher ohne Bilder. Aber hier am Rad kann man den Zustand erahnen:
431172-43uasi2rsco7-gazelle_2016_1-original.jpg
Mit Steuersatz und Innenlager bis 400?

Die habe ich auch mit berechnet (Gruppe).
Steuersatz 60
Innenlager 60-70
LRS mit Naben 120
alternativ zu STI
Rahmenschalthebel 30
Bremshebel ohne STI ?

Da ist man schnell bei 500 €, insbesondere wenn es 7403 Naben mit HG-Tauglichkeit sind.

Danke für deine Antwort.
Ich besitze diese Schuhe nicht, überlege mir aber, solche zu kaufen. Der Verkäufer hätte gerne ein Angebot, ich aber keine Preisvorstellung.
Ja, ich denke auch, dass es eine flexible Sohle ist.
Es ist nicht 44.5.
Ganz NOS scheinen sie nicht mehr zu sein mit den Pedalspuren auf der Sohle. Ich hab ein Paar, trägt sich wie Sneakers mit rutschiger Sohle, mit fester Innensohle fahre ich sie auch am RR. Preis vor 5 oder so Jahren €40 incl., soweit ich mich erinnere.

Im Leben nicht (jedenfalls zur Zeit), evtl. kommt man mit einem kompletten Drahtreifen-LRS, mit Lagern (fehlt oben alles) und als 7410-Variante in die Richtung.
LRS ist hinten Hügi Compact, vorne allerdings nur was moderneres, Felgen Ceramic, Innenlager Edco Competition.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ich besitze diese Schuhe nicht, überlege mir aber, solche zu kaufen. Der Verkäufer hätte gerne ein Angebot, ich aber keine Preisvorstellung.
Ja, ich denke auch, dass es eine flexible Sohle ist.
Es ist nicht 44.5.
..und auch nicht nos. Schau Dir die Abdrücke auf der Sohle an.;)

Unbedingt.
Das ist absolut stimmig.

Bei der Preisfindung für die DA Gruppe würde ich bedenken, dass es nur die Aero Stütze ist und dass die Pedalen fehlen. Auch dürfte es nur die 7402 HR-Nabe sein.
Bei der Sattelstütze, Vorbau und Steuersatz erkenne ich da keine 7400.
Die Preisvorstellung für die Teile sollte nicht ausufern. Mehr als 250 EUR würde ich erst einmal nicht ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja mal sehen. An sich würde es mir auch echt weh tun. Muss nur den Wohnraum wohl massiv verkleinern. Hm.

Aber Danke für eure Einschätzungen. Für 250 lohnt es sich nicht.

Im Leben nicht (jedenfalls zur Zeit), evtl. kommt man mit einem kompletten Drahtreifen-LRS, mit Lagern (fehlt oben alles) und als 7410-Variante in die Richtung.

Ich habe schon diverse 740x Gruppen einzeln verkauft.
Mit nem Drahtreifen-LRS und der 7403 Nabe sind 500-550€ drin (ohne Pedale, ohne Vorbau).
Ich führe über alles Listen und habe es auch so notiert.

SW 30
UW 25
STIs 100
Bremsen 55-60
Kurbel 60-70
BB 30
7403 LRS mit guten Felgen 120-150
Stütze 30-35
HS 30-40

Und die Teile haben selten ne 2. Runde gedreht

Mit nem Drahtreifen-LRS und der 7403 Nabe sind 500-550€ drin (ohne Pedale, ohne Vorbau).

SW 30
UW 25
STIs 100
Bremsen 55-60
Kurbel 60-70
BB 30
Stütze 30-35
HS 30-40

War keine Kritik an Deiner Expertise, sondern bezog sich auf das konkret angebotene Teilepaket. Dass Du dich mit Preisen auskennst, weiß sicher jeder hier ?bei den Einzelpreisen sind wir uns doch sowieso einig.

Eine komplette 74er Gruppe wird hier aber sehr selten für 500€ den Besitzer wechseln, dafür bekommt man in der Regel ein ganzes Rad mit 74er Gruppe (habe dafür schon paar mal noch viel weniger gezahlt).

Wenn einer eine komplette Gruppe hier los werden will, geht das nur über den Preis. Ich würde nicht mehr als 350-400 dafür zahlen.

Eine komplette 74er Gruppe wird hier aber sehr selten für 500€ den Besitzer wechseln, dafür bekommt man in der Regel ein ganzes Rad mit 74er Gruppe (habe dafür schon paar mal noch viel weniger gezahlt).

Wenn einer eine komplette Gruppe hier los werden will, geht das nur über den Preis. ....
Das sehe ich ganz anders. Entscheidend ist immer der Zustand der Teile und was genau verkauft wird:
Unvermackte 7402-Schaltwerke und sturzfreie STI werden immer seltener. Ich mache deshalb die Kaufentscheidung vom Zustand abhängig. Wenn dann noch ein LRS dabei ist, den ich nicht mehr selber aufspeichen muß und vielleicht auch noch ein Steuersatz, ist der Preis erstmal zweitrangig.

SW 30
UW 25
STIs 100
Bremsen 55-60
Kurbel 60-70
BB 30
Stütze 30-35
HS 30-40

Würde ich mitgehen, die Preise aber nur wenn makellos, dann schon und bei den Bremsen eher nicht und dann als Gruppe auch weniger
STIs 100
Bremsen 55-60
Kurbel 60-70
Ist das Schaltwerk wirklich Top gibts auch mehr, felgen manchmal weniger und Innenlager manchmal mehr. Aber dann in Summe passts wieder wenns nen kleinen Gruppenrabatt gibt. Da sind meine Beobachtungen bei ebay. tendenziell anziehend die Preise

Zurück