• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

also es sind beides 27,2 mm. Die Campagnolo SP-10RE, Record hat leider einen langen kratzer rund herrum, die andere Record stütze hat nur im Unterren bereich einige zick zack kratzer

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab hier was exotisches gefunden - würd mich mal interessieren, ob da einer was zu weiss...

Uralte Flip Flop Naben, es steht in der Schraube des "Schnellspanners" F&S (also Fichtel und Sachs?? - haben die sowas gebaut?) und darunter "license 23349".
auf der Nabe selber ist ein Adler eingraviert, oder irgendeine Art von Vogeltier, das auf einem Stein(?) hockt Die Schmiernippel kann man schön auf und zu klappen

Wie man sieht sind die schon etwas mitgenommen, könnte man denk ich aber ganz gut wieder aufarbeiten. Die eine läuft sogar noch recht gut.

Was haben die Dinger für nen Wert? Lohnt es sich die aufzuarbeiten?

und dann hab ich noch ein altes Campa Valentino GS Schaltwerk, auch mitgenommen, hier die gleiche Wertfrage.

Hab hier was exotisches gefunden - würd mich mal interessieren, ob da einer was zu weiss...

Uralte Flip Flop Naben, es steht in der Schraube des "Schnellspanners" F&S (also Fichtel und Sachs?? - haben die sowas gebaut?) und darunter "license 23349".
auf der Nabe selber ist ein Adler eingraviert, oder irgendeine Art von Vogeltier, das auf einem Stein(?) hockt Die Schmiernippel kann man schön auf und zu klappen...

Also Naben habe ich keine Ahnung, sieht nicht so aus hätten Sie einen Freilauf, von daher schätze ich, dass es Naben aus Zeiten sein könnten bei denen es noch ungewöhnlich, oder gar unmöglich war mit einer Schaltung rumzufahren. Stattdessen wurden links und rechts jeweils ein Ritzel mit verschiedenen Umsetzungen geschraubt. Von daher sehr alt, ca. 1930? Kann mich aber auch irren. Da dies nicht unbedingt die Art von Ware ist, die der Großteil der Mitglieder hier sucht und Vorkriegsräder auch selten sind wirst du den Wert am besten über ebay.com herausfinden. Dafür aber auf jeden Fall säubern, schmieren und polieren.

Die Schaltung selbst ist nicht der Hit. Unter 20€ wirste dafür bekommen. Liegt daran, dass sie bereits zu Zeiten Ihrerer Veröffentlichung nicht den Stand der Zeit markierte, zu schwer, zu schlecht beim Schalten und auch noch zu hässlich. Keine Selbsterfahrung zwar, aber Erfahrungsberichte sprechen Bände, der günstige Preis im Netz ist ein weiteres Indiz, dass da etwas nicht ganz koscher ist.

Da hat dura-atze richtig geraten.
Ich weiß das Jahrzehnt leider nicht, aber, da ich einen Vater zuhause habe, der mit so altern Rennern die Strassen unsicher macht, weiß ich, dass die Naben verwendet wurden/werden um von Berg- auf Talritzel umzubauen.
Dazu musste der Fahrer via Flügelmuttern vor dem jeweiligen Berg einfach sein Hinterrad umdrehen...viola...schon gings leichter. Bergab gings wieder anders rum.
Ich find es is ne super coole Technik.
Schätze, es kam so anfang der 20er Jahre auf.
Grüße
Jakob

Hi,

ich war grad bei meinem guten alten fahrrad-Meister, der für mich ab und so spezialsachen wie richten, fräsen und beratung macht, immer ne gut sortierte kleinkramschublade zur hand hat und habe mein laaang ersehtes anthrazitschwarzes 7402er rickert abgeholt... tja und beim ausarbeiten der preises hat er mir einen ganzen müllsack oller sachen mitgegeben und wir haben aufgerundet... und ich stehe wieder wie ochs vorm berg und weiss nicht, was ich da eigentlich bekommen habe... im wesentlichen sind es schuhe. von detto, gawa, duegi, look, rogelli in den größen 39-45... ein paar mehr hatte er wohl noch da, die waren aber alle ganz klein... dazu gab es noch toschiba-regenjacken im alten mondrian-look dekor. und 2 neuere vr-naben nos nib veloce und mirage.
ist sowas von interesse? mir passen die schuhe leider nicht, auch wenn ich die looks ausgesprochen anziehend finde...

dann hätte ich noch ne frage, was wäre ein "freundschaftlich guter" preis für ein nos nib mavic 571er nabenset?

und welchen preis zahlt man für nos/nib campagnolo mtb-sattelstützen in 26,2mm? danke!

fotos kommen stante pede...

IMG_2803.JPG

IMG_2801.JPG

IMG_2802.JPG

http://fotos.mtb-news.de/s/39438

ach ja, watt buntes für die nos-galerie....

