• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-habe-ich-kaputt-geschraubt-Fred

Habe aber noch einen aus der Anfangszeit. Meine erste Look-Pedale wollte ich auf der falschen Seite montieren. Da wusste ich noch nicht, wie man mit dem Schuh einklickt. :oops: Nach drei Gewindegängen und einem ganz dicken Schraubenschlüssel war aber Schluss. Ich habe anschließend die richtige Pedale vorsichtshalber mit Schraubensicherung montiert!

Arme Kurbel - das tut einem in der Seele weh.
Hält/ hielt das mit der Schraubensicherung?

Für ´nen Kumpel das Rad gewartet - alles gesäubert und gefettet. Danach Oberwäsche und einwachsen - beim Nachpolieren den falschen Lappen erwischt und mit dem Dreck im Lappen den Rahmen am Oberrohr zerkratzt... Aber richtig...

Der ruft auch gar nicht mehr an...

Nix Foddo macht?
Hätt ich gerne mal gesehen....

Leider nicht. Ist schon eine Weile her. Und ich muß - ehrlich gesagt - zugeben, daß ich froh bin,
die Mistkarre wieder heil aus der Werkstatt geschoben zu haben... . Das Schaltauge ist jetzt 10 mm dick.
Das bricht so schnell nicht mehr. :) Schade auch, daß ich niemand anderem die Schuld geben konnte:
Cheffe hat ja selber kaputtgemacht. :(

Noch aus meiner Kindheit, mein nagelneues erstes "Rennrad" mit Schutzblech und Gepäckträger steht vormontiert im Kaufhaus, Lenker war verdreht und die Pedale wurden zu Transportzwecken nach innen geschraubt.
Ganz vorlaut abgewunken, ich wüsste was zu tun ist. Ich hatte natürlich null Ahnung, also habe ich statt nur die Pedale abzuschrauben, die komplette linke Kurbel mit Hammer abgekloppt und "versucht" von links auf rechts zu montieren, weil die Pedale dann ja aussen sind :rolleyes: die Kurbel hat rumgeeiert wie bekloppt, für den Schulweg hats gereicht.

Ein hab ich noch:
Bei einer meiner ersten ungebohrten KinLin 300ern ist natürlich bei einer der Bohrer ausgewandert. Lehrgeld halt und jetzt Schlauchreifenlager :D

Einen habe ich noch:
Kunde wollte die Bremse an der BOC-Billigmöhre überholt haben.
Erledigt, Funktion super. "Im Vorbeigehen" mal alle Gänge der Kettenschaltung
durchgeschaltet und dabei festgestellt, daß das Schaltauge verbogen war.
Kann man so nicht lassen. Also Richtwerkzeug angesetzt..."knacks"...Schaltauge abgebrochen.
Abholung war für den nächsten Tag zugesagt. :mad:
Also einen Aluklumpen genommen und daraus das Schaltauge nachgefertigt.
Damit war ich - mit Unterbrechung - den halben Tag beschäftigt.
Bei der Abholung natürlich schön die Schnauze gehalten...dafür funktioniert die Schaltung jetzt,
und dieses Schaltauge bricht dem nie wieder. :D

Oh ein Mechaniker mit Gewissen:daumen:

Schöne Sachen habt ihr erlebt. Die Sattelstütze fehlt mir noch :-) in meiner Sammlung, ich hoffe ich lass sie aus.

Ohne Drehmomentschlüssel habe ich immer handfest angezogen und das hat immer super geklappt. Man will sich aber schraubertechnisch weiterentwickeln und so musste so ein blöder Schlüssel her. Steht ja auch überall, ganz wichtig, nie ohne Drehmomentschlüssel. Gesagt, getan. Na mal gucken wie gut mein Handmaß immer so war dachte ich und ging mal ans Triathlonbike um am Aufsatz die NM zu prüfen. Erste Schraube....ui, da ist aber noch viel Luft bis 5 NM, Krach, abgemurkst war das Schräubchen. Scheismist!! Nächste Schraube probiert, das war sicher ein Montagsgewinde, krach zweite Schraube zermurkst. Na zum Glück hab ich jetzt so einen achsotollen Schlüssel. Nun liegt er in der Ecke, habe ihn nie wieder benutzt und schmunzel immer bei den wichtigen Hinweisen, dass man ohne diesen Schlüssel eigentlich gar nicht schrauben kann/darf.

Habe auch so'n Ding.

Ist mir ebenfalls unheimlich - bei Gefühl 'fest' macht die Maschine auch bei eingestellten 5 NM immer noch weiter...:eek:

die lösung ;)
wd40-duct-tape-flow-chart.jpg

uuuääähhhh, ich könnte k....tzen. Shimanos "B-Schraube" am Schaltwerk, ist ja gar keine "Bruchfest-Schraube". Hab grad meine Winterelse ausgemottet und wollte einen 28er Rettungsring mit meinem alten Dura-Ace-Schaltwerk mit kurzem Käfig kombinieren. Geht auch - die Schaltwerkröllchen könnten nur ein µ noch weiter runter - genau dieses µ wollte ich dann aus der B-Schraube noch rausquetschen.

Jetzt stellt sich aktuell wohl die Frage: Bekomme ich eine neue Schraube bei Eisen-Karl, bei Obi oder doch nur als 799,99 Zubehörteil bei Shimano? Wenns geht, ein µ länger :-)

Ist bestimmt auf der Resterampe beim Praktiker zu holen.

Für 799,99 € kann ich aber auch eine Original 7800er B-Schraube abeben

Zurück