• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss ich den Freilaufkörper austauschen?

Laufbekloppt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mal wieder eine Technikfrage von mir. Nachdem mein linker STI das zeitliche gesegnet hat, bin ich zwangsläufig zwei Fahrten nur auf dem kleinen Kettenblatt gefahren. Daraufhin habe ich nach der zweiten Fahrt gemerkt, dass die Kette auf dem kleinsten beiden Ritzel immer wieder hin und herspringt. Mir war spätestens dann klar, ich muss mich um die Technik am Rad kümmern 😉

Neuen STI bestellt und eingebaut. Später dann gemerkt, dass ein Zahn des kleinsten Ritzels total verbogen ist. Habe nun erstmal eine andere Kassette aufgezogen und dabei gemerkt, dass die alte recht wackelig auf dem Freilaufkörper saß. Dann habe ich festgestellt, dass auch diese recht mitgenommen aussieht. Auch die Austauschkassette sitzt nun etwas wackelog auf dem Freilauf (diesen hatte ich auch noch gesäubert und die Sperrklinken vom schützt befreit).

Ich frage mich nun, ob ich auch einen neuen Freilaufkörper brauche, da ich ansonsten wieder Gefahr laufe den ganzen Antrieb zu behindern und zu verschließen. Der Plan war nämlich jetzt endlich auch neue Kettenblätter und Schalröllcben einzubauen.

Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos sagen, ob diese Einkerbungen problematisch sind?

1000089249.jpg

(Foto ist vor dem säubern aufgenommen worden 😉)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese Kerben sind normal und haben nichts mit deinen geschilderten Problemen zu tun. Die Kassette wackelt nur dann auf dem Freilauf, wenn sie nicht richtig festgezogen wurde oder sich der Lockring gelöst hat. Oder wenn zum Beispiel ein Spacer fehlt.

Ich vermute auch, dass der Lockring nicht fest war oder ein Spacer fehlt. Wie hat die Kassette gewackelt, axial oder radial? Welche Kassette auf welchem Freilauf ist verbaut?

Freilaufkörper selbst kann auch wackeln.

Du hast ein Fulcrum/Campa Laufrad.

Da lockert sich der Freilauf gerne mal, wenn die Mutter nicht gut festgezogen ist. Campa sagt 15nm. 5er Inbus in die Achse zum Gegenhalten und mit einem 17er Maulschlüssel festziehen.

Oder die Lager im Freilaufkörper sind durch und haben Spiel.

Beides führt dazu, dass die Kassette wackelt, obwohl sie richtig fest ist - weil der Freilauf selbst wackelt.

Danke für eure Einschätzung.
Genau, es ist ain Campagnolo Laufrad.

Der Freilaufkörper wackelte tatsächlich auch selber (ohne Kassette). Nachdem ich ihn abgezogen und gereinigt habe, habe ich ihn mit Imbus und Maulschlüss fest angezogen. Das "wackeln" ist danach beim Freilaufkörper selber tatsächlich weg gewesen. Die Kassette wackeln nun aber trotzdem leicht.

So wie ich eure Nachrichten lese, ist dies aber durchaus üblich und normal (in kleinerem Maße) bei Campagnolo?

Ich werde den Lockring noch einmal fester anziehen und schauen, ob es eine Änderung mit sich bringt.

Danke für eure Einschätzung.
Genau, es ist ain Campagnolo Laufrad.

Der Freilaufkörper wackelte tatsächlich auch selber (ohne Kassette). Nachdem ich ihn abgezogen und gereinigt habe, habe ich ihn mit Imbus und Maulschlüss fest angezogen. Das "wackeln" ist danach beim Freilaufkörper selber tatsächlich weg gewesen. Die Kassette wackeln nun aber trotzdem leicht.

So wie ich eure Nachrichten lese, ist dies aber durchaus üblich und normal (in kleinerem Maße) bei Campagnolo?

Ich werde den Lockring noch einmal fester anziehen und schauen, ob es eine Änderung mit sich bringt.
Es ist nicht normal, nee!

Wenn die Kassette Spiel hat, leidet auch die Schaltqualität, es rasselt, etc.

Spielfrei ist immer das Ziel.

Da du ein Campa Laufrad hast und ich gelockerte Freiläufe bei denen schon öfter beobachtet habe, hab ich dich schlicht darauf hingewiesen. Der Freilauf reagiert empfindlich auf zu wenig Drehmoment an der Mutter und kann sich deswegen lockern. Oder man muss über die Jahre ab und an nachziehen.

Da fehlt ein 1-2mm Spacer der hinter der Kassette eingesetzt wird.
Dann sollte das wackeln Geschichten sein.

Zurück