• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HIIT, Extensive Intervalle oder Langzeitausdauer?

Julius Hassel

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Community!

Ich bin 15 Jahre alt und versuche mich jetzt das 2. Jahr als Enduro/ Downhill Fahrer in Rennen durchzusetzten.

Ich trainiere seit 2 Monaten intensiv nach Trainingsplan und wollte mir ein paar Meinungen oder Änderungsvorschläge einholen.

Hier Mein Ausdauerplan für die Woche:

Mo: Off
Di: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
Mi: Off
Do: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
Fr: Off
Sa: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
So: 1h Kompensationstraining

Alle Intervalle finden natürlich mit auf und abwärmen statt und werden mit Wattgerät und Pulsuhr gemessen.

Ich fühle mich mittlerweile ziemlich fit aber man kann diesen Trainingsplan bestimmt noch optimieren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit, Lust und Ahnung hat, etwas auszuklügeln oder mit mir persönlich in Kontakt treten will :)

Danke, Julius

PS: Bitte nicht vergessen, dass zusätzlich 2 Mal die Woche der Oberkörper und 4 Mal die Woche die Fahrtechnik (meist auch mit Anstrengung) trainiert wird.
Außerdem soll der Montag bitte immer frei bleiben. :)
 

Anzeige

Re: HIIT, Extensive Intervalle oder Langzeitausdauer?
Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund dieser intermittierenden Protokolle und ich zeihe das auch mal mehrmals die Woche durch. Aber das was du machst führt relativ schnell zu einem Plateau.
Ich fühle mich mittlerweile ziemlich fit aber man kann diesen Trainingsplan bestimmt noch optimieren.
Das mindeste was du macht solltet ist das HIIT am Sa, steichen und stattdessen zumindest eine lange Ausfahrt im Grundlagenbereich zu machen. Und da kommt es dann auch auch wirklich auch die Läge an. Z.b. mit 2 Stunden anfangen vorsichig auch mindestens 3 Stunden zu steigern.

Man könntenda noch viel zu sagen, aber cih will dann nciht so kleinteilig machen, Dir fehlt halt im Mmment einfach das Grundlagentraining. Und das ist einfach auch ne Voraussetzung füe ne langfristige Entwicklung
 
Wie lange möchtest Du denn mit diesem Plan weitertrainieren? Was ist das Ziel und was kommt danach?
 


Der Plan danach ist es, in den Rennen nicht mehr wirklich an meine Kraft denken zu müssen und die Krafteinteilung in 4min wirklich zu beachten.
Mein Ziel ist es, mich voll auf die Strecke und die Technik auf dem Rad konzentririeren zu können.
Ich stelle mir das so vor, dass ich dann ausreichend Kraft im Hintergrund habe, sowas wie ein fester Teil meiner Fähigkeiten, um den ich mir auf den Strecken keine Sorgen machen muss, dass er schwächelt.
Weil im Endeffekt besteht der Abfahrtssport zu
1/3 Kraft
1/3 Technik
1/3 Kopfsache
Und ich würde gerne das Kraftdrittel während des Fahrens ausschalten können
 
BTW: Was soll das für ein Plan sein und wo kommt der her ?

Der Plan stammt von mir selber und ist deswegen auch nicht wirklich Bombe. Deshalb habe ich mich ja mal hier gemeldet um evlt. jemanden zu finden, der mehr Ahnung hat. Mein Ziel habe ich eben schon beschrieben.
Vielleicht ist ja ein gewisser Anreiz da, sich kurz was zu überlegen und mir zu schreiben. Würde mir total helfen :)
 
Der Plan stammt von mir selber und ist deswegen auch nicht wirklich Bombe
Ok, ein Plan im engeren SInne ist das nicht. Ich würde das eingentlich ein bisschen anders angehen. Meine Kenntnisse über downhill sind begrenzt. Ich weiß nur das was ich von einer Bekannten weiss die auf einen relativ gutem Niveau downhill fuhr.
Rennen war kurz, so bis 5 Minuten und zeichneten sich durch kurze maximale Antritte aus. Würde mich deshalb stark auf die Sprint Performance konzentrieren und kurze Antritte zwischen 5-10 Sek machen,
Möglicherweise am Anfang eines Techniktrainings. Dazu Krafttraining.
Bei V02max und Grundlage würde ich es glaub eich bei einer Einheit belassen. 30/30 ist für V02max schon gut. In Anbetracht des Anforderungsprofils würde ich aber eher 15/15 fahren. Z.b. 2 Serien 20x15/15.
Und eben eine Grundlageneinheit um ne gewisse Stabilität zu entwickeln.
 
Ok, ein Plan im engeren SInne ist das nicht. Ich würde das eingentlich ein bisschen anders angehen. Meine Kenntnisse über downhill sind begrenzt. Ich weiß nur das was ich von einer Bekannten weiss die auf einen relativ gutem Niveau downhill fuhr.
Rennen war kurz, so bis 5 Minuten und zeichneten sich durch kurze maximale Antritte aus. Würde mich deshalb stark auf die Sprint Performance konzentrieren und kurze Antritte zwischen 5-10 Sek machen,
Möglicherweise am Anfang eines Techniktrainings. Dazu Krafttraining.
Bei V02max und Grundlage würde ich es glaub eich bei einer Einheit belassen. 30/30 ist für V02max schon gut. In Anbetracht des Anforderungsprofils würde ich aber eher 15/15 fahren. Z.b. 2 Serien 20x15/15.
Und eben eine Grundlageneinheit um ne gewisse Stabilität zu entwickeln.

Top. Hört sich super an.
Aber sicher, dass ich es bei 1 Einheit VO2max belassen soll?
Und vorallem wir sieht es aus mit dem Thema Laktatschwelle und Training dafür?

PS: Die Belastung mit den Sprintantritten auf 5min ist ziemlich realistisch
 
Und vorallem wir sieht es aus mit dem Thema Laktatschwelle und Training dafür?
Kann dir völlig egal sein. Die Belastung ist weit darüber.

Aber sicher, dass ich es bei 1 Einheit VO2max belassen soll?
Ich denke es reicht, Bin mir nicht mal sicher ob VO2max in der kurzen Zeit überhaupt erreicht wird. Kann aber sein, ich hab mal gelesen das es im Abfahrtski so sein soll.
Aber wen du Bock drauf hast, dann mach halt zwei. Wenn du das mit 15/15 machst, trainierst du ja nicht nur V02max sondern auch anaerobe Kapazität. Und die brauchst du auf jeden Fall
 
Kann dir völlig egal sein. Die Belastung ist weit darüber.


Ich denke es reicht, Bin mir nicht mal sicher ob VO2max in der kurzen Zeit überhaupt erreicht wird. Kann aber sein, ich hab mal gelesen das es im Abfahrtski so sein soll.
Aber wen du Bock drauf hast, dann mach halt zwei. Wenn du das mit 15/15 machst, trainierst du ja nicht nur V02max sondern auch anaerobe Kapazität. Und die brauchst du auf jeden Fall
Top! Dann schonmal vielen Dank!
 
High Intensity (Intervall) Training.

HIIT immer auch HIT. HIT muss kein HIIT sein

Wird aber meist synonym verwendet
 
natürlich geht das, Du kannst doch einmal allout fahren., Das sogar mehr HI, aber halt nur einmal. Oder in Stufen dann ist auch nix mit Intervall.
Ist aber auch völig egal HIIT ist per Definition eine Untermenge von HIT. Selbst wenn alle Elemente von HIT auch in HIIT enthalten werden. So funktionieren Kategorien nunmal
 
Hallo Liebe Community!

Ich bin 15 Jahre alt und versuche mich jetzt das 2. Jahr als Enduro/ Downhill Fahrer in Rennen durchzusetzten.

Ich trainiere seit 2 Monaten intensiv nach Trainingsplan und wollte mir ein paar Meinungen oder Änderungsvorschläge einholen.

Hier Mein Ausdauerplan für die Woche:

Mo: Off
Di: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
Mi: Off
Do: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
Fr: Off
Sa: HIIT Intervalle:
15x 30/30 60%/95% HF 200/500W
So: 1h Kompensationstraining

Alle Intervalle finden natürlich mit auf und abwärmen statt und werden mit Wattgerät und Pulsuhr gemessen.

Ich fühle mich mittlerweile ziemlich fit aber man kann diesen Trainingsplan bestimmt noch optimieren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit, Lust und Ahnung hat, etwas auszuklügeln oder mit mir persönlich in Kontakt treten will :)

Danke, Julius

PS: Bitte nicht vergessen, dass zusätzlich 2 Mal die Woche der Oberkörper und 4 Mal die Woche die Fahrtechnik (meist auch mit Anstrengung) trainiert wird.
Außerdem soll der Montag bitte immer frei bleiben. :)
Hast Du das Gefühl, das Du von dem Training stärker wirst? Oder gleichbleibend oder schlechter?
 
Hm beim Downhill ist doch 90% Fahrtechnik.

Weder Enduro noch Downhill haben Berghoch eine Wertung.
Bei DH gehts mim Lift hoch , bei Enduro muss man zwar selber hoch fahren aber gewertet werden nur die Downhill abschnitte... Berghoch gibt es keine Zeitnahme (Außer eine Maximalzeit die eingehalten werden muss.)

Du brauchst bei beiden eine sehr gute Fahrtechnik , denn die macht 90% deines Kraftverbrauchs aus....
Ansonsten Radtechnisch braucht man außer 15-30 Sekunden Sprints nichts.
Da man diese Mehrfach im Rennen abziehen muss lohnt es schon da Intervalle zu machen.
3x Woche ist aber völlig übertrieben

Da sollte man sich viel mehr auf eine saubere Fahrtechnik konzentrieren

Eine hohe allgemeine Fitness schadet aber nicht
 
mein sohn wollte von klein auf unbedingt DH fahren, also durfte ich auch ran.
als ehemaliger moto x-er machte mir das auch viel spass.
bottomline:
ich kann mich an keine langen flach- oder uphill- passagen erinnern, meist lagen die um die 30 maybe 60 sec.
ich würde
mo & mi die 30/30er fahren, die du bereits fährst
freitags LSD
nicht über 2 stden (eigentlich wollte ich 1stde emppfehlen … bei den 2stden spricht wohl mein endurance herz)
sa & so Technik (falls du an einer strecke wohnst, wir sind immer ins Sauerland gefahren)
 
mein sohn wollte von klein auf unbedingt DH fahren, also durfte ich auch ran.
als ehemaliger moto x-er machte mir das auch viel spass.
bottomline:
ich kann mich an keine langen flach- oder uphill- passagen erinnern, meist lagen die um die 30 maybe 60 sec.
ich würde
mo & mi die 30/30er fahren, die du bereits fährst
freitags LSD
nicht über 2 stden (eigentlich wollte ich 1stde emppfehlen … bei den 2stden spricht wohl mein endurance herz)
sa & so Technik (falls du an einer strecke wohnst, wir sind immer ins Sauerland gefahren)
Danke!

Hatte vor das 30/30 Training in ein 2x20 15/15 zu verwandeln, der Rest bleibt dann so
 
Hm beim Downhill ist doch 90% Fahrtechnik.

Weder Enduro noch Downhill haben Berghoch eine Wertung.
Bei DH gehts mim Lift hoch , bei Enduro muss man zwar selber hoch fahren aber gewertet werden nur die Downhill abschnitte... Berghoch gibt es keine Zeitnahme (Außer eine Maximalzeit die eingehalten werden muss.)

Du brauchst bei beiden eine sehr gute Fahrtechnik , denn die macht 90% deines Kraftverbrauchs aus....
Ansonsten Radtechnisch braucht man außer 15-30 Sekunden Sprints nichts.
Da man diese Mehrfach im Rennen abziehen muss lohnt es schon da Intervalle zu machen.
3x Woche ist aber völlig übertrieben

Da sollte man sich viel mehr auf eine saubere Fahrtechnik konzentrieren

Eine hohe allgemeine Fitness schadet aber nicht
Danke auch dir!

Allerdings braucht man schon eine ziemlich gute Fitness und Ausdauer.
Bei Enduro ist es zum Beispiel sinnvoll, auch schnell bergauf zu sein, damit man vor den anderen die Strecke runterkommt und nicht aufgehalten wird.
Generell sind die Abfahrtsminuten nicht nur Technik sondern in jedem freien Stück auch Antritte und Sprints.

Sonst stimmt das soweit.
 
@Julius Hassel

Die (Max.) Sauerstoffaufnahme wäre auch nicht schlecht wenn die gut wäre von Haus aus. Auch wenn es kein XCO Rennen ist, aber es sind schon Antritte dabei. Und neben schnell sein solltest auch klar denken können. Hast schon mal einen Spiroergometrie Test gemacht? Hier sieht man dann gleich ob die Basis stimmt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten