• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hey Trier!

AW: Hey Trier!

Hi,

meinst du das Orderblatt als Konfigurator? Vielleicht bist du in die Zeile vom SCF1 gerutscht, der kostet mit Ultegra 2399€.
Ich hab ja ehrlich gesagt schon stark mit dem Gedanken gespielt mir die Dura Ace zu holen, aber ich glaub das wäre mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Den Unterschied spüre ich doch quasi nicht, oder?
Einzige Überlegung ist für mich noch, ob ich nicht doch zu Campa greife, da mir der Stil (also mehr Prestige) besser gefällt.
Und noch eine Frage: Wenn ich die FSA Compact Kurbel dazunehmen würde, hat die dann auch Compactabstufungen oder bleibt das bei den origi. Abstufungen (39/53?) oder zu irgendeiner anderen Kettenblattkomibnation?
Die Kurbel gefällt mir zumindest optisch sehr gut.
 

Anzeige

Re: Hey Trier!
AW: Hey Trier!

Hi Sander,

Du kannst ja auf der Stevensseite den Bikeconfigurator anklicken und Dir dann das Rad so zusammenstellen wie Du willst. Das habe ich oben einfach gemacht und dann die letzte Seite (kann sein, dass es das Orderblatt ist) hier reinkopiert, mehr nicht. Es war eigentlich nur als Spielerei gedacht, um Dir den Mund wässrig zu machen. :D - Ansonsten kannst Du ja mal mit dem Konfigurator ein bisschen rumspielen und gucken was Dir gefällt und wo Du prislich landest.

Im Konfigurator ist die FSA-Kurbel dann anscheinend Kompakt ansonsten (39/53) Orginal-Gruppen Kurbel. Aber das könntest du ja vielleicht mit dem Händler verhandeln? Frag mal, vielleicht kann er was ändern, bzw. baut Dir was um.

Den Unterschied wirst Du nicht spüren, da Du keinen Vergleich hast. :D
Selbst wenn, wirst Du ihn nicht spüren. Dafür sind die gefahrenen Umfänge zu gering. Meiner Meinung nach ist es nur eine Prestige Frage.

Die Frage Campa oder Schimano ist ein Glaubenskrieg (kannst Du hier im Forum mit SuFu nachlesen). Das "Ansehen von Campa ist nicht größer oder edler. Ich selbst hab Campa Centaur (reicht völlig) - bei Centaur 2007 ist der Schaltkomfort im Vergleich zu 2006 dahingerafft worden. Würde ich mir mein Rad heute kaufen würde ich die Chorus Ergos haben wollen oder 2006 Centaur.
Den Unterschied zwischen Schimano STIs und Campa Ergos solltest Du Dir bei einem Händler mal angucken. Ich habe Campa genommen, weil ich sehr kleine Hände habe und etwas tradionalistisch bin, bzw. an meinem alten Rad war auch Campa.

Nochmal zu spüren oder nicht. Ich habe zuvor angedeutet, dass ich die Wahl die Du triffst nicht treffen würde. Ich kann durchaus verstehen, dass Du ein sehr schönes, edles Rad möchtest und zu einem gewissen Teil auch ungeduldig bist. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass Du Dir ein Rad kaufst (als Anfänger), dass Du in keiner Weise brauchst noch ausbelasten kannst. (Auch wenn der Vergleich hinkt - Du kaufst Dir nen Porsche obwohl ein gut getunter Golf es täte). Es wird gut 2-3 Jahre dauern bist Du den Vorteil eines solchen Geschosses auch nutzen kannst, weil Du vorher gar nicht die Kraft hast. Hab ich zuerst auch nicht geglaubt, aber so feststellen müssen.

Ich finde grds. sind Laufräder und Gruppe wichtiger als der Rahmen. Ich würde also mehr Geld in jene investieren und einen günstigeren Rahmen nehmen. Wobei von der Gruppe aus betracht alles über Ultegra/ Centaur/ Chorus menschliche Eitelkeiten sind.
 
AW: Hey Trier!

Hi,

danke nochmal für die Mühe und Hilfe ;) In meiner Blindheit hab ich die ganze Zeit den Konfigurator übersehen lol ;)
Das mit Shimano und Campa hab ich natürlich auch schon oft gelesen, in der letzten RoadBike war afiak sogar ein Test zwischen der Force, Record und Dura Ace und eigentlich tun sie sich alle nichts (bist auf Gewicht + Schaltsystem) ich muss mal ausprobieren, ob mir nicht sogar Shimano besser vom Schalten passt als Campa.

