• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Die Pletscher Platte für den Gepäckträger wurde auf den Fotos geschickt "umschifft". Bianchi hat ja auch viel Massenware produziert. Dieser Radtorso gehört dazu. Da Bianchi auf dem Rahmen steht, wird das ganze sicherlich besser weggehen als ein "Prophete" Damenrad. Da kauft man gleich die Aura des Rennsports mit. In Berlin wird bestimmt 80€ erzielbar sein. Realistischer Preis wäre meiner Meinung nach 50€......für das ganze Rad!

Und ja...ein Rennrad ist das auf jeden Fall nicht.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi.

Hier geht es jetzt mal um Teile.

Ich habe in einem weiteren Radgeschäft in deren Kisten und Schubladen wühlen dürfen. Die haben noch diverse Shimano Komponenten in "NOS" herumliegen und ich möchte ein Angebot abgeben.

Ich kann die Sachen auch Stück für Stück kaufen. Nun möchte ich gerne wissen, was Ihr als Experten an meiner Stelle für folgende Teile zahlen würdet:

- diverse Schaltwerke DA 74XX 7-fach und 8-fach
- diverse Umwerfer DA 7400 für Anlotsockel und mit Schelle
- diverse Schalthebel DA 7400 polierte Auführung nur 7-fach
- Schaltwerk DA 7100 (EX ?)schwarz
- Schaltwerk DA 7200 EX silber
- diverse Umwerfer 7100 / 7200
- Kurbelsätze 600 "New"
- diverse Steuersätze ITA für Dura Ace EX und 74XX
- unzählige Schraubkränze der DA-Serien EX und "New", also 74XX

Die obigen Teile sind alle NOS und NIB.
Derartige "Schätze" durfte ich auch schon des öfteren bergen und ich meine dass man da mit Verhandlungsgeschick vorgehen muss. Meist war es so, dass die Händler so erfreut waren dass sich überhaupot jemand über den alten, abgeschriebenen Krempel interessiert hat, dass der Preis dann richtig günstig war. Also z.B. 20-30 € für NOS Kurbelgarnituren a la 600EX. Wenn Händler meinten den Originalpreis aufrufen zu müssen, unter Hinweis auf ebay, hab ich es dagelassen, denn dann sollen sie es hakt einstellen. Ich würde alles zusammensuchen und dann pauschal, sagen wir 300 E bieten.

OK, das klingt ja schon mal nach einem Hinweis.
Allerdings wird der ältere Herr die Sachen wohl eher nicht bei Ebay einstellen.
Wir befinden uns ja auch in der Schweiz, da bekommt Ebay (im Vergleich zu ricardo.ch) kein Bein auf den Boden.

Sind denn die alten DA-Sachen aus Sammler-Sicht begehrt?
Die DA 74XX-Gruppe hat ja immerhin einen hohen Gebrauchswert - das hält die Preise bei Ebay auf stabilem Niveau.

Ein NOS Schaltwerk darf doch sicher 25 Euro kosten oder ist das zuviel?

Ich würde alles zusammensuchen und dann pauschal, sagen wir 300 E bieten.

Meinen schönen 300 E möchte ich aber nicht für die paar Sachen hergeben. :D
Der Wagen hat immerhin Leder und Klima. :duck:

Meinte, ob es besser ist komplettes klassisches Damen Rennrad zu kaufen.

mit den damenrennern ist das momentan so eine sache... die erzielen aktuell komplett ein vielfaches ihres gebrauchswerts, egal was verbaut ist. hauptsache keine schutzbleche und licht, um sie sportlich wirken zu lassen... siehe hier:

http://cgi.ebay.de/HERCULES-VINTAGE...6580709?pt=Transportwesen&hash=item45fa917765

so würde es sich schon lohnen einen rahmen aufzubauen. mir persönlich war es wichtig einen rahmen ohne "plätscherplatte" und gepresster ausfallenden zu finden. wenn du darauf keinen wert legst kannst, du es mit diesem hier versuchen... wenn er nicht schon aufgrund des namens nach 10 minuten weg war...

gruß
franz

Dann kann man nicht mehr objektiv sein :) Ich hab heute auch bisschen recherchiert und weiss jetzt dass es ein Modell vermutlich von dem Jahr 1982 ist und Record-W heist. Auf dem ähnlichen Fahrrad gab's Shimano Positron FH, und Weinmann Bremse. Im Bianchi Katalog vom Jahr 1981 steht's, dass der Rahmen aus einfachen Stahlröhren gebaut ist. Mehr kann ich nicht sagen. Was ist es im Hinblick darauf Wert? Oder so: lohnt es sich so was zu kaufen (+15€ Versand) und wiederaufzubauen?

Wie die anderen bereits geschrieben haben lohnt ein Aufbau des Rahmens eher nicht. Das würde er aber zugegebenermaßen auch dann nicht wenn der Rahmen verschenkt würde. Sich ein altes Rennrad aufzubauen ist ein schönes Projekt, in das man viel Zeit investiert. Da sollte die Ausgangsbasis diese dementsprechend wert sein. Das ist sie hier definitiv nicht.
Wenn Du schon mit der Recherche begonnen hast, bist Du ja sicher auch schon etwas "infiziert". Du solltest einfach versuchen, einen Blick für die Qualität der Komponenten, Ausfallenden und Kurbeln zu entwickeln. Wenn Du für ein intaktes "echtes" Rennrad weniger als 100€ ausgibst, hast Du nichts falsch gemacht.

Ein NOS Schaltwerk darf doch sicher 25 Euro kosten oder ist das zuviel?
Türlich! In der Bucht verschwinden die Teile sogar teilweise für mehr als 30,-€ und die waren nicht NOS.

und wo wir schon mal beim
Das "verkommt" hier immer mehr zu einem Angebots- bzw. "geier-sabber-haben-will-Thread.

Ich melde schon mal Interesse für ein bis zwei FD-7400 (1x Schelle, 1x Anlöt) :D

HAllo,
habe hier ein M.Moser Leader ax mit dura ace Ausstattung. Ich wollte mich erkundigen was das Rad so wert ist. So wie es da steht und in einem Restaurierten Zustand.
Ich weiss auch nicht ob das Rad mal ein Klassiker wird oder nicht. Also ob sich eine Komplettrestaurierung lohnt oder nicht.
Die Spezialsattelstütze habe ich auch noch dazu, aber keine Klemmung für den Sattel.
Der Chrom ist noch super aber der lack ist sehr mitgenommen. Der rechte Bremsschalthebel schaltet nicht sauber. Der Rahmen hat genau die richtigeGröße 59cm für mich.
Das hintere originale Laufrad ist auch dabei Campagnolo Naben mit Ambrosio excellence Felgen von den weiss ich nicht ob man solch noch bekommt.

Anhänge

• M S.jpg
    M S.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 119
  • MS1.jpg
    MS1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 93
  • ms2.jpg
    ms2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 89

HAllo,
habe hier ein M.Moser Leader ax mit dura ace Ausstattung. Ich wollte mich erkundigen was das Rad so wert ist. So wie es da steht und in einem Restaurierten Zustand.
Ich weiss auch nicht ob das Rad mal ein Klassiker wird oder nicht. Also ob sich eine Komplettrestaurierung lohnt oder nicht.
Die Spezialsattelstütze habe ich auch noch dazu, aber keine Klemmung für den Sattel.
Der Chrom ist noch super aber der lack ist sehr mitgenommen. Der rechte Bremsschalthebel schaltet nicht sauber. Der Rahmen hat genau die richtigeGröße 59cm für mich.
Das hintere originale Laufrad ist auch dabei Campagnolo Naben mit Ambrosio excellence Felgen von den weiss ich nicht ob man solch noch bekommt.

Wie viel will der Verkäufer denn haben?

Ich hab es gegen ein altes corratec getauscht. Also es gehört schon mir.

Ich hab es gegen ein altes corratec getauscht. Also es gehört schon mir.

Google mal nach "STI schalten nicht". Da gibt es diverse Ratschläge wie man die Brems/Schaltkombi wieder fit macht. Vielleicht reicht es aber einfach den Zug zu wechseln? Klingt jedenfalls noch nicht nach einem zerschossenen STI, falls doch ist der Ersatz recht teuer.

Bei einer Dura-Ace Ausstattung kann man schon von einem besseren Rad von Moser sprechen, super Sache. Der Tausch wird also klargehen.

...mir persönlich war es wichtig einen rahmen ohne "plätscherplatte" und gepresster ausfallenden zu finden. wenn du darauf keinen wert legst kannst, du es mit diesem hier versuchen... wenn er nicht schon aufgrund des namens nach 10 minuten weg war...
Für mich ist ganz wichtig aus welchem Stoff Rahmen gebaut ist. Wenn der Rahmen bei solchem alten Fahrrad nicht aus Columbus/Reynolds Tubings gemacht ist, kann man nichts über die Zugehörigkeit von dem zu den Rennräder sagen. Gute Rahmenqualität ist natürlich mit der Abwesenheit von Plätscherplatten, gepresster Ausfallenden usw. verbunden. Drum ist mir dieser Rahmen jetze nicht so interessant. Bezüglich des Ebaylinks... Hier kann ich nichts sagen. Der Verkäufer hat bestimmt investiertes Geld bekommen:)

...sich ein altes Rennrad aufzubauen ist ein schönes Projekt, in das man viel Zeit investiert. Da sollte die Ausgangsbasis diese dementsprechend wert sein. Das ist sie hier definitiv nicht.
Wenn Du schon mit der Recherche begonnen hast, bist Du ja sicher auch schon etwas "infiziert". Du solltest einfach versuchen, einen Blick für die Qualität der Komponenten, Ausfallenden und Kurbeln zu entwickeln. Wenn Du für ein intaktes "echtes" Rennrad weniger als 100€ ausgibst, hast Du nichts falsch gemacht.
Ich bin schon bestimmt mehr als infiziert:) Bei mir stehen Pinarello Rahmen und Diamant Bahnradrahmen und es ist wirklich gar nicht so einfach normale Komponente die auch zeitentsprechend passen finden können. Muss mich wirklich auf beiden konzentrieren statt noch irgendetwas kaufen.

Also danke für eure Posts!

Ich wollte mich erkundigen was das Rad so wert ist. So wie es da steht und in einem Restaurierten Zustand.
Also zu den Youngtimer würd ich es schon mal zählen.
Falls du mit "Komplettrestaurierung" auch eine Lackierung einschließt, die würde so wie Sie auf den Bilder zu sehen ist wahrscheinlich nicht billig werden.
Die Decals solltest du in der Bucht beim Australier bekommen. Wichtig bei deiner Bestellung die Farbe angeben!
These are available in black or white. I will send black set if purchased and no message is sent regarding color.

Die Decals solltest du in der Bucht beim Australier bekommen. Wichtig bei deiner Bestellung die Farbe angeben!

da würde ich lieber bei matuzmaster.hu anfragen! der hat wohl die restbestände von F.Moser rahmen & decals aus den 90ern aufgekauft. billiger ist es auch und die verständigung klappt bestens, ich habe da auch schon bestellt.

das sortiment an teilen und rahmen (meistens NOS) ist auch nicht von schlechten eltern, aber ich weiß nicht wie da so das preisniveau ist. die aufkleber waren jedenfalls günstig.

HAllo,

mein hausmittel gegen hakelnde stis ist die wd 40 - flutung.....

HAb ich auch schon gehört und auch schon intuitiv eingeleitet. Muss da mal das ganze programm auffahren dann weiß ich mehr. Aber ich glaub es könnte mechanisch sein weil wenn ich den Bremshebel leicht nach links drücke und gleichzeitig schalte geht es einwandfrei.

Ich hätte mal zwei Fragen zu zwei Komponenten, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Zum Umwerfer, kann mir dazu jemand was sagen ? Da steht lediglich FD-E700 drauf. Und Velobase führt die Nummer nicht.

Zur Bremse, da steht garnix drauf. :confused:

Danke euch ......gruß Silvio

Anhänge

• IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0859.jpg
    IMG_0859.jpg
    41 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 68

...und hier die Bremse, die Backen sind von shimano

Anhänge

• IMG_0861.jpg
    IMG_0861.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 71

Ich würde sagen, die Bremse ist eine RX100, 'ne 105er oder eine polierte Ultegra. Das Röhrchen, welches oben aus dem einen Schenkel kommt, irritiert mich. Normalerweise steckt in dem Loch eine kleine Madenschraube drin, welche zum Zentrieren der beiden Schenkel da ist.

RX100-Hinterradbremse.jpg

Quelle: http://fahrrad.wikia.com/wiki/Kategorie:Shimano-Komponenten_(Bilder)

Ne, ist wohl doch keine Shimano. Soweit ich denken kann, hatten Shimano-Bremsen immer die Typbezeichnung (BR-XXX) hinten an einem der Bremsschenkel. Das ist selbst an den Bremsen der Vor-DualPivot-Ära so.

Vielleicht eine Nachrüst-Bremse a la Tektro, XLC oder Point?

Oder irgendjemand hat die aus Tuning-Gründen so runtergeschliffen, dass nun nichts mehr von der Bezeichnung zu sehen ist...

Hat die gar keinen Hebel zum Öffnen/Entspannen?

Zurück