• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HIIT, Extensive Intervalle oder Langzeitausdauer?

Anzeige

Re: HIIT, Extensive Intervalle oder Langzeitausdauer?
Die 15/15 werden mit der gleichen Durchschnittsleisting gefahren die die 30/30, man hat aber mehr Peaks, Das denke ich ist spezifischer für so ganz kurze Rennen. Ist aber dann wohl ne Frage wie die Rennen wirklich aussehen. Bei meiner Bekannten hab es ausser dem, Start keine 30 Sek. am Stück. Aber ist nur Hörensagen, sicher bin ich mir da nicht. mag ja auch verschiedene Formate geben.
Worauf in einen GNBM Video hingewiesen wird ist der relativ lange Start Sprint
Das könnte/sollte man vieleich auch mal extra trainieren.,
 
Ich möchte nur mal drauf hinweisen das Aaron Gwin mal am Startblock die Kette gerissen ist und er trotzdem das Rennen gewonnen hat ;)
Prinzipiell gewinnt man DH rennen durch Fahrtechnik und nicht durch Fitness , auch wenn es sicher nichts schadet fit zu sein , weil man dann länger frisch ist um sich aufs Fahren zu konzentrieren.


Wollte eben damit nur sagen , bevor man sich 3x die Woche mit Intervallen abschießt ist es ziemlich sicher sinvoller 3x Woche an seiner Fahrtechnik zu arbeiten.
Die meiste Zeit verliert man sicher durch zu viel bremsen müssen aufgrund noch nicht perfekter Fahrtechnik

Ein Downhillrennen dauert so 5-6 Minuten mit 2-3 kurzen Sprints
In den 5-6 Minuten, was du da durch Fahrtechnik rausholen kannst ist so viel mehr als was man in den 2-3 kurzen Sprints rausholen kann.

Ich selbst kenne einige Enduro Hobby Rennfahrer mit denen ich früher ab und an Enduro fahren war und die sind am Rennrad oder auch mim Enduro bergauf echt langsam..... Aber bergab dank Fahrtechnik schon ordentlich schnell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay , dass hatte ich dann irgendwie überlesen ;)
Ändert aber nichts an der Grundaussage , das Bergabrennen durch Fahrtechnik gewonnen werden.

Ein Mvdp ist beim Downhill sicher weit weg von den TOP 50 ... würde aber alle am Rennrad oder XC komplett zerstören ;)

9 Trainingseinheiten die Woche ist schon ambitioniert
 
Ah okay , dass hatte ich dann irgendwie überlesen ;)
Ändert aber nichts an der Grundaussage , das Bergabrennen durch Fahrtechnik gewonnen werden.

Ein Mvdp ist beim Downhill sicher weit weg von den TOP 50 ... würde aber alle am Rennrad oder XC komplett zerstören ;)

9 Trainingseinheiten die Woche ist schon ambitioniert

MvdP ist jung, spritzig und extrem talentiert. Sein Vater war im Radsport ein ganz großer. Und so wurde ihm schon alles in die Wiege gelegt und da gab‘s nur das eine ein Profi. Und als Profi kannst ganz anders trainieren und regenerieren (Training am Bike, Stretching, Joga, Core Training). Nur es kommt bei ihm auch die Zeit das er nicht alles sein Pensum so abspulen kann wie derzeit. Darum schauen Top Fahrer auch auf ihn auf weil er echt gut ist wie er das Rennen vom Start weg bis zum Ziel perfekt einteilt und gewinnt.
 
... würde aber alle am Rennrad oder XC komplett zerstören...
Unterlasse bitte diese Wort-für-Wort-Übernahmen aus dem Englischen. Weißt du, was du schreibst? Hast du schon mal mit Menschen gesprochen, die zerstört wurden? Schreib' "in Grund und Boden gefahren", "demontiert", "auseinandergenommen" - was auch immer. Es gibt so viele Ausdrücke im Radrennfahrer-Deutsch, die da passen. Warum dieses "Denglisch", und dann mit dem Ergebnis. Wir zerstören unsere Konkurrenten nicht, denn bei aller Konkurrenz: Es sind Kumpels, oder Kollegen, wenn dir das Wort besser gefällt.
 