Hi,

ich war grad bei meinem guten alten fahrrad-Meister, der für mich ab und so spezialsachen wie richten, fräsen und berstung macht und habe mein laaang ersehtes anthrazitschwarzes 7402er rickert abgeholt... tja und beim aufrundes der preises hat er mir einen ganzen müllsack oller sachen mitgegeben... und ich stehe wieder wie ochs vorm berg und weiss nicht, was ich da eigentlich bekommen habe... im wesentlichen sind es schuhe. von detto, gawa, duegi, look, rogelli in den größen 39-45... ein paar mehr hatte er wohl noch da, die waren aber alle ganz klein... dazu gab es noch toschiba-regenjacken im alten mondrian-look dekor. und 2 neuere vr-naben nos nib veloce und mirage.
ist sowas von interesse? mir passen die schuhe leider nicht, auch wenn ich die looks ausgesprochen anziehend finde...

dann hätte ich noch ne frage, was wäre ein "freundschaftlich guter" preis für ein nos nib mavic 571er nabenset?

fotos kommen stante pede...

Wenn die Schuhe etwa zu denen Jahren 1981 passen, dann wäre ein Paar in 45 cool. :D
Die Jacke von Toshiba ist heiß.

Was sind denn die Detto für ne größe? Hätte interesse:D

die sind echt super gearbeitet, gepolstert fürn winter, die dettos! müsste gr. 40 sein... interessant fand ich se auch, drum habe ich sie mitgenommen...

am liebsten tausch ggn. schuhe, die an füße mit echter 44,5 passen... und auch wirklich passen....

wtf...:( hab größe 43-44.
Mist. Sonst klassiker, in der größe dabei?

Junge Vadder! watt gehten ab bei euch!!! voll das Bombardement!!! Keiner nennt nen Preis, aber alles wollen haben... hmm ich glaub ich muss zu meinem ebay-kumpel und ne nachtschicht einlegen... echt herbe! ;) kerlo kiste, nee.

aber die nabenfrage - was zahlt man für ne mavic 571, bzw. 571/2 er nib.? die wären nämlich für mich...

ausserdem noch sone mavic-elektroschaltung... ist das was?

hallo
ich hab im sommer ein ketter / albuch fahrrad im keller ausgegraben
hutchinson kevlar reifen, shimo schnellspanner- brems- und schaltanlage der rahmen scheint mir sehr hochwertig zu sein. einzigstes neues Teil am Fahrrad ist ein schnellspanner den ich am sattel montiert habe die alte schraube hab ich aber noch ;)
DSC00210_1313178519.JPG
DSC00206.JPG
DSC00209.JPG

bei den 571 naben sollten die ritzel auch dabei sein, es passen nämlich keine anderen. hab die schonmal für über 200 weggehen sehen.müssten 8-fach naben sein.
wie gross sind die look schuhe? :)

hallo
ich hab im sommer ein ketter / albuch fahrrad im keller ausgegraben
hutchinson kevlar reifen, shimo schnellspanner- brems- und schaltanlage der rahmen scheint mir sehr hochwertig zu sein. einzigstes neues Teil am Fahrrad ist ein schnellspanner den ich am sattel montiert habe die alte schraube hab ich aber noch ;)

Ich nehme an, dass du wissen willst wie viel du dafür verlangen kannst hm? Das scheint ne 105Gruppe drauf zu sein, also die Mittelklasse von Shimano damals, nichts schlechtes aber auch nicht wirklich hochwertig. Ingesamt ein schönes Frauenrad, aber leider ohne die Kotter typischen Verchromungen des Hinterbaus, kein Markenrohrsatz und Flugrost.

Daher, weiß nicht, ein Hunni vielleicht? Wenn du jedoch alles schön putzt, polierst, die Sattelstütze und Vorbau ein wenig runter schiebst und schönere Bilder machst, kannst du vieleicht sogar das Doppelte machen. Frauenrennräder sieht man nicht unbedingt oft. Der Preis ist aber nur dann haltbar, wenn die STIs auch noch funktionieren. Also gucke mal ob das gute Stück noch schaltet wie es sollte. Wenn nicht kann es sein, dass die STIs tot sind.

*BTW* Durch den Holzbalken im Hintergrund, wirkt das Oberrohr wie verbogen. Vielleicht würde sich beim Verkauf dieses Rads ein ruhigerer Hintergrund anbieten.

bei den 571 naben sollten die ritzel auch dabei sein, es passen nämlich keine anderen. hab die schonmal für über 200 weggehen sehen.müssten 8-fach naben sein.
wie gross sind die look schuhe? :)

...phuu... und woher bekäme man derartige ritzel noch? haben die eine besondere bezeichnung?
die naben machen so nämlich einen aussergewöhnlich guten qualitativen eindruck. wie eigentlich alle mavic-naben - irgendwie viele mavic-naben in den letzten 3 tagen gesehen...

die looks, das sind echt geile schuhe... mir leider eine gefühlte nummer zu klein... größe: 45, Neupreis: 169,50DM.

achso: diese elektroschaltung von mavic. gibts dazu infos?

