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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

ist das tune?
für welche kurbel?
108 mm, die schraubenlänge ist nötig, das gewinde sitzt tief drinnen.
die stahlschrauben sind allerdings sackschwer!
welle titan, hülse alu!

Anhang anzeigen 1684750Anhang anzeigen 1684751Anhang anzeigen 1684752Anhang anzeigen 1684753
Ich kann Dir nicht sagen, ob das eine Tretlagerwelle von tune ist, aber die Stahlschrauben sind normalerweise nur zum Anziehen der Kurbel vorgesehen (anschließend kommen üblicherweise Titanschrauben rein).
Ich wundere mich allerdings über deren Länge (könnte sein, dass die überhaupt nicht zur Welle gehören).
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
das gewinde packt erst in dieser tiefe!
der 4kant ist stark ausgehöhlt!
20251003_175521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ich selbst solch ein Lager bei mir rumliegen.
(und erinnere mich offenbar nicht mehr an die Details)

Wir werden eben alle nicht jünger. :rolleyes:
 
ja, die goldaugen, ich erinnere mich dunkel - bitte zu mir, lagerschalen auch noch. ich grabe erstmal in der kiste, aber da war eher nix mehr drin...

nächste frage.
reparaturlager, 124mm, wenn es mavic wäre, stünde es doch drauf, oder???
was ist es dann???
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Hallo liebe Mitforisten,

mir ist die Tage wohl ein recht seltener Fang gelungen. Dementsprechend wenig Vergleichbares habe ich im Netz finden können. Eventuell könnt ihr mir bei der Modell bzw. Wertfindung eine grobe Einschätzung geben. Handelt es sich hierbei um ein Modell 115?
Diverse Schaltungsteile weisen auf das Baujahr 37/38 hin.

Kurz vorab, ich möchte es eigentlich nicht veräussern. Viel lieber würde ich es mit eurer Unterstützung wieder auf die Räder stellen. 🙂

Danke im Voraus
 

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nächste frage:
habe hier drei hg only freiläufe, welche sind das genau? nutzbare breite ca 38mm, der mit dem großen gewinde zur befestigung hat im inneren auf der außenseite keinen konus als laufbahn und braucht einen 12er inbus zum auf/abdrehen. die beiden mit der verrundeten verzahnung werden wohl gesteckt, sind innen rund

was sind die wert, braucht jemand einen?
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ich habe festgestellt, daß ich auch nippelspanner sammle... :D
eigentlich nix neues, fällt ja unter werkzeug.

links mit mehreren schlüsselweiten, kennt den jemand? leider mit bohrung im logo.
rechts minimalistisch, aber greift sich nicht gut.
20251003_191349.jpg
.
 
Moin zusammen,
mein Vater findet Gefallen an diesem Moser Leader AX:
IMG_3269.jpeg

Das soll wohl das Teamrad von Denis Zanette sein (es ist auch eine Unterschrift von ihm auf dem Rad). Ich konnte auch ein Bild aus 1996 beim Giro d'Italia von ihm auf dem Rad finden:
IMG_1896.png


Was mich ein bisschen abschreckt, ist die Tatsache, dass das verlängerte Sattelrohr eingerissen ist. Wir haben leider kein Foto davon, allerdings ist der Riss aktuell etwa fingerbreit.

Die Idee war es, einfach das Stück mit dem Riss abzusägen und fertig. Allerdings ist meine Sorge, dass es dann erneut zur Rissbildung kommt. Mein Gedanke war dann ggf. einfach eine Schelle drum zu machen, um damit eine etwaige Rissbildung auf Grund von Mikrobewegung der Sattelstütze zu vermeiden.

Wenn ich online Räder, die zum Verkauf stehen, ansehe, dann finde ich da auch einige dieser Lösungen. Vor allem finde ich aber auch Räder, die gekürzte Sattelrohr-Stümmel haben. Daraus würde ich schließen, dass es sich um ein typisches Problem handelt, dass die dort einreißen? 🤔
Hier mal ein Bild aus den Kleinanzeigen:
IMG_1897.png


Hat irgendjemand Expertise zu den Rahmen? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
 
Moin zusammen,
mein Vater findet Gefallen an diesem Moser Leader AX:
Anhang anzeigen 1684857
Das soll wohl das Teamrad von Denis Zanette sein (es ist auch eine Unterschrift von ihm auf dem Rad). Ich konnte auch ein Bild aus 1996 beim Giro d'Italia von ihm auf dem Rad finden:
Anhang anzeigen 1684856

Was mich ein bisschen abschreckt, ist die Tatsache, dass das verlängerte Sattelrohr eingerissen ist. Wir haben leider kein Foto davon, allerdings ist der Riss aktuell etwa fingerbreit.

Die Idee war es, einfach das Stück mit dem Riss abzusägen und fertig. Allerdings ist meine Sorge, dass es dann erneut zur Rissbildung kommt. Mein Gedanke war dann ggf. einfach eine Schelle drum zu machen, um damit eine etwaige Rissbildung auf Grund von Mikrobewegung der Sattelstütze zu vermeiden.