Ich möchte nur mal drauf hinweisen das Aaron Gwin mal am Startblock die Kette gerissen ist und er trotzdem das Rennen gewonnen hat ;)
Prinzipiell gewinnt man DH rennen durch Fahrtechnik und nicht durch Fitness , auch wenn es sicher nichts schadet fit zu sein , weil man dann länger frisch ist um sich aufs Fahren zu konzentrieren.


Wollte eben damit nur sagen , bevor man sich 3x die Woche mit Intervallen abschießt ist es ziemlich sicher sinvoller 3x Woche an seiner Fahrtechnik zu arbeiten.
Die meiste Zeit verliert man sicher durch zu viel bremsen müssen aufgrund noch nicht perfekter Fahrtechnik

Ein Downhillrennen dauert so 5-6 Minuten mit 2-3 kurzen Sprints
In den 5-6 Minuten, was du da durch Fahrtechnik rausholen kannst ist so viel mehr als was man in den 2-3 kurzen Sprints rausholen kann.

Ich selbst kenne einige Enduro Hobby Rennfahrer mit denen ich früher ab und an Enduro fahren war und die sind am Rennrad oder auch mim Enduro bergauf echt langsam..... Aber bergab dank Fahrtechnik schon ordentlich schnell

Klar ist die Fahrtechnik an oberster Stelle aber wenn man keine Kraft im Oberkörper oder vorallem in den Beinen hat um eine Grundgeschwindigkeit zu erreichen, dann bringt das alles nichts.
Danke für die ganzen Vorschläge usw. aber mir ging es hier wirklich nur um meine Fitness.
(Bei der Fahrtechnik habe ich bereits Trainer gefunden und ich trainiere selbst auch oft mit Hütchen, Zeitmessungen usw.)
Nur ich merke teilweise, dass bei langen Abfahrten irgendwann meine Beine ab min 3 auf voller Geschwindigkeit und Anstregung zumachen und da würde ich gerne dran arbeiten.
 
Ah okay , dass hatte ich dann irgendwie überlesen ;)
Ändert aber nichts an der Grundaussage , das Bergabrennen durch Fahrtechnik gewonnen werden.

Ein Mvdp ist beim Downhill sicher weit weg von den TOP 50 ... würde aber alle am Rennrad oder XC komplett zerstören ;)

9 Trainingseinheiten die Woche ist schon ambitioniert

Ja. So kann man es berschreiben. Ambitioniert. Auch fasziniert. Dafür merke ich die Veränderung Woche für Woche und es fühlt sich richtig an. Dank Corona (tut mir leid das so zu sagen) habe ich mehr Zeit für mich gefunden um mich auf den Sport zu konzentrieren.
Wie auch immer. Ich würde eigentlich gerne diese 3 Trainings für die Beine in 2 effizientere verwandeln.
Nur weiß ich nicht wie und suche immernoch nach Anregungen...
 
@Julius Hassel

Die (Max.) Sauerstoffaufnahme wäre auch nicht schlecht wenn die gut wäre von Haus aus. Auch wenn es kein XCO Rennen ist, aber es sind schon Antritte dabei. Und neben schnell sein solltest auch klar denken können. Hast schon mal einen Spiroergometrie Test gemacht? Hier sieht man dann gleich ob die Basis stimmt oder nicht.

Zum Überbilck.
Wir haben in der Schule den Beep-Test (Laufen/Joggen/Sprint gemacht) dabei ist ein grober Wert von 65 als VO2 Max und 24mm/l Laktatschwelle rausgekommen.