Ich bin bei meinem Kaufansatz aber eigentlich eher umgekehrt (zuerst zumindest) rangegangen, d.h. ein guter Rahmen, dafür aber keine spitzen Gruppe und eben gute Laufräder (am besten die Boras ;)), aber wie gesagt ich denke ich bleibe bei dem Preisniveau.

Nebenbei: Als ich mir vor 2 Jahre eigentlich schon ein Rad kaufen wollte, sollte es das RB Pro SL 3000 werden ;)
 
AW: Hey Trier!

Hi,

In meiner Blindheit hab ich die ganze Zeit den Konfigurator übersehen lol
Hab ichs mir doch gedacht. ;) :D

Warte bist Du die Trier Straßen kennst.:eek: Dann will man 28mm Laufräder mit eingebauter Federung.:D
 
AW: Hey Trier!

Ich fahr immer schön an der Mosel Richtung Bernkastel/Trittenheim usw., die sind wunderbar ;)
 
AW: Hey Trier!

Hi,
hast Du jetzt doch nen Rad oder was habe ich da falsch verstanden.:confused:

Übrigens wir wollen morgen nach Bernkastel fahren, komm doch mit.
 
AW: Hey Trier!

Hi,
hast Du jetzt doch nen Rad oder was habe ich da falsch verstanden.:confused:

Übrigens wir wollen morgen nach Bernkastel fahren, komm doch mit.

Ja, ein MTB (von daher kenn ich die Straßen) und bin da aber auch mal mit einem RR von einem Kumpel gefahren. Ein eigenes habe ich aber noch nicht.
Mein MTB ist aber zur Zeit zerlegt, weils mir letztens auf ner Tour (Feller Wald) die Schaltung zerschossen hat, war nur eine Shimano Acera (lol..), hab das Bike vor fast 5 Jahre komplett ahnungslos beim Monz gekauft und mittlerweile feststellen müssen, dass es absolut maßlos überteuert war.
 
AW: Hey Trier!

womit wir wieder beim thema wären: weißt du, wie sich ein weicher rahmen anfühlt?
ich fahre mit einem im vergleich zu heutigen standards butterweichen columbus stahl-rahmen aus sl-rohr (dünnwandig und rel. leicht, aber halt nicht so stabil) und bin happy damit.
du wirst also entweder ohne selbst ahnung zu haben auf alle möglichen leute hören müssen, oder du kaufst dir doch erstmal was einfacheres und sammelst erfahrungen. oder du kaufst dir was teures und sammelst erfahrungen. in jedem fall wirst du nach einiger zeit nicht mehr mit allem, was du so an erstausrüstung gekauft hast, zufrieden sein.

andere frage: lag das an der acera, dass die kaputt gegangen ist, oder woran? idr. sind doch die einfacheren schaltungen schwerer und dafür auch relativ stabil?! Jedenfalls sagt man der 105 keine deutlich geringere lebenserwartung nach als der DA...aber na ja, mag sein ich irre.
ich glaube der bebelaar hat einen stahl-renner in deiner größe im laden stehen. frag ihn doch mal, was er dafür haben will. dann fährst du für ein paar monate und dann hast du wieder so viel geld wie jetzt und weißt vielleicht genauer was du brauchst, damit das teure rad keine fehlanschaffung wird sondern du möglichst viel spaß daran hast.
oder kaufe es in meiner rahmengröße (so 53-54 SR, OR ca55) und ich kaufe es dir dann günstig ab wenn du doch keinen bock mehr darauf hast ;-)

Grüß Dich
H.Bibi
 
AW: Hey Trier!

Aus dem Schaltwerk ist ein Teil rausgebrochen bei nem Sturz der eigentlich nicht wirklich was war (Rechtskurve weggerutscht auf Schotter), hab mir noch nicht mal weh getan.. tja.
Ich hör auch auf damit stundenlang nach irgendwelchen Erfahrungsberichten zu suchen und geh einfach mal die Tage zum Stevenshändler.
 
AW: Hey Trier!

Kurzes Update zu meiner Situation ;)

Ich hab alle möglichen Fahrradgeschäfte in Trier und auch den in Schweich abgeklappert und nichts gefunden, werd jetzt mal in der näheren Umgebung (also so Bitburg) rumkucken.
 
AW: Hey Trier!

Hi,

meinst Du mit nix gefunden. Die hatten nix vorrätig?.
Wenn ja, stimmt Trier ist da schon recht mau. Ist halt keine Fahrradfahrerstadt. Was hat der in Schweich denn da?

Wer noch sehr viele Räder hat - wobei die Auswahl auch begrenzt ist - Fahrrad Franzen in Koblenz und wenn man schon da ist, kann man Canyon zum angucken direkt mitnehmen.

Viel Spass bei der Suche.
 
AW: Hey Trier!

Also in Schweich der hatte keinen SCF 2 mehr da, nur ein paar Izoards und 2-3 Specialized. Der Rahmen ist auch imo komplett "ausgebucht", d.h. ich hätte mehrere Wochen Wartezeit, was natürlich nicht schlimm ist. Allerdings könnte ich das Rad nicht probefahren und müsste es direkt kaufen, da auch kein SCF Auststellungsstück mehr da war. Das war etwas blöd.
Die ganzen Giant Händler fallen für mich sowieso weg (Henn, Stemper, Stemper hatte nur ein paar Focus), weil ich kein Giant will.
Der in der Paulinstraße hatte eine gigantische Auswahl von 4 Rädern und auch afaik nur Specialized. Cyclope (oder so ähnlich - der Scott Händler) verkauft nur MTBs und Velopoint hatte auch eine sehr geringe Auswahl (8 Stück, wovon ein Storck Scenario dabei war ;) ).

Das mit Koblenz klingt gut, vielleicht kann ich da mal hin. Kann man Canyons probefahren bei denen im Werk? Weil sich dann die Sache sowieso erledigt hätte ;)
 
AW: Hey Trier!

Hi,

Kann man Canyons probefahren bei denen im Werk? Weil sich dann die Sache sowieso erledigt hätte

Weiss ich nicht, aber glaube ich nicht.

Ich glaube Du überschätzt die Möglichkeit des "Probefahren".

Im Gegensatz zu früher haben sich das Sortiment und die Komponenten sehr erweitert. (Fast) Jedes Jahr gibt es neue Rahmen, Laufräder und Gruppen. Von den Kleinteilen will ich gar nicht reden. Wer soll das alles vorrätig haben?!
Wie alles unterliegen Rennräder heute auch der Mode. Nimm dich selbst als Beispiel, dann siehst Du wie sehr man auch nach Auge kauft. (nicht das ich das anders mache:D )

z.B.: Stevens hat 7 Rahmen, 7 Grössen, das Mal 2 Gruppen macht ca. 100Räder!!! Oder anders ausgedrückt: ca. 210000 €. Welcher Händler oder auch Hersteller kann sich das hinstellen? Für viele ist das ein mehrjähriges Einkommen. Selbst wenn er nur 3 Grössen und 3 Rahmen mit egal welcher Gruppe da stehen hat, sind das immer noch knapp 20000 €. Auch das können sich nur Läden die sehr sehr gut gehen erlauben, weil sie müssen sicher sein, dass sie die Räder auch verkaufen können.
Aus dieser Überlegung kann man zwei Schlüsse ziehen:

Wenn ich mir als Händler etwas hinstelle, dann in gängigen Grössen, Rahmen, Schaltungen und Preis - also 54-58, Ultegra und von ca. 800-1500€.
Das ist ungefähr der Rahmen, in dem Neukunden bzw. sekundäre Zweit/-Drittkunden liegen. Jeder der etwas anderes aus diesem Mainstream rausfällt kommt sowieso mit nem eigenen Zettel und dann wird gebaut.

Die Räder die diesen Mainstream erfüllen werden vielleicht als "Probefahrräder" benutzt und dann muss der Händler sie reduziert anbieten, weil sie gebraucht sind. Also ein teures Rad würde ich niemals zur Probefahrt anbieten, allein weil es mich zuviel kostet und weil die, die es kaufen würden es nicht Probefahren zu brauchen.

Für Dich bedeutet das: Du fällst in fast allen Bereichen aus dem Mainstream. Das was Du hoffst "Probezufahren" wirst Du nicht finden.

Warum ich Dir Fahrrad Franzen ans Herz gelegt habe, die haben ca. 50 Lakes Rennräder da stehen (ich weiss nix dolles) aber dort könntest Du zumindest deine Grösse mal Probefahren (im Laden). Das dann mit der Rahmengeometrie von anderen Herstellern vergleichen und dann mit einem "Zettelchen" bestellen gehen.

P.S: Das der Händler in Schweich den SCF2 "nicht mehr" da hatte halte ich nach o.g. Argumentation für eine "Ausrede". Wenn es denn dieser Rahmen sein soll gibt es m.E. nur 3 (sichere) Möglichkeiten ihn zu sehen: In Hamburg bei Stevens, auf der Straße unter dem Hintern eines anderen, in Deinen eigenen Händen nach Kauf. :D
 
AW: Hey Trier!

Hi,

jein. In Schweich hätte ich ihn sehen können (sogar in meiner Größe), das letzte Ausstellungsstück wurde allerdings vor kurzer Zeit verkauft. Letztendlich passe ich mich aber doch auch der Geometrie von einem Rad an, vor allem dann, wenn ich vorher keins gewöhnt bin und ich glaube nicht, dass mir z.B. ein Canyon nicht passen würde (von der Gemotrie), da es sich ja nicht grundlegend von anderen unterscheidet, oder liege ich da falsch?
Ein Freund von mir hat ein Giant (ich glaub RH auch um 60), mit dem bin ich auch schon mal gefahren (TCR Composite 2), auch wenn ich natürlich keine große Aussage machen kann, weils nur ein paar Minuten waren.

Ich versuch mal bei Canyon jemanden zu erreichen und frag dann nach, ob sowas möglich ist, die verkaufen ja im Outlet auch Ausstellungsstücke.
In Frage kämen diese beiden hier:
CF Pro 8.0
CF 6.0

Optisch gefällt mir das Pro besser (ich mag Uni Lackierungen nicht so) und eigentlich will ich auch lieber Campa als Shimano, aber die Dura Ace reizt vom Namen dann natürlich schon mehr als die Chorus (Ich weiß, Unterschiede spüre ich sowieso nicht, bis auf die grundlegenden Markenunterschiede Campa-Shimano, aber ich denke mal du weisst was ich meine) und ansonsten sind die Räder ja relativ deckungsgleich (Kurbel, Vorbau/Lenker und Sattelstütze nicht).

€: Man kann probefahren, die haben einen Shop.
 
AW: Hey Trier!

Hi,

jein. In Schweich hätte ich ihn sehen können (sogar in meiner Größe), das letzte Ausstellungsstück wurde allerdings vor kurzer Zeit verkauft.

Wie gesagt - Halt ich fürn Gerücht, nachdem Motto sind wir mal nett zu dem Kunden und bestätigen ihn. (aber es kann ja sein)

Letztendlich passe ich mich aber doch auch der Geometrie von einem Rad an, vor allem dann, wenn ich vorher keins gewöhnt bin

Ja, bis zu einem gewissen Grad, aber ein zu grosser oder zu Kleiner Rahmen wird dein Körper nicht kompensieren können. Unterschiede von 2-3 cm beim Rahmen sind schon sehr viel.

ich glaube nicht, dass mir z.B. ein Canyon nicht passen würde (von der Gemotrie), da es sich ja nicht grundlegend von anderen unterscheidet, oder liege ich da falsch?

Nein, das siehst Du schon richtig, ich meinte das ganz allgemein. Aber es gibt ja Unterschiede bei den Rahmen: Diamant, Sloping, Komfort. Zusätzlich werden die Rahmen unterschiedlich gemessen (Da müßtest Du dann die Geometrie genau vergleichen). Giant ist z.B. extrem Sloping, Canyon dagegen nur leicht.
Michtigstes Maß ist das Oberrohr. Das kannst du weniger verändern als Sitzrohr (durch Sattelstütze).

Ich versuch mal bei Canyon jemanden zu erreichen und frag dann nach, ob sowas möglich ist, die verkaufen ja im Outlet auch Ausstellungsstücke.
Gute Idee - Ich glaube halt ein Rad mit RH 60 oder 62 gibt es seltener zum Probefahren als gängige Grössen.
Und ein Rahmen grösser oder kleiner als der der mir passt, würde ich nicht als Probefahren bezeichnen (oder sagen wir besser 2 Nr. Unterschied). Bzw. es ist immer nur ein sehr grobes Probefahren da Vorbaulänge meist nicht passt und Sitzhöhe auch nur pi mal Daumen eingestellt wird.

Optisch gefällt mir das Pro besser (ich mag Uni Lackierungen nicht so)
:daumen: Mir auch.
 
AW: Hey Trier!

Hi,

danke übrigens für die Hilfe und die ausführliche Beantwortung meiner Fragen, find ich klasse ;)
Ich werde mal am Montag wenn ich Zeit habe nach Koblenz in den Shop fahren und mir die Sachen ankucken.
 
AW: Hey Trier!

So, jetzt ists amtlich, hab mir eben in Koblenz das CF 6.0 bestellt und ausführlich getestet (nagut - der Hof war der Parkplatz, aber ging schon), einfach ein Traum das Rad ;)
 
AW: Hey Trier!

Hi,

Herzlichen Glückwunsch! Und? Grösse? Farbe?, etc.
Wann solls kommen? :D :(
 
Zurück
Oben Unten