• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe hier dieses Hinterrad mit 126mm Einbaubreite, was aber etwas zu breit ist für mein Projekt - die Kurbel schleift jetzt ganz leicht am Rahmen. Es sieht für mich aber so aus, als wenn das Rad mit Nabe und Ritzel eigentlich auch 120mm hätte, was ich ja brauche. Könnte man das Teil links von der Nabe entfernen - oder ist das die Achse?
Foto: https://www.dropbox.com/s/06y4xupjbnbkou5/IMG_20160516_184327.jpg?dl=0

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Genau! In der Summe, "Marktwert" der Einzelteile und Marktwert des nicht nur ungewöhnlichen, sondern auch noch recht hochwertigem Rahmens, sind"1500" eine realistische Einschätzung. Jetzt muß eben der passenden Käufer dafür gefunden werden. Hat man Zeit und Geduld und legt es darauf an, kann man das auch erzielen. Wenn nicht, dann nicht.

Das andere ist eben, was m.E. Forumsmitglieder dafür noch bieten würden. Hier werden doch eher "Gebrauchspreise" gezahlt und verlangt.

Bei einem, inzwischen eher "berüchtigten" Laden hier in Berlin, dürfte das Rad, so wie es ist, in den Verkaufsraum gestellt werden, und mit einem Zettel "2500 Euro - Original" o.ä versehen, auf betuchte Touristen warten.

Wirklich "wert" ( Zeitwert) ist ein Rad, das älter als 10 Jahre ist, eigentlich: gar nichts!

Das Modello for Three war zumindest eines der teuren Rahmensets von Masciaghi/Coppi aus Nivachrom Rohren siehe auch hier.
Im Coppi Katalog war es mit Dura Ace 7410 abgebildet bzw gab es auch als Rahmenset.
Ich finde es schon recht selten, recht hübsch und würde daher auch die 1500€ für realistisch sehen.

die Kurbel schleift jetzt ganz leicht am Rahmen. Es sieht für mich aber so aus, als wenn das Rad mit Nabe und Ritzel eigentlich auch 120mm hätte, was ich ja brauche. Könnte man das Teil links von der Nabe entfernen - oder ist das die Achse?

Das links von der Nabe ist ein Spacer der auf die Achse geschoben wird. Normalerweise stehen die Achsenden ca. 5mm über wo sie in den Ausfallenden liegen. Wenn alles ursprünglich für 120mm war und die Achse gleich geblieben ist, sollten dann theoretisch nur mehr 2mm Achsauflagefläche pro Seite über sein, wenn die ursprüngliche 130mm Achse für 126mm EInbaubreite verwendet wurde, weil man da üblicherweise 135-136mm hat. Also Du müsstest einen passenden Spacer (wäre dann wahrscheinlich 6mm schmaler) mit der vorhandenen Achse kombinieren und diese dann wieder einmitten, geht einfach mit Messchieber. Wenn die Kurbel schleift hat das aber damit eigentlich nix zu tun, deutet auf falsche Kurbelachslager Kombi oder eine zu kurze Kurbelachse oder eine nicht passende Innenlager Konfiguration hin. Eventuell ist die Achse verkehr eingebaut, die Antriebsseite ist meistens ein wenig länger.

Das links von der Nabe ist ein Spacer der auf die Achse geschoben wird. Normalerweise stehen die Achsenden ca. 5mm über wo sie in den Ausfallenden liegen. Wenn alles ursprünglich für 120mm war und die Achse gleich geblieben ist, sollten dann theoretisch nur mehr 2mm Achsauflagefläche pro Seite über sein, wenn die ursprüngliche 130mm Achse für 126mm EInbaubreite verwendet wurde, weil man da üblicherweise 135-136mm hat. Also Du müsstest einen passenden Spacer (wäre dann wahrscheinlich 6mm schmaler) mit der vorhandenen Achse kombinieren und diese dann wieder einmitten, geht einfach mit Messchieber. Wenn die Kurbel schleift hat das aber damit eigentlich nix zu tun, deutet auf falsche Kurbelachslager Kombi oder eine zu kurze Kurbelachse oder eine nicht passende Innenlager Konfiguration hin. Eventuell ist die Achse verkehr eingebaut, die Antriebsseite ist meistens ein wenig länger.

Oha, ich verstehe leider nicht alles...
Nochmal zur Info: Das Rad ist aus Ende der 70er und braucht eigentlich ein Hinterrad mit 120 mm EInbaubreite, ich dachte aber, dass auch 126 mm möglich sind. Nebeneffekt: Jetzt schleift die Kurbel am Rahmen, da der ja mehr gespreizt ist hinten.
Du meinst also, dass ich diesen Spacer eventuell rausnehmen bzw. ersetzen kann?

