• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HIIT, Extensive Intervalle oder Langzeitausdauer?

Julius Hassel

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Community!

Ich bin 15 Jahre alt und versuche mich jetzt das 2. Jahr als Enduro/ Downhill Fahrer in Rennen durchzusetzten.

Ich trainiere seit 2 Monaten intensiv nach Trainingsplan und wollte mir ein paar Meinungen oder Änderungsvorschläge einholen.

Hier Mein Ausdauerplan für die Woche:

Mo: Off
Di: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
Mi: Off
Do: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
Fr: Off
Sa: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
So: 1h Kompensationstraining

Alle Intervalle finden natürlich mit auf und abwärmen statt und werden mit Wattgerät und Pulsuhr gemessen.

Ich fühle mich mittlerweile ziemlich fit aber man kann diesen Trainingsplan bestimmt noch optimieren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit, Lust und Ahnung hat, etwas auszuklügeln oder mit mir persönlich in Kontakt treten will :)

Danke, Julius

PS: Bitte nicht vergessen, dass zusätzlich 2 Mal die Woche der Oberkörper und 4 Mal die Woche die Fahrtechnik (meist auch mit Anstrengung) trainiert wird.
Außerdem soll der Montag bitte immer frei bleiben. :)
 

Anzeige

Re: HIIT, Extensive Intervalle oder Langzeitausdauer?
Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund dieser intermittierenden Protokolle und ich zeihe das auch mal mehrmals die Woche durch. Aber das was du machst führt relativ schnell zu einem Plateau.
Ich fühle mich mittlerweile ziemlich fit aber man kann diesen Trainingsplan bestimmt noch optimieren.
Das mindeste was du macht solltet ist das HIIT am Sa, steichen und stattdessen zumindest eine lange Ausfahrt im Grundlagenbereich zu machen. Und da kommt es dann auch auch wirklich auch die Läge an. Z.b. mit 2 Stunden anfangen vorsichig auch mindestens 3 Stunden zu steigern.