• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Außerdem gab es ja noch die Messerspeichen mit Haken statt mit Kopf, da muss man gar nix auffeilen. Ich glaub sogar dass das bei den Rödelspeichen so ist.

Rödel Z-Speichen hießen die. Habe ich mal bei Moulton-Hammel gekauft, allerdings ohne Aero.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Vorderrad mit Campa Hochflansch - hat mich schamlos angemacht

Es handelt sich um eine Campa Super Record Hochflanschnabe mit 24 Löchern, radial eingespeicht mit tollen Messerspeichen in einer Nisi Sludi 290 (mit dem aufgesetzen Logo, kein Decal).

Das Laufrad ist super erhalten - nur hab ich dafür NULL Verwendung.
Bezahlt habe ich 50,-- Franken.

Hab ich Chancen auf eine hintere Nabe und gleiche Felge (gerne mit mehr Löchern)?
Oder ist es besser, hier jemanden glücklich zu machen und allenfalls nach Tauschware zu fragen?

Am Ende muss ich mir noch 'n Fixie aufbauen, damit das Rad eine sinnvolle Verwendung findet. :)

Bilder:

IMGP5075.JPG

ich habe vor ca 1 std einen netten älteren herrn getroffen (bestimmt fast 70)der das fast passende hinterrad fuhr. 24 loch record hochflansch eingespeicht in einer mavic ssc bleu.
wollte er aber nicht verkaufen...genausowenig wie den 40 jahre (!!) alten ron kitching Titan rahmen wo das LR drinsteckte.
alles total verdreckt und schwarz verölt aber...mann war das ein geiler hobel.
der herr hatte 52-14 gekettet!!

Moin,
hab hier en Rahmen, den ich nicht zu ordnen kann ;)
vllt könnt ihr mir weiter helfen, zustand ist eigentlich bis auf paar lackplatzer top
fiusfkhj122.JPG

IMG_0137.JPG

dann hab ich noch en ciöcc...was ist denn der ca. Wert (nur der Rahmen)?!
sind Mannesmannrohre
fiusfkhj012.JPG

gruß
mesche
PS: Bilder sind nicht grad die besten sorry...

Das Exclusiv ist eher Billigware, Blechausfaller aber immerhin keine Dynamoanlötteile. Nix besonderes, Einsteigerrad halt.
Das Ciöcc ist hübsch und bedeutend hochwertiger, würde ich als Rahmen mit den frühen Ultegrateilen auf 150 bis 250 taxieren. Den Exclusiv Rahmen eher so auf 30 bis 50. Sowas ist eine gute Singlespeedbasis....

dank dir drexl
Jo das exklusiv wollt ich auch umbauen zu nem ssp
nur mit dem ciöcc Rahmen weis ich noch nicht was ich genau anstellen soll...
hab eigentlich genug räder... aber der hat halt genau meine rahmengröße..:-/

Ahoi,

ich hatte vor ca. einer Woche Fotos von meinem Oldtimer gezeigt mit der Frage was das für einer ist.

Es ist ein Peugeot PX10 (Reynold-Tubes), aber welches Jahrzehnt? 1970ger oder doch 1960ger?

Ich habe den Oldie entlackt und... et voilá, hier ist der nackte Franzose :D

Anhänge

• IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1167.jpg
    IMG_1167.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 102

Habe einen Satz NOS Vittoria Competition olimpionico ergattert.
Ich habe gehofft, dass das was Feines ist, aber aufgrund des Gewichtes von 290g denke ich, dass das trotz des klangvollen Names, eher die Vorgänger vom Rally oder Montello sind.

Kennt die jemand, ich habe auch bei google nichts dazu gefunden.

vittoriao.jpg

Hallo, habe einen NOS Ambrosio-Rennrad-Lenker mit dem alten Cinelli-Klemm-Maß von 26,4mm und 40mm Breite (m-m). Was könnte der wert sein? Habe da so nen Spezi, der Auge darauf geworfen hat, habe aber selber keinen Ansatzpunkt zum Wert..
Danke.