Also Naben habe ich keine Ahnung, sieht nicht so aus hätten Sie einen Freilauf, von daher schätze ich, dass es Naben aus Zeiten sein könnten bei denen es noch ungewöhnlich, oder gar unmöglich war mit einer Schaltung rumzufahren. Stattdessen wurden links und rechts jeweils ein Ritzel mit verschiedenen Umsetzungen geschraubt. Von daher sehr alt, ca. 1930? Kann mich aber auch irren. Da dies nicht unbedingt die Art von Ware ist, die der Großteil der Mitglieder hier sucht und Vorkriegsräder auch selten sind wirst du den Wert am besten über ebay.com herausfinden. Dafür aber auf jeden Fall säubern, schmieren und polieren.

Die Schaltung selbst ist nicht der Hit. Unter 20€ wirste dafür bekommen. Liegt daran, dass sie bereits zu Zeiten Ihrerer Veröffentlichung nicht den Stand der Zeit markierte, zu schwer, zu schlecht beim Schalten und auch noch zu hässlich. Keine Selbsterfahrung zwar, aber Erfahrungsberichte sprechen Bände, der günstige Preis im Netz ist ein weiteres Indiz, dass da etwas nicht ganz koscher ist.

Thx für die Infos an Dura-Atze und Velojunk!
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich die Naben kernsanieren und mein Glück auf ebay versuchen.
es sei denn, jemand anderes stößt noch dazu und sagt, dass die Dinger wertlos sind...

hey leute,
mal eine reine interessen frage. was es ist weiss ich, aber was ist denn ein realistischer wert des rades...

SNC01216.jpg

1. so wie es dasteht. also mit der baustelle tretlager und oberrrohr (das oberrohr wurde anscheinend mit einem pinsel überlackiert).

verbaut sind momentan, campa schalthebel, umwerfer, kabelführung und gran sport schaltwerk, ein magistroni innenlager, stronglight kurbel, cinelli steuersatz, regina zahnkranz, weinmann bremshebel und vainqueur hr bremse.

es fehlen also noch die passende vr bremse (wenn sich nichts finden lässt, werde ich auf mafac dural forge umsteigen), pedale, sattelstütze, sattel und sattelklemmbolzen. von kette und diversen kleinteilen mal abgesehen.

2. was wäre der wert, wenn alles komplett ist, und ich die baustellen lackieren lasse?
was glaubt ihr was da noch alles an kosten auf mich zukommt?

hatte vor einer weile schon mal gefragt, aber da ging es nur um den rahmen. geldnot hab ich jetzt nicht unbedingt, aber ich kann mir nicht vorstellen damit zu fahren, und mit dem gedanken es immer nur rumstehen zu lassen kann ich mich auch nicht anfreunden.

mehr bilder hier *klick*

grüße,

neo_aux

Hallo ich habe mal ne Frage was könnte ihr mir zu diesem Fahrrad sagen und was denkt ihr wo der Preis dafür liegen sollte?
Meine Freundin würde sich gerne ein Rennrad zulegen( Sie ist 1,60 cm) die Rahmenhöhe bei diesem Fahrrad beträgt 49 cm. Es hat eine komplette Campangolo Ausstattung dran, wobei es eine sehr billige sein muss, die Bremsgriffe sind vorne aus Plastik. Würde mich über einige Informationen sehr freuen.

Anhänge

• IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    60 KB · Aufrufe: 106

Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
:rolleyes:

Scheint ein kleines Enik zu sein.
Die schwarze Campa-Schaltung kenne ich nicht. Kann die aus dem MTB Bereich kommen?

Ein fahrbereites Rennrad ist immer 100€ wert, wenns deiner Freundin gefällt, auch 150,-.
Die Felgen sehen super neu aus, wenn du es unbedingt haben möchtest, geht zur Not auch 200,-.

Ach,
willkommen im Forum, Based_On.
:)

Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
:rolleyes:

Scheint ein kleines Enik zu sein.
Die schwarze Campa-Schaltung kenne ich nicht. Kann die aus dem MTB Bereich kommen?

Ein fahrbereites Rennrad ist immer 100€ wert, wenns deiner Freundin gefällt, auch 150,-.
Die Felgen sehen super neu aus, wenn du es unbedingt haben möchtest, geht zur Not auch 200,-.

Ach,
willkommen im Forum, Based_On.
:)

Danke dir, meinste denn das es mit der Größe passt?
Wegen der Schaltung habe ich auch kein plan, der Typ meinte es wurde so im originalen gekauft. Er wollte halt 350 euro dafür haben was denke ich viel zu teuer ist.

Hier noch nen paar Fotos!!!!!
und danke nochma

Anhänge

• IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück