• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

N Kumpel von mir ist n halbes Jahr mit nem relativ weit unten gebrochenen Vorbau rumgefahren, die vorbauschraube hat das ganze so gut zusammengehalten dass es erst aufgefallen ist als ich den ausgebaut hatte. Aber er hatte das Rad nur als alltagsrad benutzt, also keine Ahnung was bei wiegetritt oder sportlichem fahren passiert wäre...
Naja mein Alltagsrad, mit starrem Gang, ein 62cm Santini (nen Heiligchen bzw. kleiner Heiliger, santo+,-ini Diminutiv Suffix, also verkleinernd bzw. verniedlichend) Rennradrahmen aus Oria, wird der Alltag immer am haertesten bestritten.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-mir-gerade-richtig-gut-gefällt.143630/post-4193074im Link die ersten drei Schnappschesse - so sah es 2017 aus
2018 die Stuetze ist gebroachen.
2018 neue GrandPrix 4000 S II wie neue Mavic Open 4CD felgen 32Loch vorne und 36Loch Hr.
Vorne nun Gipiemme CronoSpecial Pista Nabe, hinten nach wie vor eine Miche Primato.
Neues weißes Benotto Professionale in strukturiert gab es auch.
jetzt eine SR Laparde aus der Restekiste am werkeln drinne, seit 2018 🤷🏾‍♂️
Ach der Vorbau ist sei ewig verbacken. Habe damit schon 2009 meine Hochschulreife bestritten, damals noch mit Schaltung etc.
img_20171219_152231_hdr-jpg.518957

hier ward es Vorne noch eine DuraAce 7600 Hochflansch, nos&nip besorgt auf einer Campagnolo Omega19 auch nos besorgt
img_20171219_152241_hdr-jpg.518978
img_20171220_202613_hdr-jpg.519204

1646172403114.jpeg
1646172421072.jpeg
1646172454560.jpeg1646172462470.jpeg1646172472672.jpeg
jetzt eine SR Laparde aus der Restekiste am werkeln drinne, seit 2018 🤷🏾‍♂️1646172669237.jpeg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sicherheitshalber nur alle Vorbauten und Lenker
Dann kannste die Reste aber auch gleich mit weggeben... Am besten schickst du mir erstmal Bilder von allen Rädern rollenden Todesfallen und ich sage dir, welche noch einsetzbar sind. Die anderen kann ich gern für dich entsorgen :D

Aber es gibt ja auch Fahrräder ohne Vorbauten und Lenker 🤣

download.jpg
 
Kumpel von mir hat sich erschrocken. Nichts passiert zum Glück.
Anhang anzeigen 1055843

Ein Freund von mir hat vor Jahren mal sein altes Stadtrad mit einem angebrochenen Lenker an einen Busch abgestellt. Als er wiederkam, war gerade ein Dieb dabei, sich das Rad zu schnappen.

Darüber empört hob er die Faust an und wurde laut. Daraufhin warf sich der Dieb nun mächtig ins Zeug, bis... der Lenker brach. Nun warf sich der Ganove mit dem Rad gar heftig auf den Asphalt.

So wurde dann aus diebischer Vorfreude Wehgeschrei und aus Empörung Gelächter... :rolleyes:

Und die Moral??? Prüfe, ob das was du nimmst, dir mehr nehmen als geben kann. Oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an das Schwarmwissen: Könnt Ihr das Teil irgend wie zeitlich einordnen?

flasche.JPG

Montiert war es an einem Rahmen welcher auf späte 20er/frühe 30er Jahre datiert wurde, aufgebaut war das Rad mit Komponenten aus den 50er/60er Jahren und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Wien.

Etwas kurioser Montageplatz, im inzwischen nicht mehr vorhandenem Korken war ein Loch für vermutlich einem Trinkhalm? - eigentlich gar nicht so unpraktisch um mal auf die Schnelle aus der Flasche nuckeln zu können.

flasche2.JPG

Zustand - na ja. Neu schaut anders aus, definitv - und wer sich eine Instandsetzung antun will hat schon Einiges zu tun.

Und falls diese Anfrage nicht all zu weit aus dem üblichen Rahmen fällt: Was darf denn dafür aufgerufen werden?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wenn ich die nun an meinen noch zu besorgenden Franzrenner ranschraube - Gottseidank kein teures celeste! :D - darf ich dann noch Schuhe anziehen oder sollte ich diese Altersvorsorgepedale besser nur mit medizinischen Gummisocken befüßeln?
🤔

PS: Ich befinger die heute abend mal und parliere ein wenig mit ihnen. Wer weiß? :rolleyes:
Vielleicht sind die Lager ja noch fetisch??? 💄🥴
 
Ich hab hier einen ttt dessen Klemmung gebrochen ist. Der Lenker wurde nichtmehr fest :oops:
Anhang anzeigen 1055849
In der Regel werden die Klemmungen viel zu stark angeknallt und mit so einer M8 Schaube baut man so eine Spannung auf das das Alu an der schwächsten Materialstelle irgendwann aufgibt , so sieht das aus hier.
Wenn die sofort so angeknallt werden gibt der Lenker glatt nach , schnürt ein , dann ist es wieder lose ,
ein Teufelskreis .
Ausserdem ist an der Klemmstelle oft eine Riffelung am Lenker , den Sinn sehe ich überhaupt nicht , der weiche Lenker gräbt sich doch niemals in das Vorbauauge rein , sondern durch die Riffeln ist doch die Klemmfläche verkleinert , kontraproduktiv , und beim nachjustieren schon gar nicht mehr da sind die fast platt .
Am besten klemmen m.E. Lenker die einfach ein glattes verdicktes Mittelteil haben , keine übergezogene Manschette mit Rillen drin ( wo auch gerne Brüche entstehen so als Anmerkung ).
 
Ausserdem ist an der Klemmstelle oft eine Riffelung am Lenker , den Sinn sehe ich überhaupt nicht ,
Die Riffelungen machen Sinn bei Vorbauten wie dem Cinelli 1R wo der Bügel per Klemmkeil gesichert wird. Diese "Klemmkeile" sind auch geriffelt, sie können nicht so einen Klemmdruck aufbauen wie eine normale Klemmung. Es empfiehlt sich auch diese trocken zu verbauen damit eben diese Riffelung nicht verklebt wird. Bei der Montage sollte man auch etwas mit Gefühl den Lenker drehen damit sich das gut verhakt.
Ich hab da auch eine Weile gebraucht um dahinter zu kommen, hatte die 1R schon als Fehlkonstruktion verschrien. Besonders anwenderfreundlich sind sie auch mit dieser Erkenntnis eher nicht. Hat sich auch nicht durchgesetzt.
 
Die Riffelungen machen Sinn bei Vorbauten wie dem Cinelli 1R wo der Bügel per Klemmkeil gesichert wird. Diese "Klemmkeile" sind auch geriffelt, sie können nicht so einen Klemmdruck aufbauen wie eine normale Klemmung. Es empfiehlt sich auch diese trocken zu verbauen damit eben diese Riffelung nicht verklebt wird. Bei der Montage sollte man auch etwas mit Gefühl den Lenker drehen damit sich das gut verhakt.
Ich hab da auch eine Weile gebraucht um dahinter zu kommen, hatte die 1R schon als Fehlkonstruktion verschrien. Besonders anwenderfreundlich sind sie auch mit dieser Erkenntnis eher nicht. Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Nachtrag: Bei der Demontage eines Cockpits mit Klemmkeil-Vorbau ist ein Gummihammer um den Klemmkeil los zu rütteln hilfreicher als rohe Gewalt.
 
Zurück