• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Identifizierung von Systemlaufradsatz

montabici

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2011
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
1.676
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen. Ich kenne mich mit Sytemlaufrädern eher schlecht aus. Deshalb habe ich auch leider keinen Schimmer um was für einen es sich diesem handeln könnte. Leider sind keine Aufkleber mehr vorhanden. Ds einzige Merkmal was ich finden konnte war eine graviertes "X" (?) auf den Felgenflanken. Wäre für Hinweise sehr dankbar!
Gruß,
Jan



 
Danke für den Tipp, Danni. Die scheinen es ja wirklich zu sein. Also durchaus was wertiges. Jetzt würde mich nur noch interessieren ob man da einen 8-fach Campa Freilauf dran bekommt.
 
Es gab die Dinger auf jeden Fall mit Campafreiläufen.

Ob die nun dolle wertig sind will ich nicht beurteilen, ich hab meine für 139€ gekauft und es sind nicht die steifsten.
Nachdem ich (warscheinlich zuviel) mal nachzentriert habe geht es zwar aber nun rubbelt die Felge beim Bremsen.

Ruf doch mal bei Rose an wegen dem Freilaufkörper.

Cu Danni
 
Ja die letzten Sätze hat Rose für 139€ rausgehauen, war also kein schlechter Deal.

Ich glaub der Originalpreis war 379€

Schau als erstes mal nach den Lagern hinten, die haben bei mir auch gleich am Anfang Ärger gemacht.


Cu danni
 
Das sieht verdammich nach Novatec Naben aus, ich glaube xrated berichtete auch mal sowas. Falls rose keine Camp-Freiläufe mehr hat, könnten sie das zumindest bestätigen oder bestreiten. Wenns welche sind, gibts je nach Typ Freiläufe bei CNC-bike.de, ich würde hier auf die Road-Light genannten Typen tippen.
 
Irgendwo hier im Forum war mal ein Thema über die Xtreme Light Wheels, ich glaube sogar von mir.

Da hatte irgendein LRS Profi hier im Forum schon den Nabentyp bestimmt.

@Al Ich fahr sie jetzt einige Tausend Kilometer und naja sie sind nicht die steifsten aber das bin ich auch nicht....

Cu Danni
 
Danke für die vielen sachdienlichen Hinweise. Der LRS gefällt mir eigentlich ganz gut und ich würde ihn gerne behalten. Leider nutzlos ohne Campa Freilauf. Ich habe maximgold mal deswegen angeschrieben. Vielleicht hat er seinen ja noch.
Viele Grüße,
Jan
 
Die Naben sind 100%tig Novatec

Dachte ich auch einmal, sehen ja auch sehr ähnlich aus. Allerdings haben mich die Forumskollegen schon vor einiger Zeit in diesem Thread eines Besseren belehrt.
Insbesondere der Post von bfranz enthielt einige Links, die doch Unterschiede zeigten, leider ist die Webseite von Xerowheels z.Zt. nicht verfügbar.

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob man da einen 8-fach Campa Freilauf dran bekommt.
Leider nutzlos ohne Campa Freilauf. Ich habe maximgold mal deswegen angeschrieben. Vielleicht hat er seinen ja noch.

Da du explizit nach 8-fach Campa fragst, möchte ich anmerken, dass dir dann mit einem Freilauf für aktuelle Campa-Kassetten eher nicht geholfen ist. Da passen nämlich keine Campa 8-fach Kassetten rauf (nur umgebaute 9er)!
Es würde sich dann schon eher anbieten, eine 8-fach Shimano-Kassette mit der Campa 8-fach Schaltung zu nutzen.
 
Dachte ich auch einmal, sehen ja auch sehr ähnlich aus. Allerdings haben mich die Forumskollegen schon vor einiger Zeit in diesem Thread eines Besseren belehrt.
Insbesondere der Post von bfranz enthielt einige Links, die doch Unterschiede zeigten, leider ist die Webseite von Xerowheels z.Zt. nicht verfügbar.

Da du explizit nach 8-fach Campa fragst, möchte ich anmerken, dass dir dann mit einem Freilauf für aktuelle Campa-Kassetten eher nicht geholfen ist. Da passen nämlich keine Campa 8-fach Kassetten rauf (nur umgebaute 9er)!
Es würde sich dann schon eher anbieten, eine 8-fach Shimano-Kassette mit der Campa 8-fach Schaltung zu nutzen.

Es gibt ja dieses Umrüst-Kit um die 8-fach Ritzelabstände auf eine 9-fach Kassette zu bekommen.Meinst du ich soll einfach eine 8-fach Shimano Kassette benutzen? Das kommt doch meines wissens von den Abständen auch nicht hin. Ein Vorteil wäre, falls diese Kassette auf den Vorhandenen Freilauf passt, dass ich mir einen neuen Campa-Freilauf sparen könnte. Probiere ich gleich mal aus!

Die hatten tatsächlich den Ruf, sehr weich zu sein. montabici, wenn du kein Leichtgewicht bist, mach dir keinen Kopf wegen des Campa-Freilaufs, es lohnt sich vermutlich nicht.

Ich wiege 79kg, das sollten die doch packen, oder? Micha hatte angemerkt dass das Einspeichmuster unvorteilhaft wäre. Was liesse sich dabei denn ggf optimieren? Garantie ist ja eh nicht mehr drauf, also könnte ich auch mal über eine Neueinspeichung nachdenken.
 
Meinst du ich soll einfach eine 8-fach Shimano Kassette benutzen? Das kommt doch meines wissens von den Abständen auch nicht hin.
Der Unterschied sind 0,2mm, das sollte sich bei 8-fach noch rasselfrei einstellen lassen.
Ansonsten passt von den Abständen eine 7-fach Shimano perfekt. Die könnte man ja durch ein weiteres Ritzel erweitern, wenn es denn noch auf den Freilauf passt.
 
Tja, der vorhandene Freilauf ist leider nicht 8-fach Kassetten kompatibel (ursprünglich war eine 10-fach-Kassette verbaut). Dann komme ich um einen anderen Freilauf wohl nicht rum.
 
Der vorhandene Freilauf ist für Schimano, ab 9-fach nehme ich an. Der Aufnahmeflansch ist einfach ein anderer als der für 7-und 8-fach. Ich kann die Ritzel da nur ca 10mm draufschieben, dann ändert sich der Durchmesser, das sieht man auch gut auf einem Foto.
 
Der vorhandene Freilauf ist für Schimano, ab 9-fach nehme ich an. Der Aufnahmeflansch ist einfach ein anderer als der für 7-und 8-fach. Ich kann die Ritzel da nur ca 10mm draufschieben, dann ändert sich der Durchmesser, das sieht man auch gut auf einem Foto.
Hatte ich nicht so darauf geachtet, aber ja, der Freilauf ist dann nur für Shimano 10-fach (9-fach wäre mit 8-fach kompatibel).
Da es sich bei den Naben eben nicht um Novatec sondern Formula handelt, werden vermutlich die Novatec-Freiläufe auch nicht passen. Allerdings hat Rose seinerzeit die Laufräder auch mit Shimano 8-/9-fach Freiläufen angeboten.
Vielleicht solltest du dort mal anrufen, möglicherweise können die ja noch Freiläufe als Ersatzteil liefern. Mit viel Glück sogar Campa?

Edit: Oder du nimmst ein SRAM-Schaltwerk. Damit solltest du 8 Ritzel einer Shimano 10er Kassette schalten können ;).
 
Zurück
Oben Unten