• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was dürfen denn Campagnolo EC-22RE CG, Record Carbon mit leichten Macken und guter Funktion hier kosten?

IMG_1435.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1436.JPG
    IMG_1436.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    100 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    125 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1441.JPG
    IMG_1441.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1442.JPG
    IMG_1442.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1443.JPG
    IMG_1443.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mach mal bitte Bilder , die verwendeten Lötteile machen nämlich einen erklecklichen Teil des Rahmengewichtes aus .
Ich habe hier einen Puch Rahmen aus 531 , der wiegt auch nur 1900 Gr. , ist 58 hoch , weil der recht kurze , gelochte Blechmuffen , Blechtretlagergehäuse und simple aus Rohr gerollte Stege hat .
Fette Muffen , gegossene Tretlagergehäuse , Sattelstrebenenden aus Vollmaterial eingelötet und Stege aus Vollmaterial sind nämlich sackschwer ...
Versteckt verlegte Züge auch ( Verstärkungen an den Ein- u. Austrittsstellen z.B. )
Ich weiss nicht viel um Rickert , aber hat der vielleicht auch Vitus Rohre verarbeitet ? da gibt es auch recht leicht Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag der dummen Fragen... Ich hab heute einen Rahmen gekauft, bei dem es mir so ging, wie bei dem Colnago Super damals. Details kamen mir bekannt vor, oder deuteten darauf dass es ein hochwertigerer Rahmen ist ... darum sah ich über die festgegammelte (27,2mm) Stütze hinweg. Er ist mattschwarz lackiert gewesen, mieses Handyfotos im Dunkeln, doch hatte er was. Der Vorbesitzer der ihn so selber gekauft hatte schwor darauf dass es was italienisches sein müsse denn er hatte Überreste eines Decals freigeschliffen wo irgendwas mit Dossoxxxx zu erkennen war. Dagegen sprach aber das 1.37x24 auf der Lagerschale die er nicht rausbekommen hatte. Und ich war froh, denn ich suchte nach was mit BSA. Unter dem Mattschwarz ist ein blassgrün metallic Lack.
Aber erstmal egal, der direkte Anblick bestätigte mich in meiner Annahme, sehr leicht, obwohl ne Kette dranhing, ein Steuersatz drin ist und die Lagerschale undne Campa Sattelstütze nebst Sattel dran hingen. Gelötete Zugführungen UNTERM Innenlager deuten auf > 80er hin? oder? Campa Ausfaller an Gabel und Rahmen. Befeilte Muffen etc sagen mir da hat jemand freiwillig mehr dran gearbeitet als er musste...
Schon auf der Rückfahrt in der S-Bahn fing ich mit der seltsamen Beschriftung an zu googeln... und kam schnell drauf dass das nichts mit Dosso... war sondern Dossch! Und zwar stand da Dossch Sport auf dem Sitzrohr drauf. Das soll ein alteingesessener belgischer Radladen (gewesen?) sein soweit ich auf dem smartphone erkennen konnte.
Ich mache jetzt gleich mal ein paar Detailfotos... und dann sagt mir hoffentlich jemand was ich da geangelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Bilder , die verwendeten Lötteile machen nämlich einen erklecklichen Teil des Rahmengewichtes aus .
Ich habe hier einen Puch Rahmen aus 531 , der wiegt auch nur 1900 Gr. , ist 58 hoch , weil der recht kurze , gelochte Blechmuffen , Blechtretlagergehäuse und simple aus Rohr gerollte Stege hat .
Fette Muffen , gegossene Tretlagergehäuse , Sattelstrebenenden aus Vollmaterial eingelötet und Stege aus Vollmaterial sind nämlich sackschwer ...
Versteckt verlegte Züge auch ( Verstärkungen an den Ein- u. Austrittsstellen z.B. )
Ich weiss nicht viel um Rickert , aber hat der vielleicht auch Vitus Rohre verarbeitet ? da gibt es auch recht leicht Dinger.
Und 531 C ist schwerer als 531 .
Von Reynolds kenne ich eine (eher jüngere) all terrain Version, die war schwerer als die anderen 531 Rohrsätze.
Bin davon ausgegangen, dass Reynolds 531c (competition) der Nachfolger von 531SL (super light) ist/war. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen das 531c war einfach nur 531 mit anderem Namen.
Wie kommst Du darauf, dass 531c schwerer sein soll als 531, ist das extra verstärkt oder so?
 
Hallo Leute,

nachdem Ihr mir beim Schätzen meines Atala schnell und nett weitergeholfen habt, jetzt die nächste Bitte um Hilfe.

Vorgeschichte:
Als ich circa 7-8 Jahre alt war (das war Mitte der Achtziger ;-)) hat mein Onkel Manfred meinem Vater seinen Vollrenner geliehen. Ich war von dem Rad dermaßen fasziniert, dass ich es unbedingt einmal fahren wollte, es aber nicht durfte.
Knappe 30 Jahre hat mich das Fahrrad fasziniert und ich habe bei jeder Gelegenheit meine Eltern genervt, um zu erfahren, was mein Onkel mit dem Rad macht... Es hieß immer: "Das gibt der nicht her.", "Das fährt der selbst noch", etc.. Naja, langer Rede kurzer Sinn: Meine Mutter wurde gestern zu Ostern 60 Jahre. Heute kommt der besagte Onkel Manfred, oder wie wir sagen "Männé", zu besuch und um zu gratulieren. Gerade mit den Hundis vom Spaziergang reingekommen und vor dem Haus schon sein Auto gesehen. Erste Amtshandlung: "Frohe Ostern! UND was machst Du denn mit dem Bianchi?" und er meint: "Nix, habe ich schon in den Garten gestellt, kannst Du haben..." Naja, meine Reaktion kann man sich denken. Natürlich habe ich ihn zu einer prompten Abholung (also gerade eben) genötigt...:-)
Dieses Fahrrad wird nie, nie, nie verkauft. Auch wenn ich das schon mehrmals behauptet habe. Aber das Rad ist mehr als ein Rad... Aber dennoch hätte ich gerne Eure Einschätzung dazu... Ich putze derweil das Baby!
 

Anhänge

  • IMG_20160328_182538.jpg
    IMG_20160328_182538.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20160328_182553.jpg
    IMG_20160328_182553.jpg
    158 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20160328_182601.jpg
    IMG_20160328_182601.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20160328_182607.jpg
    IMG_20160328_182607.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160328_182630.jpg
    IMG_20160328_182630.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160328_182637.jpg
    IMG_20160328_182637.jpg
    153 KB · Aufrufe: 26
Beim Aussortieren sind mir 2 Bahn Vorderräder in die Hände gefallen, welche mich vor eine Frage stellen. Die Naben sind von Campagnolo, 1x mit Record-Prägung und 1x nur mit Campagnolo Schriftzug.
Ist das eine ältere Variante der Record-Nabe? Mir dünkt da mal etwas gelesen zu haben. Beide Naben sind ohne Staubkappen und die Kugeln sind geölt, nicht gefettet. Beide sind Fiamme Ergal eingespeicht und verlötet. Die 28L Variante ist mit Record Schriftzug, die 36L ohne. Beide laufen geschmeidig und rund.

Was kann ich für die Teile jeweils aufrufen? Danke für Eure Hilfe!

P.S. Du kennst Dich doch mit dem alten Campa-Zeugs aus, oder @Works-S ?

BahnVR-Lötungen.JPG
BahnVR28a.JPG
BahnVR28b.JPG
BahnVR28c.JPG
BahnVR36a.JPG
BahnVR36b.JPG
BahnVR36c.JPG
 
Hallo Leute,

nachdem Ihr mir beim Schätzen meines Atala schnell und nett weitergeholfen habt, jetzt die nächste Bitte um Hilfe.

Vorgeschichte:
Als ich circa 7-8 Jahre alt war (das war Mitte der Achtziger ;-)) hat mein Onkel Manfred meinem Vater seinen Vollrenner geliehen. Ich war von dem Rad dermaßen fasziniert, dass ich es unbedingt einmal fahren wollte, es aber nicht durfte.
Knappe 30 Jahre hat mich das Fahrrad fasziniert und ich habe bei jeder Gelegenheit meine Eltern genervt, um zu erfahren, was mein Onkel mit dem Rad macht... Es hieß immer: "Das gibt der nicht her.", "Das fährt der selbst noch", etc.. Naja, langer Rede kurzer Sinn: Meine Mutter wurde gestern zu Ostern 60 Jahre. Heute kommt der besagte Onkel Manfred, oder wie wir sagen "Männé", zu besuch und um zu gratulieren. Gerade mit den Hundis vom Spaziergang reingekommen und vor dem Haus schon sein Auto gesehen. Erste Amtshandlung: "Frohe Ostern! UND was machst Du denn mit dem Bianchi?" und er meint: "Nix, habe ich schon in den Garten gestellt, kannst Du haben..." Naja, meine Reaktion kann man sich denken. Natürlich habe ich ihn zu einer prompten Abholung (also gerade eben) genötigt...:)
Dieses Fahrrad wird nie, nie, nie verkauft. Auch wenn ich das schon mehrmals behauptet habe. Aber das Rad ist mehr als ein Rad... Aber dennoch hätte ich gerne Eure Einschätzung dazu... Ich putze derweil das Baby!

Meine Einschätzung: Halte das Rad deines Onkels in Ehren! Und erfreue dich jeder Ausfahrt damit! Putzen, Warten, Genießen. Der Rest spielt keinerlei Rolle! ;)

Allzeit gute Fahrt damit!:daumen:
 
Meine Einschätzung: Halte das Rad deines Onkels in Ehren! Und erfreue dich jeder Ausfahrt damit! Putzen, Warten, Genießen. Der Rest spielt keinerlei Rolle! ;)

Allzeit gute Fahrt damit!:daumen:

Danke dafür! War aber auch genauso geplant. Trotzdem bin ich dermaßen neugierig. Was denn keiner was? :D:)
 
Hallo,
was schätzt ihr ist der Rahmen wert?
EIn Paar Lackaplatzer und "offene" Stellen im Klarlack. Kein grober Rost, keine tiefen Kratzer.

RH: 56
OR:54,5
Columbus Chromor

Danke Euch!
SAM_5883.JPG

SAM_5884.JPG
SAM_5885.JPG
SAM_5886.JPG
SAM_5887.JPG
SAM_5891.JPG

SAM_5876.JPG
SAM_5878.JPG
SAM_5880.JPG
SAM_5879.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür! War aber auch genauso geplant. Trotzdem bin ich dermaßen neugierig. Was denn keiner was? :D:)


Wissen werde hier schon einige was.
Aber ich tippe mal das Dir keine sagen wollte das Dein Vollrenner ein Einsteigerrenner aus der Zeit ist. Nichts was man verteufeln muss aber auch nichts was einer der Sammler hier händeringend sucht.

Mit der Geschichte hat das Rat für Dich einen besonderen Wert, was auch gut so ist.
Zerlege es, reinige es gründlich und baue es liebevoll mit neuen Verschleißteilen (so weit nötig) wieder auf.
Es wird hervorragend zum Fahren geeignet sein, das Du im "Salon d'elegance" damit keinen Blumentopf gewinnst spielt doch eher keine Rolle. ;)

Also ICH würde die Wiederauferstehung (passt ja gerade gut:D ) gerne in einem eigenen Fred verfolgen.


Mille - Greetings
@L€X

EDITh fragt noch ob der Kunststoffhalter des Umwerfers noch in Ordnung ist. Auf dem Bild sieht es aus als ob da ein Riss sein könnte. Was bei dem Teil ein typischer Defekt ist.
Sollte er noch in Ordnung sein passe bei der Demontage und Wiedermontage sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag der dummen Fragen... Ich hab heute einen Rahmen gekauft, bei dem es mir so ging, wie bei dem Colnago Super damals. Details kamen mir bekannt vor, oder deuteten darauf dass es ein hochwertigerer Rahmen ist ... darum sah ich über die festgegammelte (27,2mm) Stütze hinweg. Er ist mattschwarz lackiert gewesen, mieses Handyfotos im Dunkeln, doch hatte er was. Der Vorbesitzer der ihn so selber gekauft hatte schwor darauf dass es was italienisches sein müsse denn er hatte Überreste eines Decals freigeschliffen wo irgendwas mit Dossoxxxx zu erkennen war. Dagegen sprach aber das 1.37x24 auf der Lagerschale die er nicht rausbekommen hatte. Und ich war froh, denn ich suchte nach was mit BSA. Unter dem Mattschwarz ist ein blassgrün metallic Lack.
Aber erstmal egal, der direkte Anblick bestätigte mich in meiner Annahme, sehr leicht, obwohl ne Kette dranhing, ein Steuersatz drin ist und die Lagerschale undne Campa Sattelstütze nebst Sattel dran hingen. Gelötete Zugführungen UNTERM Innenlager deuten auf > 80er hin? oder? Campa Ausfaller an Gabel und Rahmen. Befeilte Muffen etc sagen mir da hat jemand freiwillig mehr dran gearbeitet als er musste...
Schon auf der Rückfahrt in der S-Bahn fing ich mit der seltsamen Beschriftung an zu googeln... und kam schnell drauf dass das nichts mit Dosso... war sondern Dossch! Und zwar stand da Dossch Sport auf dem Sitzrohr drauf. Das soll ein alteingesessener belgischer Radladen (gewesen?) sein soweit ich auf dem smartphone erkennen konnte.
Ich mache jetzt gleich mal ein paar Detailfotos... und dann sagt mir hoffentlich jemand was ich da geangelt habe.

Ja, mach Bilder.

Dossche Sport aus Gent war im internationalen Radsort aktiv:
Die Firma hat Tour de France Geschichte.
Den Laden scheint es heute noch zu geben.
 
Wissen werde hier schon einige was.
Aber ich tippe mal das Dir keine sagen wollte das Dein Vollrenner ein Einsteigerrenner aus der Zeit ist. Nichts was man verteufeln muss aber auch nichts was einer der Sammler hier händeringend sucht.

Mit der Geschichte hat das Rat für Dich einen besonderen Wert, was auch gut so ist.
Zerlege es, reinige es gründlich und baue es liebevoll mit neuen Verschleißteilen (so weit nötig) wieder auf.
Es wird hervorragend zum Fahren geeignet sein, das Du im "Salon d'elegance" damit keinen Blumentopf gewinnst spielt doch eher keine Rolle. ;)

Also ICH würde die Wiederauferstehung (passt ja gerade gut:D ) gerne in einem eigenen Fred verfolgen.


Mille - Greetings
@L€X

EDITh fragt noch ob der Kunststoffhalter des Umwerfers noch in Ordnung ist. Auf dem Bild sieht es aus als ob da ein Riss sein könnte. Was bei dem Teil ein typischer Defekt ist.
Sollte er noch in Ordnung sein passe bei der Demontage und Wiedermontage sehr auf.

Damit kann ich leben. Sogar sehr gut. Wird eh nicht veräußert. Allerdings muss ich jetzt erst einmal eine Mängelliste erstellen und dementsprechend Teile bestellen. Lediglich die Klebereifen sind ärgerlich. Ich habe eher im Moment vor Augen den Rahmen zu säubern und neue Decals zu bestellen und dann werde ich wohl auf eine neuere Schaltgruppe und einen anderen LRS umschwenken... Trotzdem danke!
 
Und noch eins:
Pinarello Asolo. Div. Kratzer und auch ein wenig Rost. Decals wie üblich schon arg abgerockt.
Columbus Cromor
RH:55cm m/t
OR:55cm m/m

Was ist es wer - wer will es haben?

Danke
SAM_5723.JPG
SAM_5724.JPG
SAM_5725.JPG
SAM_5726.JPG
SAM_5727.JPG
SAM_5728.JPG
SAM_5729.JPG
SAM_5732.JPG
 

Anhänge

  • SAM_5730.JPG
    SAM_5730.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 39
  • SAM_5731.JPG
    SAM_5731.JPG
    99 KB · Aufrufe: 47
Von Reynolds kenne ich eine (eher jüngere) all terrain Version, die war schwerer als die anderen 531 Rohrsätze.
Bin davon ausgegangen, dass Reynolds 531c (competition) der Nachfolger von 531SL (super light) ist/war. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen das 531c war einfach nur 531 mit anderem Namen.
Wie kommst Du darauf, dass 531c schwerer sein soll als 531, ist das extra verstärkt oder so?

Ich habe mich geirrt , und noch mal recherchiert , 531 C ist wirklich nur das bisherige 531 unter neuem Namen , gleiche Wandstärken , also auch gleiches Gewicht.:oops:

Aber es werden vom 531er Rohr verschiedene Wandstärken gleicher Rohre hergestellt , das war schon immer so bei Reynolds , das Oberrohr gibt es z.B.in 1,2 x 0,9 x 1,2 // 1,0 x 0,7 x 1,0 und 0,9 x 0,6 x 0,9 mm , aber das ist am Rohraufkleber und von aussen nicht erkenntlich , das weiss nur der Hersteller des Gestells , was unterschiedliche Gewichte ergibt .

Aber es nicht der Nachfolger von 531 SL , das ist 531 Professionell , später auch mit 653 gemarkt .
 
so jetzt kommen Bilderse...
Tag der dummen Fragen... Ich hab heute einen Rahmen gekauft, bei dem es mir so ging, wie bei dem Colnago Super damals. Details kamen mir interessant vor, oder deuteten darauf dass es ein hochwertigerer Rahmen ist ... darum sah ich über die festgegammelte (27,2mm) Stütze hinweg. Er ist mattschwarz lackiert gewesen, mieses Handyfotos im Dunkeln, doch hatte er was. Der Vorbesitzer der ihn so selber gekauft hatte schwor darauf dass es was italienisches sein müsse denn er hatte Überreste eines Decals freigeschliffen wo irgendwas mit Dossoxxxx zu erkennen war. Dagegen sprach aber das 1.37x24 auf der Lagerschale die er nicht rausbekommen hatte. Und ich war froh, denn ich suchte nach was mit BSA. Unter dem Mattschwarz ist ein blassgrün metallic Lack.
Aber erstmal egal, der direkte Anblick bestätigte mich in meiner Annahme, sehr leicht, obwohl ne Kette dranhing, ein Steuersatz drin ist und die Lagerschale undne Campa Sattelstütze nebst Sattel dran hingen. Gelötete Zugführungen UNTERM Innenlager deuten auf > 80er hin? oder? Campa Ausfaller an Gabel und Rahmen. Befeilte Muffen etc sagen mir da hat jemand freiwillig mehr dran gearbeitet als er musste...
Schon auf der Rückfahrt in der S-Bahn fing ich mit der seltsamen Beschriftung an zu googeln... und kam schnell drauf dass das nichts mit Dosso... war sondern Dossch! Und zwar stand da Dossche Sport auf dem Sitzrohr drauf. Das soll ein alteingesessener belgischer Radladen (gewesen?) sein soweit ich auf dem smartphone erkennen konnte.
Ich mache jetzt gleich mal ein paar Detailfotos... und dann sagt mir hoffentlich jemand was ich da geangelt habe.
 

Anhänge

  • Dossche Sport_0002.JPG
    Dossche Sport_0002.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 39
  • Dossche Sport_0003.JPG
    Dossche Sport_0003.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 52
  • Dossche Sport_0004.JPG
    Dossche Sport_0004.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 39
  • Dossche Sport_0005.JPG
    Dossche Sport_0005.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 28
  • Dossche Sport_0006.JPG
    Dossche Sport_0006.JPG
    104 KB · Aufrufe: 33
  • Dossche Sport_0007.JPG
    Dossche Sport_0007.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 32
  • Dossche Sport_0008.JPG
    Dossche Sport_0008.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 34
  • Dossche Sport_0009.JPG
    Dossche Sport_0009.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 39
  • Dossche Sport_0010.JPG
    Dossche Sport_0010.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 42
  • Dossche Sport_0011.JPG
    Dossche Sport_0011.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 31
Ich habe mich geirrt , und noch mal recherchiert , 531 C ist wirklich nur das bisherige 531 unter neuem Namen , gleiche Wandstärken , also auch gleiches Gewicht.:oops:...
Kann ich bestätigen: Habe hier 2 Gazellen, identische Rh.:
1 x Reynolds 531 und 1 x 531c. Gewicht ist ziemlich identisch.
Zunächst war ich wegen des ernüchternden Ergebnisses doch etwas schockiert. ;)
 
Danke dafür! War aber auch genauso geplant. Trotzdem bin ich dermaßen neugierig. Was denn keiner was? :D:)

Das silberne Bianchi ist ein "Sprint" aus den 70er-Jahren, und war wie schon gesagt das günstigste "echte" Rennrad der Firma aus Mailand. Die Simplex-Teile sind zwar unüblich für einen italienischen Renner, waren aber Originalausstattung. Wohl weil sie im Einkauf noch eine ganze Ecke billiger als Campagnolo's Valentino waren, die dann bei den etwas besseren Modellen verbaut war.

Auch sonst steht das Rad noch völlig original da. Ich würde es so lassen, auch die Felgen wenn sie noch OK sind. Der Umbau auf Drahtreifen ist nicht billig und eher kompliziert - man müsste umspeichen, weil es kaum Clincher-LRS mit Einbaubreite 120 mm gibt.
 
Damit kann ich leben. Sogar sehr gut. Wird eh nicht veräußert. Allerdings muss ich jetzt erst einmal eine Mängelliste erstellen und dementsprechend Teile bestellen. Lediglich die Klebereifen sind ärgerlich. Ich habe eher im Moment vor Augen den Rahmen zu säubern und neue Decals zu bestellen und dann werde ich wohl auf eine neuere Schaltgruppe und einen anderen LRS umschwenken... Trotzdem danke!
...ich würde da kein Upgrade vornehmen, sondern soweit wie möglich original lassen - ein eigener thread dazu ist ein guter Tipp, da wird dir geholfen (mit know-how und oftmals hat auch jemand noch ein benötigtes Teil in der grabbelkiste). Wenn Du viel in der Stadt fährst, sind Drahtreifen natürlich schon eine Option...

btw: es gibt nicht nur "wert" und "Seltenheit" als sammelmotive, da sind viele sehr individuell, in dem was sie so anhäufen...:D
 
Zurück