Wenn ich online Räder, die zum Verkauf stehen, ansehe, dann finde ich da auch einige dieser Lösungen. Vor allem finde ich aber auch Räder, die gekürzte Sattelrohr-Stümmel haben. Daraus würde ich schließen, dass es sich um ein typisches Problem handelt, dass die dort einreißen? 🤔
Hier mal ein Bild aus den Kleinanzeigen:
Anhang anzeigen 1684859

Hat irgendjemand Expertise zu den Rahmen? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Mein "Leader Ax Evolution" hat bei gleicher Rahmengröße (center-center) gut 1.5cm mehr Sitzrohrlänge center-top als der "Leader Ax" Rahmen. Das Steuerrohr ist auch etwas länger. Ersteres wurde vermutlich gemacht um die Steifigkeit weiter zu erhöhen.
Das von Dir gezeigte Rad scheint das Modell "Evolution" zu sein. Probleme im Klemmbereich der Sattelstütze bzw. mit der Klemmung an sich hatte ich gar keine. Weder musste ich den Klemmmechanismus über Gebühr festziehen, noch rutschte je die Sattelstütze. Rissbildung am Sitzrohr ist mMn auch kein generelles Problem, dass man diesen Rahmen zuschreiben kann. Problematisch ist schlicht wenn diese Rahmen mit zu großen Sattelstützenauszug gefahren wurden und dadurch (Vor-)Schäden entstanden sind. Die Lösung mit der Klemmschelle sieht man häufig, wenn keine originale Sattelstütze mehr vorhanden ist.
 
Was mich ein bisschen abschreckt, ist die Tatsache, dass das verlängerte Sattelrohr eingerissen ist. Wir haben leider kein Foto davon, allerdings ist der Riss aktuell etwa fingerbreit.

Die Idee war es, einfach das Stück mit dem Riss abzusägen und fertig. Allerdings ist meine Sorge, dass es dann erneut zur Rissbildung kommt. Mein Gedanke war dann ggf. einfach eine Schelle drum zu machen, um damit eine etwaige Rissbildung auf Grund von Mikrobewegung der Sattelstütze zu vermeiden.

Wenn ich online Räder, die zum Verkauf stehen, ansehe, dann finde ich da auch einige dieser Lösungen. Vor allem finde ich aber auch Räder, die gekürzte Sattelrohr-Stümmel haben. Daraus würde ich schließen, dass es sich um ein typisches Problem handelt, dass die dort einreißen? 🤔
Ich meine vom Werk aus gab es einen aufgeschrumpften Ring am Ende des Sattelrohres.
Mal schauen ob ich ein Bild finde....

Edit:
Das meine ich:
https://www.oldbici.it/product/moser-leader-ax-frameset-atlanta-96/
 
Moin zusammen,
mein Vater findet Gefallen an diesem Moser Leader AX:
Anhang anzeigen 1684857
Das soll wohl das Teamrad von Denis Zanette sein (es ist auch eine Unterschrift von ihm auf dem Rad). Ich konnte auch ein Bild aus 1996 beim Giro d'Italia von ihm auf dem Rad finden:
Anhang anzeigen 1684856

Was mich ein bisschen abschreckt, ist die Tatsache, dass das verlängerte Sattelrohr eingerissen ist. Wir haben leider kein Foto davon, allerdings ist der Riss aktuell etwa fingerbreit.

Die Idee war es, einfach das Stück mit dem Riss abzusägen und fertig. Allerdings ist meine Sorge, dass es dann erneut zur Rissbildung kommt. Mein Gedanke war dann ggf. einfach eine Schelle drum zu machen, um damit eine etwaige Rissbildung auf Grund von Mikrobewegung der Sattelstütze zu vermeiden.

Wenn ich online Räder, die zum Verkauf stehen, ansehe, dann finde ich da auch einige dieser Lösungen. Vor allem finde ich aber auch Räder, die gekürzte Sattelrohr-Stümmel haben. Daraus würde ich schließen, dass es sich um ein typisches Problem handelt, dass die dort einreißen? 🤔
Hier mal ein Bild aus den Kleinanzeigen:
Anhang anzeigen 1684859

Hat irgendjemand Expertise zu den Rahmen? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
So eine Schelle halte ich für eine vielversprechende Lösung. Den Überstand kannst du ja trotzdem etwas kürzen.
 
ich habe festgestellt, daß ich auch nippelspanner sammle... :D
eigentlich nix neues, fällt ja unter werkzeug.

links mit mehreren schlüsselweiten, kennt den jemand? leider mit bohrung im logo.
rechts minimalistisch, aber greift sich nicht gut.
Anhang anzeigen 1684846.
der ganz linke ist mal abgesägt worden. Das Blech hatte noch eine kreisrunde Platte darüber, die um 90° gedreht war. lässt sich eigentlich ganz ok damit arbeiten, nur leider dreht sich die Aufnahme immer leicht. Daher muss man beim Abnehmen immer aufpassen, sonst sucht man erst wieder die richtige Aufnahme.
 
ich habe festgestellt, daß ich auch nippelspanner sammle... :D
eigentlich nix neues, fällt ja unter werkzeug.

links mit mehreren schlüsselweiten, kennt den jemand? leider mit bohrung im logo.
rechts minimalistisch, aber greift sich nicht gut.
Anhang anzeigen 1684846.
Der rechte könnte mal ein Cyclus Pro gewesen sein, den jemand etwas runder abgeschliffen hat? Ich mag meinen Cyclus sehr gern und hätte evtl. Interesse.
 
nächste frage: tiptop no 2, so schlecht ist selbst der gravel auf der radklassiker.koeln ausfahrt nicht, daß man die größe braucht, wofür braucht man die denn???
was kann ich dafür erwarten?
sind noch 23 stück drin.
Anhang anzeigen 1684747

Auto- und Motorradschläuche, Schubkarre und Traktor ginge auch, wenns mal wieder durch die Brombeeren ging.

Kann man aber auch vierteln und die orange Kante beim Fahrradschlauch in Laufrichtung aufkleben ;-)
 
nächste frage:
habe hier drei hg only freiläufe, welche sind das genau? nutzbare breite ca 38mm, der mit dem großen gewinde zur befestigung hat im inneren auf der außenseite keinen konus als laufbahn und braucht einen 12er inbus zum auf/abdrehen. die beiden mit der verrundeten verzahnung werden wohl gesteckt, sind innen rund

was sind die wert, braucht jemand einen?
Anhang anzeigen 1684839Anhang anzeigen 1684840Anhang anzeigen 1684841Anhang anzeigen 1684842
Also bei den alten höhenwertigen Naben von Shimano haben die den Vielzahn auf der Nabenseite.

1759562054081.png


Bin noch am rätseln, was das ist. Ich glaube das ist nix von Shimano.
 
Guten Morgen zusammen und besten Dank für eure Rückmeldungen.
Mein "Leader Ax Evolution" hat bei gleicher Rahmengröße (center-center) gut 1.5cm mehr Sitzrohrlänge center-top als der "Leader Ax" Rahmen. Das Steuerrohr ist auch etwas länger. Ersteres wurde vermutlich gemacht um die Steifigkeit weiter zu erhöhen.
Das von Dir gezeigte Rad scheint das Modell "Evolution" zu sein. Probleme im Klemmbereich der Sattelstütze bzw. mit der Klemmung an sich hatte ich gar keine. Weder musste ich den Klemmmechanismus über Gebühr festziehen, noch rutschte je die Sattelstütze.
Alles klar. Optimaler Weise ist die originale Sattelstütze ja vorhanden, entsprechend sehe ich das auch relativ entspannt im Falle eines Erwerbs.
Rissbildung am Sitzrohr ist mMn auch kein generelles Problem, dass man diesen Rahmen zuschreiben kann. Problematisch ist schlicht wenn diese Rahmen mit zu großen Sattelstützenauszug gefahren wurden und dadurch (Vor-)Schäden entstanden sind. Die Lösung mit der Klemmschelle sieht man häufig, wenn keine originale Sattelstütze mehr vorhanden ist.
Alles klar!
Ich meine vom Werk aus gab es einen aufgeschrumpften Ring am Ende des Sattelrohres.
Mal schauen ob ich ein Bild finde....

Edit:
Das meine ich:
https://www.oldbici.it/product/moser-leader-ax-frameset-atlanta-96/
Ja genau sowas ist mir auch vorgeschwebt. Ich würde tendenziell hingehen und mit einem Rohrschneider das Sattelrohr unter dem Riss absägen, die Kanten alle schön glätten und dann einen Ring drehen lassen der relativ eng sitzt und den dann aufschieben.
So eine Schelle halte ich für eine vielversprechende Lösung. Den Überstand kannst du ja trotzdem etwas kürzen.
Dann simma uns ja einig! Hervorragend. Kürzen muss ich ja eh, damit der Rissbereich weg ist.
 
Ja genau sowas ist mir auch vorgeschwebt. Ich würde tendenziell hingehen und mit einem Rohrschneider das Sattelrohr unter dem Riss absägen, die Kanten alle schön glätten und dann einen Ring drehen lassen der relativ eng sitzt und den dann aufschieben.
👍

Statt eines Rohrschneiders würde ich lieber mit einer PUK-Säge und feinverzahntem Sägeblatt arbeiten.
Die Schnittlinie kannst du dir ja unterhalb des angedachten Schnittes mit mehreren Lagen Tesakrepp "anzeichnen" und so auch Freihand einen glatten Schnitt erzeugen.
Rohrschneider quetscht das Material ja und da wäre ich hier eher übervorsichtig.
 
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