• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller/Lieferanten neue Naben in 126mm EBB

ernstgemeinte frage an alle technischen menschen: könnte man nicht statt der ritzel den ug freilauf befräsen, so daß er hg ritzel unbefeilt aufnimmt?
 
ernstgemeinte frage an alle technischen menschen: könnte man nicht statt der ritzel den ug freilauf befräsen, so daß er hg ritzel unbefeilt aufnimmt?
Sache von 5min, die HG Kassette zu befeilen. Habe ich mir nie einen Kopf drum gemacht.
Rahmen auf 130 bringen ist aber auch kein Ding.
Gibt einen Haufen von Möglichkeiten hier, die alle gut funktionieren. Wenn's nicht indexiert schalten muss noch mehr.
 
Hallo an Alle

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Bin neu im Thema, es werden sich sicherlich in der kommenden Zeit neue Fragen ergeben.

Mein Plan:

Bei meiner Suche nach einer neuen Nabe werden ich versuchen eine neue-alte NOS mit 126mm Nabenbreite zu bekommen. Ein Träumchen wäre eine 32-Loch Nabe…

Schraubkränze /-Naben habe ich jetzt auf die Schnelle nur Tourney-Komponenten gefunden ohne QR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernstgemeinte frage an alle technischen menschen: könnte man nicht statt der ritzel den ug freilauf befräsen, so daß er hg ritzel unbefeilt aufnimmt?
Am Schleifstein eine der Erhebungen des Kassettenkörpers wegschleifen, oder nur soviel davon, daß HG-
Ritzel draufpassen. Und ja, Freilaufkörper sind gehärtet/ vergütet, fräsen würde ich da nicht.
Sache von 5min, die HG Kassette zu befeilen
So mache ich es auch immer.
Alternative: 7fach HG-Freilauf mit Außengewinde auf 6fach- Länge kürzen. Dann reicht das Innengewinde
für die HG- Abschlussmutter aber nicht mehr.
 
eine gute shimano mit 36l ist vakant.
brauchen wir nur noch eine kassette oder mindestens ein abschlußritzel.
ich hatte auch kürzlich im biete einen nabensatz 36l mit ritzeln komplett.
 
eine gute shimano mit 36l ist vakant.
brauchen wir nur noch eine kassette oder mindestens ein abschlußritzel.
ich hatte auch kürzlich im biete einen nabensatz 36l mit ritzeln komplett.
Ich hätte ein 7-fach UG Abschlussritzel mit 13 Zähnen und die zweite Stufe (mit den drei M3-Gewinden) mit 14 Zähnen in NOS übrig. :)
 
Bei 7-fach hätte ich auch kein Problem mit einem Schraubkranz. Gibt es ja heute sogar noch zu kaufen, also die Schraubkränze. Ich Speiche selbst gerade eine FH-6401 ein, die eine Kassettenaufnahme für UG/HG und eine Einbaubreite von 126mm hat.
 
Bei 7-fach hätte ich auch kein Problem mit einem Schraubkranz. Gibt es ja heute sogar noch zu kaufen, also die Schraubkränze.
Quasi meine Worte (aber auf mich hört ja keiner). :rolleyes:
Und es entfallen jegliche Bastelarbeiten.

Falls die aber unbedingt dazugehören sollen, dann besser eine 130 mm HG-Kassettennabe auf 126 mm umbauen oder HG-Ritzel an eine 126 mm UG-Kassettennabe anpassen. :D

Ach was red ich ... soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. :daumen:
 
Hallo an Alle

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Bin neu im Thema, es werden sich sicherlich in der kommenden Zeit neue Fragen ergeben.

Mein Plan:

Bei meiner Suche nach einer neuen Nabe werden ich versuchen eine neue-alte NOS mit 126mm Nabenbreite zu bekommen. Ein Träumchen wäre eine 32-Loch Nabe…

Schraubkränze /-Naben habe ich jetzt auf die Schnelle nur Tourney-Komponenten gefunden ohne QR.
Falls Geld keine Rolle spielt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-126mm-6s-13-26t-nos-nib/2297029971-217-2512
Viele Grüße
Oliver
 
@ Andreas P.

welche Nabe inkl. Schraubkranz in neu würdest du mir empfehlen? Danke.
Bei der Nabe musst Du keine neue nehmen, es gibt genügend gebrauchte (die Auswahl ist groß).
Beim Kranz würde ich tendenziell zu einem neuen raten, aber auch da wäre zunächst ein gebrauchter möglich (wenn es weniger kosten soll).
Soll die Indexierung der 7-fach Schalthebel weiter genutzt werden oder wäre auch Friktionsschaltung o.k.?
 
@ Andreas P.

Es soll eine Shimano 105 7fach genutzt werden inkl. Rasterung. Ich habe selbst online nur Shimano Tourney gefunden mit Schraubachse. Möchte gerne neu oder NOS verwenden.

Vielleicht hast du einen Shop oder Link?
 
@ Andreas P.

Es soll eine Shimano 105 7fach genutzt werden inkl. Rasterung. Ich habe selbst online nur Shimano Tourney gefunden mit Schraubachse. Möchte gerne neu oder NOS verwenden.

Vielleicht hast du einen Shop oder Link?
Suchst Du nur die HR-Nabe oder ein komplettes Nabenpaar?
Wie viele Speichenlöcher sollte die Nabe / die Naben haben?
Und welche Übersetzung wäre beim 7-fach Kranz passend?
 
Ich suche eine Nabe hinten bevorzugt in 32 Loch, 36 Loch wäre aber auch möglich. Übersetzung? Wohne in SH, keine Berge aber Wind😀

Kurbel mit 52/39

Mit QR
 
Ich suche eine Nabe hinten bevorzugt in 32 Loch, 36 Loch wäre aber auch möglich. Übersetzung? Wohne in SH, keine Berge aber Wind😀

Kurbel mit 52/39

Mit QR
Vielleicht wäre die Nutzung einer (von 130 auf 126-127 mm abgespacerten) Shimano XT 732 HR-Nabe mit einem UG-HG-Freilauf doch nicht die schlechteste Idee (so wie @handbuilt_and_british es Dir bereits im Bridgestone Synergy RB-2 Thread vorgeschlagen hat). Die ist quasi aber nur gebraucht (oder wenn NOS, dann zu einem unbezahlbaren Preis) zu bekommen.

Oder eben eine Shimano 7-fach UG-Nabe in NOS besorgen, für welche Du dann eine Nase an den HG-Ritzeln jeweils an einer Stelle abfeilst (was laut Angabe von @skandsen, hier weiter oben, kein Aufwand darstellen sollte.

Falls Du Dich jedoch trotzdem mit einem Schraubkranzsystem anfreunden können solltest, und Du eben unbedingt eine HR-Nabe in NOS haben willst (aufgrund Deiner Angabe im Bridgestone Synergy RB-2 Thread => 5522461 würde ich jedoch keine 32, sondern eine Nabe mit 36 Loch wählen), kann ich Dich auf folgende Angebote verweisen:
  1. Kostengünstig: Shimano 600 EX New
  2. Teuer: Mavic 501 Nabensatz (ist ein Nabenpaar, so dass das Vorderrad auch gleich neu eingespeicht werden sollte und bei der HR-Nabe kann man ganz simpel ein Reduzierstück rausnehmen, so dass die Klemmbreite 126,5 mm ergibt)
Da die dazu passenden Dura Ace 7-fach Schraubkränze in NOS ein Vermögen kosten, kann ich Dir folgendes Zahnkranzsystem empfehlen:
Hiermit kannst Du die Indexierung des Shimano 105 7-fach Schalthebels beibehalten. Auch wenn es etwas härter schaltet als mit den verschränkten Shimano-Ritzeln, funktioniert es doch recht gut. Ich selbst nutze obige (und andere) Mavic-Naben (mit Rillenkugellagern) und den Sachs Aris Kränzen seit Jahren, schalte allerdings mit SunTour Hebeln (das erklärt auch mein unteres Gesuch in meiner Signatur).


P.S. Die Naben und der Kranz sind nur beispielhafte Angebote. Beim expliziten Suchen findet man garantiert weitere interessante Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich im Lauf der Zeit mit Shimano 1055 Naben eingedeckt. Diese sind Hybridnaben für UG/HG und haben 126mm EB.

Alternativ sind die Mavic 501 Schraubkranznaben. Haben ebenfalls 126 mm EB und man kann die immer noch erhältlichen Schraubkränze fahren Teilweise gibt es auch noch neue Kränze. Das ist eine sehr hochwertige und wartbare Nabe.

Hängt natürlich auch von den Rahmenschalthebeln an. 6fach indexiert oder eben 7fach mit Friktion schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Mavic 500 verbaut. Eine 501 ist sehr ähnlich.
Es gibt keinen Grund NOS oder neu zu wollen. Die Lager sind Rillenkugellager also sogenannte "Industrielager". Mit neuen Lagern hat man faktisch eine neue Nabe. Technisch jedenfalls.
Das kann man jederzeit tauschen.
Hier ist ein 7s Schraubkranz montiert.
Mavic 500 oder 501 sind eine gute Wahl.

Beide Räder sind 126mm und 7s. Vorne Mavic Nabe mit DA7200 Friktion, hinten DA 7400 gerastet.

PXL_20220904_093800686.jpg
PXL_20220826_162525991.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten