• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss ich den Freilaufkörper austauschen?

Immer gern!

Es kann natürlich sein, dass die Lager durch das Fahren mit Spiel schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurden, oder vorher nicht mehr gut waren. Auf jeden Fall nicht weiter so fahren, das ruiniert sie nur noch mehr. Wenn die Lager in der Hand noch annehmbar laufen (am Besten ohne Freilauf testen, weil dessen Lager die Reibung erhöhen und auch verschlissen sein können), einfach ordentlich einstellen.

Ansonsten sind natürlich neue Kugeln/Laufflächen/Konen fällig, da muss man abwägen, ob sich das bei einem LRS der Preisklasse lohnt.

Ist ein Zonda, oder?

Kugeltausch ist schnell gemacht und kostet fast nix, aber falls die Konen/Lagerschalen beschädigt sind, wird es deutlich teurer und die Lagerschalen kannst du leider auch nur mit Spezialwerkzeug austauschen, da gepresst.

Ja genau, ist ein Zonda. Habe jetzt erstmal das alte Mavik Aksium Laufrad montiert und merke schon deutlich, dass das ganze viel fester sitzt beim Fahren.

Ich befürchte die letzten Touren waren auch nicht gerade zuträglich für das Laufrad und die Lager. Ist mein Zweitrad, dass ich mit in den Alpen hatte. Bin mit dem Laufrad drei Touren mit jeweils 3000 HM gefahren und am Ende noch auf dem Nürburgring beim Radtreff. Da war schon der linke Schalthebel defekt, sodass ich nur noch auf dem kleinen Kettenblatt gefahren bin. Einwn Großteil der Tour auch auf dem kleinsten Ritzel. Am Ende waren die beiden kleinsten Ritzel tlw. so verbogen, dass die Kette hin und her gesprungen ist ohne Schaltvorgang. 🙈 Ich glaube da habe ich den ganzen den Rest gegeben.

Etwas doof gelaufen und so richtig im Gefühl hatte ich das Ganze nicht, dass da was nicht in Ordnung war. Jetzt habe ich schonmal einen neuen Schalthebel und den habe ich zumindest selber vernünftig montiert. Da bin ich schonmal stolz drauf. 🤣

Ich hoffe ich habe am Wochenende dann Zeit entsprechend deiner Anleitung nochmal zu schauen, ob ich das Laufrad hinbekomme. Hört sich erstmal alles komplex an, aber erstmal anfangen und dann mal schauen wie es so klappt.

Zurück