• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herbst Tour mit Übernachtung

Ein Frage möchte ich gerne hier noch stellen: Wenn ein Weg als MSR gekennzeichnet ist (ich vermute, das bedeutet Mecklenburger Seen Runde), dann kann ich davon ausgehen, nicht im Schlamm stecken zu bleiben, oder?

"schlimmster Schlamm" sollte das nicht sein. das die ausgeschriebenen Radstrecken aber feinster Asphalt sind, davon sollte man auch nicht ausgehen. Die werden ja nicht für Rennradfahrer geplant...
 
Wenn ich mich hier mal einklinken darf, wie sitzt die 10l-Topeak-Satteltasche am Rad? Kommt man da beim Treten mit den Oberschenkeln dran?
Die 15l-Variante würde mich interessieren, aber ich hab da meine Zweifel ob das ordentlich ans Rennrad passt.

Habe mir letztes Jahr die große Rahmentasche von selbiger Firma gekauft, und die ist leider zu breit fürs Rennrad, so dass die Knie ständig dran scheuern. Am Mountainbike passts auch nicht, da ist gleich gar nicht genügend Platz im Rahmen. ?
 
Wenn es wirklich kalt wird, empfehle ich ein zweites Paar Baselayer. Ich hab letztes Jahr zwei längere ca. 150 km Touren bei ca 0 bis -5 Grad gemacht. Während der Fahrt war alles in Ordnung, ich hatte einen langärmeligen base Layer, langärmeliges Gore Trickot plus Winter Weste drüber.
Aber sobald es in eine Bäckerei oder Pommes Bude zur Stärkungen ging, habe ich angefangen zu schwitzen. Beim anschließenden weiterfahren schlottertet mir dank der Kondensationen dann die Knie bzw. der Oberkörper. Durch Spontankauf eines Neuen trockenen Base Layers hat sich das Ganze dann gelöst.
 
Wenn es wirklich kalt wird, empfehle ich ein zweites Paar Baselayer. Ich hab letztes Jahr zwei längere ca. 150 km Touren bei ca 0 bis -5 Grad gemacht. Während der Fahrt war alles in Ordnung, ich hatte einen langärmeligen base Layer, langärmeliges Gore Trickot plus Winter Weste drüber.
Aber sobald es in eine Bäckerei oder Pommes Bude zur Stärkungen ging, habe ich angefangen zu schwitzen. Beim anschließenden weiterfahren schlottertet mir dank der Kondensationen dann die Knie bzw. der Oberkörper. Durch Spontankauf eines Neuen trockenen Base Layers hat sich das Ganze dann gelöst.
Gute Idee, nimmt ja kaum Platz weg.
 
Die Tour war klasse. Ich brauchte tatsächlich nur ein Thermo-Langarm-Trikot und eine kurze Hose.
Die Waterfly-Satteltasche hat mich allerdings genervt. Sie beeinträchtigte durch das ständige Wippen die Stabilität meines Rades enorm.
Leider kam die Topeak-Tasche nicht mehr rechtzeitig an. Die werde ich in den kommenden Tagen mal ausprobieren.

Die Routenplanung war gelungen (Komoot in Kombination mit Opencyclemap). Nur einmal musste ich auf eine längere Passage Bundesstraße ausweichen, da der Radweg durch vollkommen absurd schlecht zu befahrbare Felder ging. Außerdem musste ich mein Rad einmal durch die Matschberge einer Riesenbaustelle tragen (die Totalsperrung war bei komoot nicht erfasst - allerdings auch nicht bei Google Maps).

Hier die Aufzeichnung meiner Tour:

Oranienburg - Insel Poel
https://www.komoot.de/tour/t99441727?ref=atd
Ich bedanke mich für die überaus freundliche und kompetente Hilfe hier im Forum! Großes Dankeschön! ?
 
Zurück
Oben Unten