Ahoi,

ich hatte vor ca. einer Woche Fotos von meinem Oldtimer gezeigt mit der Frage was das für einer ist.

Es ist ein Peugeot PX10 (Reynold-Tubes), aber welches Jahrzehnt? 1970ger oder doch 1960ger?

Ich habe den Oldie entlackt und... et voilá, hier ist der nackte Franzose :D

Der ist aus den Sechzigern.

Hallo,

ich miste gerade aus... Ein guter Forumskollege hat auch schon 2 Große Kisten "Resteteile" zur Weiterverwertung übernommen...

Aber bei ein paar Teilen komme ich nun nicht wirklich weiter... Nicht dass es sich um die Kronjuwelen der Sammlung handelt, aber mir fehlt wirklich jegliches Einschätzungsvermögen, was die Dinger Wert sind... Es sind im wesenlichen LRS und olle Steuersätze... Lohnt sich da ebay - bin eh grad mit einem Freund dabei ein paar sachen ausnahmsweise dort zu verhökern? was wäre ein guter Forumspreis? Hätte jemand interesse??? Ich brauch se nicht mehr.

im Einzelnen sind das:

- 4x Stahlsteuersätze aus den 60-70ern. Kommen die auffen Schrott, oder in die Spendekiste für die Lebenhilfe-Einrichtung? oder darf man dafür irgendetwas verlangen?
- LRS Gipiemme Sprint. Dreht super seidig!!! Vorn mit g-40 Drahtreifenfelgen aufgebaut, eleoxal teilw. abgebremst. Hinten ist eine (offenbar neue!) Campa Omega Strada Hardov v-profilfelge eingespecht. MIt einfachem HG-20 6-fach kranz in gutem Zustand. inkl. Schenllspanner.
- 1 LRS mit Dura-Ace AX naben und Mavic G-40 Drahtreifen-Felgen. Gebraucht, dreht seidig, müsste mal gereinigt werden...
- 1 HR, fast neu. Mit MAVIC 500 (???) Nabe, 6-fach 6208er Ritzelgedöns, Wolber TX-Profil v-Profil felgen, grau anodisiert, für Drahtreifen. inkl. Schnellspanner. Das teil ist soweit echt top in schuss. nur 3-5 Riefen im Eleoxal an der Bremsfläche.
- dann habe ich noch 3 olle spröde schlauchreifen hier rumgammeln - wegschmeissen, mit in die restekiste, oder gibbets dafür echte verwendung???
- pirelli cadence super sport
- clement condor
- pneudan sport 67

Ich hoffe diesmal wirklich auf eure mithilfe. Ich bemühe mich hier auch immer meinen senf dazuzugeben, wenn ich meine etwas beitragen zu können. Aber wenn ich mal eine Anfrage hatte (z.b. cinelli-rahmen) kam leider meist nix. Ich muss hier halt sehr dringend durch- und ausmisten und hoffe daher auf etwas kurzdienstwegliche unterstützung. DANKESCHÖÖHÖÖHN.

fotos sind gleich da... ..also hier:
http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/10278

@ fjohrd:

also die laufradsätze bekommst du sicher los (wenn nicht hier, dann in der bucht). sind ja alle für drahtreifen, und noch mit teilweise interessanten teilen wie mavic-naben, dura ace AX und campa-felgen...

so zwischen 60-80€ pro satz und 30-40€ fürs HR sollten schon drin sein.

@ fjohrd:

also die laufradsätze bekommst du sicher los (wenn nicht hier, dann in der bucht). sind ja alle für drahtreifen, und noch mit teilweise interessanten teilen wie mavic-naben, dura ace AX und campa-felgen...

so zwischen 60-80€ pro satz und 30-40€ fürs HR sollten schon drin sein.

ja cool,

danke schonmal für die schnelle rückmeldung und die ersten anhaltspunkte. der kamera-akku hat grad schlapp gemacht... (bessere) fotos kommen gleich...

Ja, 32 24 gab es durchaus als Kombi. Und für das Bearbeiten der Speichenlöcher gab es ein eigenes Werkzeug. Hat KdS mal berichtet und der muss es wissen. Ging wohl ziemlich fix. Geht natürlich aus manuell mit der Schlüsselfeile. Außerdem gab es ja noch die Messerspeichen mit Haken statt mit Kopf, da muss man gar nix auffeilen. Ich glaub sogar dass das bei den Rödelspeichen so ist.

hab aus Eigeninteresse mal den thread rausgesucht... ist aus'm nachbarforum. hat jemand eine genaue Anleitung wie man so ein Nabenloch schlitzt evntl Bezugsquelle/ Bild und Größenangabe der Feile

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3397025&highlight=speichenl%F6cher#post3397025

Mahlzeit miteinander,

nun muß ich auch mal etwas anfragen, wobei das Hauptgewicht mehr auf der Frage "Was ist das?" bzw. "Aus welcher Gruppe stammt das?" als auf der Frage "Was ist das wert?" liegt, obwohl der Wert auch nicht uninteressant ist. Es geht um einen Satz Campa-Bremskörper, die ich von einem Freund bekommen habe. Die Fotos haben meiner miesen Handykamera entsprechend leider eine miese Qualität, doch ich denke, man kann erkennen, um was es geht.

attachment.php

attachment.php

Auffällig finde ich drei Dinge:

- Der Hebel zum Öffnen der Brems ist poliert. Bisher war das meiner Erfahrung nach immer etwas, das Bremskörper höherwertiger Gruppen wie Record oder Super Record auszeichnet.

- Die Aufschrift Campagnolo ist auf dem betreffenden Arm eingraviert.

- Die Form der Schenkel verläuft zwar einerseits in dem gewohnten Bogen um das Laufrad, doch laufen die Rundungen der Arme bzw. Schenkel nach vorne bzw. hinten fast schon in einer "weichen" Kante zusammen. Das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Bremskörper stammen von einem "Eddy Merckx"-Stahlrad, das vermutlich aus der Zeit gegen Ende der 80er Jahre kommt. Es hat einen richtigen Teilemix: Shimano 105 Naben (7fach, die grauen), Mavic MA2 Felgen, Shimano 600 Rahmenschalthebel, Shimano 600 Schaltwerk, Shimano 600 Kurbel, Shimano 600 Bremshebel, Campagnolo Steuersatz sowie Suntour Umwerfer (welcher, weiß ich gerade nicht). Der Freund, von dem ich die Bremskörper habe, hat das Rad so um 1990 herum gebraucht für ca. 1000 DM gekauft. Ich vermute arg, es stammt ursprüglich aus dem Hause Sigi Renz.

Viele Dank vorab für die Einschätzungen, Ideen und Hilfen.

Viele Grüße
Franz

Anhänge

• DSC00138.jpg
    DSC00138.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 505
  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 518

Ja, danke atala. Die SR-Bremse schaut wirklich so aus wie die auf meinem Foto. Allerdings hab ich auf den Link zur Nuovo Record geklickt und finde, daß die ebenfalls gleich aussieht.

Aber egal, es sind damit ziemlich sicher Nuovo-Record- oder Super-Record-Bremskörper und das freut mich so oder so.

Viele Grüße
Franz

Ich habe 2 gebrauchte Campagnolo Sattelstützen und würde sie gern verkaufen? Was ist ein fairer Preis für die Modelle?]

Kommt neben Zustand (wie neu oder Zickzack-Kratzer) sehr auf den Durchmesser an.
27,0 ist wesentlich gesuchter als 27,2 zB.
:cool:

Zurück