Vielleicht hilft das weiter :)
 

Stelle mir das tendetiell anstrengender vorbund ich denke auch, dass es besser passt, für das, wofür ich es am Ende brauche. Die Sprints sind teilweise auch nur 6-7 sek lang und dann will ich wirklich 100% meiner Kraft aufwenden können ohne meinen Puls über 160 zu schmeißen.
 
lass mich dich mal an eins erinnern:
du bist 15 Jahre jung, da sollte man sich nicht so wie du spezialisieren.
DH … kein problem, aber der spass sollte im vordergrund stehen.
solltest du wirklich all diese trainer haben, dann sollte mindestens einer dabei sein, der so ehrlich ist und dich darauf hinweist.
wenn ich die summe und die intensität deiner trainingseinheiten sehe … unverantwortlich in diesem alter.
dein körper und deine psyche sind noch nicht soweit, mit diesen belastungen umzugehen.
… aber in diesem alter denkt man noch, man sei unzerstörbar

mal sehen ob ich meine beiträge noch löschen kann.

auf jeden fall wünsch ich dir alles gute
 
Gustav Boelke … da kommen erinnerungen hoch
neues mitglied seit 2020
oder wiedereinsteiger?!
 
Das ist doch nicht wahr oder? Richard, wie kannst du es wagen? Dein Glück, daß ich schon lange keinen richtigen Kontakt zu den Jungs in DO und UN habe...
die glücklichen sind die jungs in DO und UN,
wer will denn noch kontakt mit dir haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlasse bitte diese Wort-für-Wort-Übernahmen aus dem Englischen. Weißt du, was du schreibst? Hast du schon mal mit Menschen gesprochen, die zerstört wurden? Schreib' "in Grund und Boden gefahren", "demontiert", "auseinandergenommen" - was auch immer. Es gibt so viele Ausdrücke im Radrennfahrer-Deutsch, die da passen. Warum dieses "Denglisch", und dann mit dem Ergebnis. Wir zerstören unsere Konkurrenten nicht, denn bei aller Konkurrenz: Es sind Kumpels, oder Kollegen, wenn dir das Wort besser gefällt.
ich finde das auch sehr anmaßend was da geschrieben … dass da einfach aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde
nicht weil da jemand zerstört wurde sondern weil du doch die kompetens bist. was sprachen angeht.

schön dass man dich wieder mistspielen lässt … das wird lustig
 
lass mich dich mal an eins erinnern:
du bist 15 Jahre jung, da sollte man sich nicht so wie du spezialisieren.
DH … kein problem, aber der spass sollte im vordergrund stehen.
solltest du wirklich all diese trainer haben, dann sollte mindestens einer dabei sein, der so ehrlich ist und dich darauf hinweist.
wenn ich die summe und die intensität deiner trainingseinheiten sehe … unverantwortlich in diesem alter.
dein körper und deine psyche sind noch nicht soweit, mit diesen belastungen umzugehen.
… aber in diesem alter denkt man noch, man sei unzerstörbar

mal sehen ob ich meine beiträge noch löschen kann.

auf jeden fall wünsch ich dir alles gute

Danke für den Apell. Ehrlich gesagt kommt das hier auch viel erster rüber als es eigentlich ist. Im großen ganzen war ich nur auf der Suche, jemamden zu finden, der mir sagt, ob 2 mal die Woche Intervalle zu machen sinnvoll ist oder nicht.
Das Techniktraining und auch die Intervallr mache ich fast immer mit Freunden und der Spaß steht NATÜRLICH im Vordergrund.
Ich hoffe ich klinge nicht nach übermabitioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
die glücklichen sind die jungs in DO und UN,
wer will denn noch kontakt mit dir haben!
Weißt du, ich sehe das relativ gelassen. Es war in den vergangenen 15 Jahren (u.a. bei "radsport-aktiv.de") eigentlich immer so, daß du im "virtuellen Leben" die Nase vorn hattest, während ich mit meinem realen Leben recht zufrieden sein konnte. Ggw. ist es so, daß sich die gesamte 6-köpfige Jugend-Mannschaft meines Vereins im Web - und natürlich auch im wirklichen Leben wiederfindet. Selbst ein Mitglied des "Erzrivalen" Sturmvogel Dortmund macht da mit. Du kannst ja googlen, oder? Da kann ich auf "anderweitige Anerkennung" gut verzichten...
Stichwort wäre z.B. Curve Brackel Revival.
 
Zurück
Oben Unten