• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller/Lieferanten neue Naben in 126mm EBB

Genau. Suche nun eine „Bauanleitungen“ zum „abspacern“. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke.

Hallo @NORDISCH, bevor Du Dich ans abspacern machst:

Hallo

ich habe ein Bridgestone RB-2 erworben, welches nun renoviert wird. Das Rad hat Nabenbreite 126mm.

Hab das Rad auch gesehen und mich gefragt, ob es nicht erstmal sinnvoll wäre, das was vorhanden ist auf Vordermann zu bringen. Gründlich putzen, gute Bilder machen, insbesonder von den kaputten? Naben und
Was ist denn mit dem vorhandenen Laufradsatz? Brauchst Du denn überhaupt eine neue HR-Nabe?


Welcher Hersteller produziert noch neue Hinterradnaben in EBB 126mm mit QR und für 7-Fach Kassette?
bzw.
Welcher Shop (bevorzugt in Deutschland) kann liefern?

Die letzte neue 7fach Nabe habe ich 2021 bei CNC gekauft, das war die Shimano FH-RM30 7-fach.
Die hatte aber 135mm.

Wenn es ohne Basteln gehen sollte wären gebrauchte 7-fach die beste Wahl. Also einfach in der Bucht mal eine Weile dran bleiben, irgendwann schwimmt eine vorbei. Manchmal findet man auch ganz brauchbare günstige Laufradsätze.

Zum Abspacern:
Da ist so ziemlich alles möglich, wenn man Zeit und Material hat.
Eine 105er FH-5500 (9-fach) hab ich mit einem Freilauf der FH 5700 (10-fach) und diversen anderen Konen und Abschlussmuttern auf 127 mm Breite umgebaut. Kann ich aber nicht empfehlen, viel Frickelei.

Viel besser hat es mit einer Deore FH-T610 Hinterradnabe funktioniert. Der rechte Spacer wurde mit einem fünf Millimeter schmäleren ersetzt und die 135 mm Achse mit 8mm Überstand zentriert. Mit ausreichend dicken Ausfallenden kann man das in einem 130er Hinterbau fahren. Auf den Speichenwinkel hatte das keinen Einfluß.

Wenn man an einer 130 mm-Nabe beidseitig 2mm weg nimmt, sollte man folgendes beachten:
  • Das Abschlussritzel kann zu weit nach außen rücken, der Schwenkbereich des Schaltwerks geht dann vielleicht nicht weit genug nach aussen.
  • Abschlussmutter und Konus sind zu breit, => es geht nicht
Auf eigene Verantwortung:
Am einfachsten ist es die 130er Nabe in eine Drehmaschine zu spannen und an der Abschlussmutter der Antriebsseite 1 mm (einen!) ab zu drehen. Das ist etwas mehr als die Rändelung. An der gegenüberliegende Seite kann man dann meist 2 mm abnehmen, oder aber man reduziert den Spacer dahinter.
Mit der Einbaubreite von 127mm klappt das dann gut. Ist eh meist Toleranzbereich bei einem 126er Hinterbau.
 

Anzeige

Re: Hersteller/Lieferanten neue Naben in 126mm EBB
@ Landscape

Vielen Dank für die technischen Informationen. Ich schreibe mal einen kurzen Beitrag in dem RB-2 Thread zur Erläuterung.
 
Wenn Du doch nun eh von einer neuen Nabe abgerückt bist, dann besorge Dir doch gleich eine passende (alte) 126mm Nabe. :idee:
Die shimano hb rm732 ist eine hervorragende Nabe aber MTB - Standard von der Einbaubreite her.
Schau doch lieber nach einer Nabe die UG UND! HG kompatibel ist.
Die sind nicht super häufig zu finden, gibt es aber aus der Zeit als die Standards sich ablösten.

Hier z.B.:

https://www.velosaloon.com/products...hyperglide-hubset-with-36-holes-from1989-1991
 
Die 730er XT gab es auch in 126, wenn ich das recht erinnere.
Sonst halt bei einer mit 130 links 4mm rausnehmen und die Achse an den Schleifstein halten...
Stimmt, hier ein Katalog Auszug.
_20221207_100636.JPG

Die kann aber nur UG und dürfte auch nicht sonderlich leicht zu bekommen sein in 126mm.
 
