• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hi, bin Neuling und möchte richtig trainieren.

Knaupi1

Neuer Benutzer
Hallo und einen schönen Tag,:jumping:

Habe schon mehrere Fragen zum Training an euch gestellt. Sind teilweise auch super beantwortet worden. Nach tagelanger Suche ( im Internet und Büchern) nach einen Trainingsplan für einen Anfänger bin ich auch fündig geworden. Meine Frage ist. Kann ich während eines Training nach GA1 auch in den Bereich GA2 kommen? Die Frage hat auch einen Grund, da ich nicht so gut trainiert bin und in einer bergigen Umgebung lebe wird es bestimmt zu einer höheren Hf kommen. Ist das ok, oder muß ich dann das Training für diesen Bergabschnitt unterbrechen und dann erst weiterfahren wenn ich auf gerader Strecke bin?

hallo,
also das mit dem ga1-Training ist allgemein so: wenn du wirklich ga1, sprich den fettstoffwechsel trainieren willst, dann sollten grundsätzlich max. 10% der trainingszeit in höheren bereichen liegen. d.h. du kannst ohne weiteres mal einen spurt einlegen, ohne dass das negative konsequenzen hätte. wenn aber 60 von 120 minuten ga2 sind, dann hast du nicht mehr ga1, sondern eben ga2 trainiert...
bis du eine solide grundlage hast, solltest du nicht umbedingt mit zu hoher hfq trainieren.
hoffe, ich hab dir weitergeholfen...

achilles schrieb:
hallo,
also das mit dem ga1-Training ist allgemein so: wenn du wirklich ga1, sprich den fettstoffwechsel trainieren willst, dann sollten grundsätzlich max. 10% der trainingszeit in höheren bereichen liegen. d.h. du kannst ohne weiteres mal einen spurt einlegen, ohne dass das negative konsequenzen hätte. wenn aber 60 von 120 minuten ga2 sind, dann hast du nicht mehr ga1, sondern eben ga2 trainiert...
bis du eine solide grundlage hast, solltest du nicht umbedingt mit zu hoher hfq trainieren.
hoffe, ich hab dir weitergeholfen...