• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller/Lieferanten neue Naben in 126mm EBB

NORDISCH

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2022
Beiträge
825
Reaktionspunkte
653
Hallo Forum

habe am Wochenende mal das Internet gescannt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Daher meine Frage hier ins Forum:

Welcher Hersteller produziert noch neue Hinterradnaben in EBB 126mm mit QR und für 7-Fach Kassette?
bzw.
Welcher Shop (bevorzugt in Deutschland) kann liefern?

Vielen Dank!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In genau deiner Spezifikation? Keine Ahnung.
Für 5/6 Gänge gibt es von Grand Bois ein neue Nabe in 126 mm. Bezugsquelle in D? Fehlanzeige.
Die hochpreisige Lösung ist wahrscheinlich eine Order bei Royce auf der Insel, also GB.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Forum

ich habe hier im Forum einen Hinweis zum Thema „abspacern“ bekommen, d.h. eine 7fach-Nabe mit 130mm Nabenbreite auf 126mm zu verringern. Kann mir das jemand genauer erläutern? Und ist das eventuell auch bei 8fach-Naben möglich? Danke.
 
Hallo Forum

ich habe hier im Forum einen Hinweis zum Thema „abspacern“ bekommen, d.h. eine 7fach-Nabe mit 130mm Nabenbreite auf 126mm zu verringern. Kann mir das jemand genauer erläutern? Und ist das eventuell auch bei 8fach-Naben möglich? Danke.
Hallo @NORDISCH ,
abspacern kannst Du nur mit Schraubkranznaben machen (und Du suchst ja eine Kassettennabe, oder?)
 
Was spricht denn dagegen einfach eine 130mm Nabe in den Rahmen zu schieben?
Sind ja nur 2mm auf jeder Seite. Das interessiert die Schaltung nicht, dazu muss der Rahmen nicht einmal geweitet werden.
 
Hallo Forum
Danke für die weiteren Hinweise. Breite Nabe in den Rahmen „hineinquetschen“ kommt für mich eher nicht infrage.
 
Ich habe das umgekehrte Szenario: ich fahre eine 130mm Nabe in einem 135mm Hinterbau. Auch das funktioniert problemlos.
 
Hallo @NORDISCH,
weshalb besteht Du (oder suchst Du explizit) nach einer 7-fach Kassettennabe (mit 126 mm Einbaubreite)?

Hast Du mehrere 7-fach Zahnkranzkassetten rumliegen (die Du verwenden willst) oder geht es um die Weiterwendung vorhandener 7-fach Schalthebel?
 
Hallo

ich habe ein Bridgestone RB-2 erworben, welches nun renoviert wird. Das Rad hat Nabenbreite 126mm.
 
Genau. Suche nun eine „Bauanleitung“ zum „abspacern“. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke.
 
Zurück
Oben Unten