Eine Kassettennabe mit Freilauf für UG-Ritzel würde ich auf keinen Fall "neu" einbauen, da man die zugehörigen Ritzel quasi nicht mehr (oder nur sehr schwer) erhält (außer man hat einen gewissen Vorrat davon oder fährt das Rad nur an hohen Feiertagen ;)).
 
die hg kassetten kan man befeilen, so daß die passen. dann braucht es doch nur ein abschlußritzel, und das verschleißt kaum - gegenbeweise willkommen! :D
 
Hallo an Alle
danke für den Hinweis mit UG und HG. Die mangelnde Verfügbarkeit von UG-Kassetten hatte ich bisher garnicht bedacht.

@ Johnny Sylvester

Danke für den Katalogauszug!!!
 
die hg kassetten kan man befeilen, so daß die passen. dann braucht es doch nur ein abschlußritzel, und das verschleißt kaum - gegenbeweise willkommen! :D
Das Feilen der breiten Nase an HG-Ritzeln macht aufgrund deren Härte (zumindest von Hand) überhaupt keinen Spaß (geht aber natürlich).
 
Eine Kassettennabe mit Freilauf für UG-Ritzel würde ich auf keinen Fall "neu" einbauen, da man die zugehörigen Ritzel quasi nicht mehr (oder nur sehr schwer) erhält (außer man hat einen gewissen Vorrat davon oder fährt das Rad nur an hohen Feiertagen ;)).
In einem Forum, in dem völlig schmerzfrei noch Schraubkranznaben eingespeicht werden? :)
Ich weiß ja nicht, wofür die Nabe dann herhalten soll, aber bei einem Gebrauchsrad würde ich eine 130er Nabe nach Wahl eben auf der linken Seite um 4mm kürzen. Wenn es schön werden soll, dann halt eine 730er XT, dann sind auch die Ritzel verschmerzbar und man kommt zur Not mit roykoelns Methode noch relativ weit.
 
Schraubkranznaben sind super ! :daumen:
Das ja, nur in Verbindung mit einem Schraubkranz und dem Rest des Rades wird es kritisch. :)

Spaß beiseite. Da ist nichts gegen einzuwenden, genauso aber auch nichts gegen UG-Naben. Es kommt halt darauf an, was man vorhat.

Meine letzen Schraubkranznaben habe ich 87 oder so für mich eingespeicht, das waren C-Record Hochflansch. Zwei Jahre später waren sie obsolet, weil es dann DuraAce 8fach gab. Heute hätte ich die Laufräder gerne wieder, aber groß fahren würde ich die auch nicht mehr wollen.
 
Hallo an Alle

ich strebe die Alltagsnutzung an. Daher werde ich keine Teile verbauen die schwer zu beschaffen bzw. historischen Wert besitzen.

Also 7fach HG. ich halte die Augen offen 🔍
 
Das ja, nur in Verbindung mit einem Schraubkranz und dem Rest des Rades wird es kritisch. :)

Spaß beiseite. Da ist nichts gegen einzuwenden, genauso aber auch nichts gegen UG-Naben. Es kommt halt darauf an, was man vorhat.

Meine letzen Schraubkranznaben habe ich 87 oder so für mich eingespeicht, das waren C-Record Hochflansch. Zwei Jahre später waren sie obsolet, weil es dann DuraAce 8fach gab. Heute hätte ich die Laufräder gerne wieder, aber groß fahren würde ich die auch nicht mehr wollen.
Auf jeden Fall kommt es darauf an, was man vorhat und für welches Fahrrad die Naben gedacht sind.
8-fach als Schraubkranz war damals nicht umsonst die Obergrenze und bereits sehr kritisch (bei 130 mm Nabenklemmbreite).
Ich bezog meine Aussage spezifisch auf das Bridgestone Synergy RB-2 (mit 126 mm Klemmbreite am Hinterbau), welches sich @NORDISCH aufbauen will und andererseits auf alle Klassiker, die ich mir bislang so aufgebaut habe, welche alle aus den 50ern bis 80er Jahren stammten und welche alle Hinterbauklemmbreiten mit weniger als 130 mm hatten.
Also bis zu 7 Ritzeln hinten, kann ich (aus meiner Sicht) bedenkenlos Schraubkranznaben verwenden, ohne gravierende Nachteile zu haben.
Über 8 Ritzel kann man diskutieren, ab 9 (aufwärts) geht sowieso nur noch Kassette.

Du scheinst eben ein Fan von Kassettennaben zu sein, ich bin eben ein Fan von Schraubkranznaben. :D

P.S. Auch bei modernen Rahmen (mit 130 mm Klemmbreite) verwende ich übrigens Schraubkranznaben, und zwar in Kombination mit 7-fach Zahnkränzen (siehe mein Soma Rando, mein Meerglas und mein Bob Jackson ... ach, das letztgenannte habe ich hier ja noch nicht gezeigt, sorry ;)).
 
Zurück
Oben Unten