Na wenn 120mm Einbaubreite sind, dann sollte man das auch so lassen, weil 6mm aufbiegen ist, wenn auch oft geglaubt, wie man sieht nicht gut für den Rahmen. Also passendes Hinterrad nehmen wäre gescheiter oder halt umspacern und mit 5fach oder 6 fach Comapct fahren.

@Dragon: Wenn man einen braucht und sucht meistens gar nicht :D. Im Ernst: Ich habe immer welche gekauft als Beifang oder wenn sie irgendwo gerade angeboten wurden, mache ich bei vielen Sachen so, wie vor einiger Zeit als Faliero hier 3 Campa Naben sehr günstig als Bastelobjekte angeboten hatte. Als ich jetzt den Laufradsatz für das Puch Superleicht anfertigte kamen bei vor langer Zeit gekauften Record Naben bei der Vorderachse Konen mit ärgstem Pitting (irgendein No Name Mist) und Achse zum Vorschein, außerdem waren zu kleine Kugeln verbaut :mad:. Also eine der Bastelnaben genommen die sich nicht drehen ließ und geöffnet dann die Überraschung: Achse gerade, Konen top - und auch das ziemlich passende Baujahr - die Nabe läuft nun wieder wie Butter.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, nur ist es manchmal gescheit in unserem Hobby Sachen zu kaufen die man nicht unmittelbar sucht. Wenn man sie braucht ist der "Haben will" Reflex oft groß und man kauft schnell und manchmal zu teuer ;)

Was ist ein fairer Kurs für ein Time Helix Equipe Rahmenset mit Steuersatz. Der Rahmen ist definitiv bewegt worden und hat einige kleinere Macken, deutliche Spuren von den Schaltzughüllen und ein Flahagewinde dreht durch und es steckt ne rundgedrehte Schraube drin. Der Lack insgesamt ist aber trotzdem sehr ordentlich, und bei RH 56 hat das Set unter 2kg.
uploadfromtaptalk1463435692169.jpg
uploadfromtaptalk1463435703558.jpg
uploadfromtaptalk1463435714081.jpg
uploadfromtaptalk1463435737441.jpg
uploadfromtaptalk1463435761412.jpg
uploadfromtaptalk1463435798316.jpg

Sorry wegen der schlechten Bilder draußen hat es heute nur geschifft...

Sorry für die Zwischenfrage: woher bekommt man die passenden Spacer?
Die Achse hat ja einen Durchmesser von 10mm , du kannst also Scheiben für M10 Schrauben verwenden ( sieht aber doof aus , weil der Aussendurchmesser vorsteht , funzt aber ) , oder , in jedem Baumarkt gibt es Scheiben die man unter die Zapfen von Türscharnieren stecken kann . damit die Tür höher kommt , die passen auch ( in 9 und 10mm innen da )
Als Lösung durchaus brauchbar ...

Die Achse hat ja einen Durchmesser von 10mm , du kannst also Scheiben für M10 Schrauben verwenden ( sieht aber doof aus , weil der Aussendurchmesser vorsteht , funzt aber ) , oder , in jedem Baumarkt gibt es Scheiben die man unter die Zapfen von Türscharnieren stecken kann . damit die Tür höher kommt , die passen auch ( in 9 und 10mm innen da )
Als Lösung durchaus brauchbar ...

Die Dinger für die Tür heißen Fitschenringe. Muss man nur beim Kauf drauf achten, die sind oft konisch geformt und nicht ganz plan

@Flat Eric: Die habe ich im Bestand und schon probiert. Leider sind die Innendurchmesser auch nicht genau und da bleibt viel Spiel. Die Baumarktteile sind auch nicht plan und haben gern Kanten vom Ausstanzen. Da müßte es doch irgendwo bessere Qualitäten geben?

Was ist ein fairer Kurs für ein Time Helix Equipe Rahmenset mit Steuersatz. Der Rahmen ist definitiv bewegt worden und hat einige kleinere Macken, deutliche Spuren von den Schaltzughüllen und ein Flahagewinde dreht durch und es steckt ne rundgedrehte Schraube drin. Der Lack insgesamt ist aber trotzdem sehr ordentlich, und bei RH 56 hat das Set unter 2kg.

Sorry wegen der schlechten Bilder draußen hat es heute nur geschifft...

Das ist schon schwieriger. Wie sieht es denn mit dem Steuerlager und der Sattelstützenbefestigung aus?? Leider weiß ich nicht, inwieweit Time da vielleicht noch Ersatzteile liefern kann. Das Steuerlager sieht nach Mavic aus ( offenes Lager?). Auch da wird es nicht leicht, eventuell Ersatz beschaffen zu können.

Der Rahmen ist schon ein "Sanierungsfall" mit den vielen kleinen Macken, die sicher behebbar sind. In dem Zustand würde ich sagen, noch etwa 200 Euro, wenn keine Ersatzteile beschafft werden müssen.

@Flat Eric: Die habe ich im Bestand und schon probiert. Leider sind die Innendurchmesser auch nicht genau und da bleibt viel Spiel. Die Baumarktteile sind auch nicht plan und haben gern Kanten vom Ausstanzen. Da müßte es doch irgendwo bessere Qualitäten geben?
Paßscheiben, die gibt es fein gestuft. Wenn man sie denn noch bekommt, die sind auslaufartikel.

Das ist schon schwieriger. Wie sieht es denn mit dem Steuerlager und der Sattelstützenbefestigung aus?? Leider weiß ich nicht, inwieweit Time da vielleicht noch Ersatzteile liefern kann. Das Steuerlager sieht nach Mavic aus ( offenes Lager?). Auch da wird es nicht leicht, eventuell Ersatz beschaffen zu können.

Der Rahmen ist schon ein "Sanierungsfall" mit den vielen kleinen Macken, die sicher behebbar sind. In dem Zustand würde ich sagen, noch etwa 200 Euro, wenn keine Ersatzteile beschafft werden müssen.

Also das Steuerlager läuft sehr gut, ich mach es mal auf und Bilder, die Sattlestützklemmung - klemmt, also ich bin den Rahmen 2 längere Ausfahrten gefahren aber der ist mir mit 56,5 m-m Oberrohr nur einfach etwas zu lang und weniger als einen 80er Vorbau find ich optisch schwierig.

Bei "alten" integrierten Lagern wird es eben schwer, wenn man da ran muß. Wenn der Gesamtzustand besser wäre, gäbe es sicher mehr zu holen. Und auch so muß sich für einen "mittelalten" Carbon Rahmen jemand finden. Aber zum Wegschmeißen auf jeden Fall zu schade. Auch zum billig verscherbeln.

Bei "alten" integrierten Lagern wird es eben schwer, wenn man da ran muß. Wenn der Gesamtzustand besser wäre, gäbe es sicher mehr zu holen. Und auch so muß sich für einen "mittelalten" Carbon Rahmen jemand finden. Aber zum Wegschmeißen auf jeden Fall zu schade. Auch zum billig verscherbeln.
Die Kriegskasse muss gefüllt werden, daher wird er wohl gehen müssen...

Ich würde außerhalb des Forums einfach mit 500,00 Euro anfangen und schauen, wer Interesse zeigt. Der war schließlich mal richtig teuer. Wenn Du zu niedrig einsteigst, hast Du die "Schnäppchenjäger" auf dem Hals, die dann trotzdem noch am Preis drehen wollen.

Moin, was wäre Eurer Meinung nach ein fairer Forumspreis für das folgende Rad ?
Es ist ein Torpedo Racing III, soweit ich weiß ist/war Torpedo eine Handelsmarke von Karstadt
und dürfte daher bei den meisten ungefähr denselben "haben will" Reflex auslösen wie ein Skoda Octavia
von 1995... Das Rad ist allerdings sehr schön erhalten (Lack und Chrom) und wurde anscheinend nur ganz
wenig bewegt. Ausstattung ist komplett Shimano 6400 / 6401, Sakae Road Champion Lenker, Selcof SaStü,
Aelle Rohrsatz, RH 57 (m/m), Oberrohrlänge 56cm (m/m). Laufradsatz mit "Rigida 20S" Felgen für Drahtreifen.
Was meint Ihr ?
DSCF0068.JPG

DSCF0023.JPG
DSCF0026.JPG

DSCF0028.JPG

DSCF0032.JPG

DSCF0036.JPG
DSCF0046.JPG

DSCF0049.JPG

Ein ordentliches Rad, ohne Schnickschnack, funktionell und robust, offensichtlich auch ordentlich verarbeitet: sehe ich, insbesondere in diesem Zustand, als Komplettrad bei gut 200 bis 250, in Einzelteien bei mehr als 300 Euro.

Zurück