B
berlin79
Beim Einspeichen mit DT Revos schön scharf angezogen und dann wundern, warum eine Speiche immer dünner, dafür aber länger wird.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Einspeichen mit DT Revos schön scharf angezogen und dann wundern, warum eine Speiche immer dünner, dafür aber länger wird.
Ohne Drehmomentschlüssel habe ich immer handfest angezogen und das hat immer super geklappt. Man will sich aber schraubertechnisch weiterentwickeln und so musste so ein blöder Schlüssel her. Steht ja auch überall, ganz wichtig, nie ohne Drehmomentschlüssel. Gesagt, getan. Na mal gucken wie gut mein Handmaß immer so war dachte ich und ging mal ans Triathlonbike um am Aufsatz die NM zu prüfen. Erste Schraube....ui, da ist aber noch viel Luft bis 5 NM, Krach, abgemurkst war das Schräubchen. Scheismist!!
Bloß welche Schraube mit Inbus bis 6 mm hält 15 Nm aus?!
Jede 8 x 1,25 der Klasse 8.8 muss 25 Nm halten, dieses Gewinde wird oft mit einem 6 mm Inbus kombiniert.
Und ich dachte, nur ich hätte so ein Drecksding... Schaden habe ich noch keinen angerichtet, aber ich habe dann einfach lieber aufgehört mit dem festziehen, als es mir irgendwie viel zu fest vorkam. Meiner liegt seitdem auch nur noch rum.
In der Anleitung stand, dass man ihn vor dem ersten Gebrauch mit dem maximalen Drehmoment benutzen soll. Bloß welche Schraube mit Inbus bis 6 mm hält 15 Nm aus?!
Schauen auf den Rechten,schrauben am Linken!
Schauen auf den Rechten,schrauben am Linken!
Wieder einer, der bei der Ortsangabe vor dem Rad steht!![]()
Ich habe heute meinen Alltagsrenner komplett abgeschmückt und warte auf einen neuen Rahmen.
Hoffentlich kann/ darf/ muss ich dann nicht in diesem Thread antworten!!![]()
Vorsatz gilt nicht!